Skip to main content

Ist die interne Verlinkung wichtiger als die URL-Struktur?

  • Geschrieben von Christoph am 15.05.2019

PDF herunterladen

John Müller: Die interne Verlinkung im Vergleich zur URL-Struktur

Im letzten Webmaster-Hangout vom 03.05. hat Google, in Person von Webmaster Trends Analyst Johannes Müller (besser bekannt als John Mueller oder JohnMu), genau dazu eindeutige Aussagen gemacht. Es kommt vor allem auf die interne Verlinkung an, wenn es darum geht wie Google die Bedeutung von einzelnen Seiten einer Domain einordnet. Müller erklärte, der Grund dafür sei ganz einfach: Im Normalfall erhält die Startseite bzw. Homepage die meisten und stärksten Signale, üblicherweise in Form externer Links und weist den höchsten PageRank auf. Über die interne Verlinkung können diese Signale und deren „Power“ auch an untergeordnete Seiten weitergegeben werden. Das geschieht zum Beispiel, wenn von der Startseite zu einer Unterseite verlinkt wird. Google erkennt, dass diese daher eine größere Bedeutung hat, als etwa eine Unterseite, auf die man erst über vier interne Links kommt. Je weiter unten in der Hierarchie der internen Verlinkung eine Seite steht, desto schwächer wird die „Power“, welche sie von stärksten Seite bekommt.

Daraus folgt unser Ratschlag: Wichtige Seiten sollten immer möglichst von der Startseite aus verlinkt werden.

An dieser Stelle kann ich nur unseren Blogbeitrag zum Thema interne Verlinkung empfehlen. Auch hier sollte man mit einem sinnvollen Konzept vorgehen, denn einfach auf alle Seiten von der Startseite aus verlinken, führt auch nicht zum Erfolg. Wie schon erklärt, wird die „Power“ der Startseite an die Unterseiten weitergeben. Sind dies jedoch zu viele, wird dieser Effekt verwässert. Überlegt Euch gut, welche Seiten genau wichtig für euch sind.

Und was ist nun mit der URL-Struktur?

Laut Müller interessiert die eigentliche URL-Struktur Google kaum. Eine saubere URL-Struktur erleichtert jedoch die Orientierung auf der Seite, vor allem auch für den Webmaster oder SEO selbst. Gerade für Tracking erleichtert eine sinnvolle URL-Struktur die Gruppierung mehrerer Seiten, zum Beispiel als Oberkategorien oder Produktseiten, enorm. Johannes Müller sagt jedoch explizit, dass die Gestaltung der URL-Struktur nur dem Webmaster überlassen ist und von Seiten Google kaum Beachtung findet.

Fazit:

Guckt mehr, wie Ihr Eure wichtigen Seiten auf der Startseite verlinkt und weniger, wie die URL-Struktur aufgebaut ist.

Wer mag kann sich die Fragerunde hier angucken:

Titelbild © styleuneed – stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]