Skip to main content

Ist die interne Verlinkung wichtiger als die URL-Struktur?

  • Geschrieben von Christoph am 15.05.2019

PDF herunterladen

John Müller: Die interne Verlinkung im Vergleich zur URL-Struktur

Im letzten Webmaster-Hangout vom 03.05. hat Google, in Person von Webmaster Trends Analyst Johannes Müller (besser bekannt als John Mueller oder JohnMu), genau dazu eindeutige Aussagen gemacht. Es kommt vor allem auf die interne Verlinkung an, wenn es darum geht wie Google die Bedeutung von einzelnen Seiten einer Domain einordnet. Müller erklärte, der Grund dafür sei ganz einfach: Im Normalfall erhält die Startseite bzw. Homepage die meisten und stärksten Signale, üblicherweise in Form externer Links und weist den höchsten PageRank auf. Über die interne Verlinkung können diese Signale und deren „Power“ auch an untergeordnete Seiten weitergegeben werden. Das geschieht zum Beispiel, wenn von der Startseite zu einer Unterseite verlinkt wird. Google erkennt, dass diese daher eine größere Bedeutung hat, als etwa eine Unterseite, auf die man erst über vier interne Links kommt. Je weiter unten in der Hierarchie der internen Verlinkung eine Seite steht, desto schwächer wird die „Power“, welche sie von stärksten Seite bekommt.

Daraus folgt unser Ratschlag: Wichtige Seiten sollten immer möglichst von der Startseite aus verlinkt werden.

An dieser Stelle kann ich nur unseren Blogbeitrag zum Thema interne Verlinkung empfehlen. Auch hier sollte man mit einem sinnvollen Konzept vorgehen, denn einfach auf alle Seiten von der Startseite aus verlinken, führt auch nicht zum Erfolg. Wie schon erklärt, wird die „Power“ der Startseite an die Unterseiten weitergeben. Sind dies jedoch zu viele, wird dieser Effekt verwässert. Überlegt Euch gut, welche Seiten genau wichtig für euch sind.

Und was ist nun mit der URL-Struktur?

Laut Müller interessiert die eigentliche URL-Struktur Google kaum. Eine saubere URL-Struktur erleichtert jedoch die Orientierung auf der Seite, vor allem auch für den Webmaster oder SEO selbst. Gerade für Tracking erleichtert eine sinnvolle URL-Struktur die Gruppierung mehrerer Seiten, zum Beispiel als Oberkategorien oder Produktseiten, enorm. Johannes Müller sagt jedoch explizit, dass die Gestaltung der URL-Struktur nur dem Webmaster überlassen ist und von Seiten Google kaum Beachtung findet.

Fazit:

Guckt mehr, wie Ihr Eure wichtigen Seiten auf der Startseite verlinkt und weniger, wie die URL-Struktur aufgebaut ist.

Wer mag kann sich die Fragerunde hier angucken:

Titelbild © styleuneed – stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]