Skip to main content

Responsive Search Ads

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.06.2018

PDF herunterladen

Responsive Anzeigen: Unsere Tipps

Es gibt wieder etwas Neues bei Google Ads. Seit Mai 2018 sind für ausgewählte Konten die neuen Responsive Search Ads verfügbar.

Was sind Responsive Search Ads?

Im Gegensatz zu den bisherigen erweiterten Textanzeigen können nun einzelne Bausteine erstellt werden. Bis zu 15 Überschriften und 4 Beschreibungen sind dabei möglich. Das Beste dabei ist, dass für die Beschreibung nun 90 Zeichen zur Verfügung stehen. Bisher waren es nur 80 Zeichen.

Wie funktionieren die Responsive Search Ads (RSA)?

Die einzelnen Bausteine werden automatisch kombiniert und die beste Variante ausgeliefert. Dabei können bis zu drei Überschriften und zwei Beschreibungen gleichzeitig angezeigt werden. Bisher mussten unterschiedliche Varianten manuell eingebucht werden. Durch diese Automatisierung fällt dieser Schritt zukünftig weg. Natürlich sind diese Anzeigen durch die drei Überschriften und zwei Beschreibung auch deutlich größer.

Laut Google werden die neuen RSA Anzeigen individuell nach den Bedürfnissen der einzelnen Nutzer zusammengestellt und ausgeliefert. Mobile Nutzer erhalten so z.B. kürzere Anzeigentitel als Desktop Nutzer.

Im Google Ads Konto sieht die Eingabemaske für die RSA Anzeigen wie folgt aus:

responsive-search-ads-1

Tipps für gute Responsive Search Ads

Vermeiden Sie bei den Überschriften Wiederholungen oder redundante Inhalte. Auch die Wiederholung von Keywords in Search sollte vermieden werden. Die Überschriften könnten z.B. wie folgt aussehen:

Richtig:

  1. SEO-Küche
  2. Ihre Online Marketing Agentur
  3. Viele zufriedene Kunden
  4. Erfolgreiches Online-Marketing
  5. Transparenz durch Reportings
  6. Messbare Erfolge im Marketing
  7. Maßgeschneiderte Lösungen
  8. Persönliche Ansprechpartner
  9. {KeyWord:SEO-Küche – Markting}

Falsch:

  1. {KeyWord:SEO-Küche – Markting}
  2. {KeyWord:Online-Marketing}
  3. {KeyWord:Marketing-Agentur}
  4. Jetzt online bestellen
  5. Jetzt bestellen
  6. Bestellen Sie online

Anschließend können bis zu 4 unterschiedliche Beschreibungen erstellt werden:

Richtig:

  1. SEO-Küche – Ihr Online-Marketing Experte für SEO, SEA, Social Media, Webdesign und CRO.
  2. Wir finden die richtige Mischung, seit 2009 & für viele zufriedene Kunden. Jetzt Angebot sichern.
  3. Individuelle Strategien & aussagekräftige Reportings für Ihren Erfolg im Online Marketing.
  4. SEO-Küche – Immer die richtige Zutat für Ihren Erfolg im Marketing mit unseren Experten.

Jeder Text ist einzigartig und kann individuell kombiniert werden. Die Aussagen unterscheiden sich.

Falsch:

  1. Wir finden die richtige Mischung, seit 2009 & für viele zufriedene Kunden. Jetzt Angebot sichern.
  2. Immer die richtige Mischung seit 2009 & für viele zufriedene Kunden. Jetzt Angebot anfordern.
  3. SEO-Küche – Immer die richtige Zutat für Ihren Erfolg. Jetzt Angebot einholen.

Die Texte sind ähnlich und unterscheiden sich nur unwesentlich. Außerdem wiederholt sich der CTA.

So könnten Ihre neue Responsive Search Ads Anzeigen aussehen:

responsive-search-ads-2
Die Anzeige in der mobilen Version.
responsive-search-ads-3
Die Anzeige in der Desktop-Version.

Weitere hilfreiche Tipps zum erstellen von Responsive Search Ads (RSA) finden Sie auf der folgenden Hilfeseite von Google: https://support.google.com/Google-Ads/answer/9023565

Kontrollverlust mit den neuen RSA Anzeigen

Wie bei allen Automatisierungen gibt man auch bei den RSA Anzeigen einen Teil der Kontrolle an Google ab. So muss man sich z.B. auf den Algorithmus von Google verlassen, dass dieser die beste Kombination findet. Für alle, die daher die Kontrolle nicht vollständig abgeben möchten, bietet Google die Möglichkeit, zumindest bei den Headlines Favoriten festzulegen, welche an erster oder zweiter bzw. dritter Position erscheinen sollen.

responsive-search-ads-4

Aktuell sind die neuen Anzeigen nur für einzelne Konten freigeschaltet. Da diese Formate noch nicht sehr lange verfügbar sind, können wir aktuell noch nicht genau sagen wie erfolgreich RSA sind. Das Konzept scheint jedoch vielversprechend und wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Als Agentur testen wir für Sie dieses Format und werden Sie auf dem Laufenden halten.

Update:

Sie möchten mehr erfahren zu diesem Thema? Schauen Sie in diesen Blogartikel und erfahren Sie, was die ersten Daten unserer Tests ergeben haben!

Titelbild © FC / Fotolia

Kommentare

Smart-Cyclist

Danke für diesen sehr guten Blog-Artikel. In Zukunft will ich diese auch vermehrt einsetzen!

Melanie Grobelni

Gerne. Danke für das Feedback und viel Erfolg beim umsetzen


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]