Skip to main content

Neuigkeiten bei der Auswertung des Qualitätsfaktors in Google Ads

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Neue Funktion bei Google Ads:

Der Qualitätsfaktor ist einer der wichtigsten Faktoren im Google Ads-Konto. Verspricht er doch bei einem hohen Wert geringere Kosten pro Klick und damit mehr Klicks fürs gleiche Geld (oder gleich viele Klicks für weniger Geld, oder mehr Klicks für mehr Geld, aber nicht so viel …).
Ab jetzt widmet Google Ads dem Qualitätsfaktor bei der Spaltenanpassung einen eigenen Bereich und viele interessante Werte für die Auswertung auf Keyword-Ebene.

Spaltenauswahl-Qualitätsfaktor
Spaltenauswahl Qualitätsfaktor

So kann jetzt nicht nur für jedes Keyword in den Spalten der Qualitätsfaktor angezeigt werden, sondern auch:

  • die Anzeigenrelevanz
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite
  • Erwartete Klickrate (CTR)
  • Qual.-Faktor (Verlauf)
  • Anzeigenrelevanz (Verlauf)
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite (Verlauf)
  • Erwartete CTR (Verlauf)
Ausgabe-der-Werte
Ausgabe der Werte

Damit stehen auf einen Blick Informationen zur Verfügung, die zuvor mit Skripten ausgelesen wurden oder die nach längerer Positionierung der Maus auf dem Hinweisfeld neben dem Keyword erschienen sind und nicht mehr verschwinden wollten. 🙂 Außerdem stehen mit den Daten zum Verlauf auch Informationen aus der Vergangenheit zur Verfügung, die eine einfache Überprüfung des Verlaufs möglich machen.

Für die Ansicht vergangener Werte müsst ihr nach Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren segmentieren. Es stehen jedoch je nach Zeitraumauswahl nur bestimmte Segmente zur Verfügung.

Entwicklung-über-Jahre-hinweg
Entwicklung über Jahre hinweg

Bei der Untersuchung der Entwicklung des Qualitätsfaktors in den letzten Jahren bei diesen beiden Keywords zeigt sich eine gute Steigerung: 2016 lag er noch bei 4/10. 2017 stieg er auf 7/10 und liegt heute bei 8/10. Und auch die anderen Werte konnten sich über den Zeitverlauf gut steigern.

Mit den neuen Möglichkeiten stehen wieder mehr Daten für eine bessere Auswertung direkt im Google Ads-Konto zur Verfügung. Damit sollte es noch leichter möglich sein, einen hohen Qualitätsfaktor zu erreichen.

Titelbild © bilalulker / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]