Was ist Google Analytics?
Mit Google Analytics haben Sie die Entwicklung Ihrer Seite im Blick. Sie möchten Ihre Webseite kontrollieren, stetig optimieren und den Erfolg steigern? Mit Hilfe von statistischen Daten u.a. über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten können Sie aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen Ihrer Seite ziehen.
Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit.
Google Analytics gibt Ihnen u.a. Aufschluss über
– die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite
– Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
– die Suchbegriffe, über die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
– die Browser, die Besucher nutzen
– Besucherquellen wie Links, Suchmaschinen etc.
– die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
– die Inhalte, die sich die Besucher auf Ihrer Seite angesehen haben
– die Devices, die die Besucher verwenden
– u.v.m.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit individuelle Ziele zu definieren und die Conversion Rate zu messen. Solche Ziele können u.a. Erhöhung der Bestellungen oder Erhöhung der Newsletter-Anmeldungen sein. Sie können damit aber auch den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messen. Google erweitert die Funktionen von Google Analytics laufend, so dass mittlerweile auch die Verknüpfung mit Sozialen Medien möglich ist.
Vorteile von Google Analytics
– Exportmöglichkeit der gesammelten Daten
– Verknüpfung mit Google Google Ads möglich
– Einbindung AdSense möglich
– Einbindung von Sozialen Netzwerken möglich
– Messung der Ladezeit möglich
– E-Commerce Tracking möglich
– Definition und Messung individueller Ziele
– In-Page-Analyse vorhanden
Nachteile von Google Analytics
Durch die Einbindung von Google Analytics erhält Google Zugang zu einer Vielzahl von Daten. Deshalb sollte der Einsatz dieses Tools aus Sicht des Datenschutzes gut überlegt sein, denn es ist unklar in wieweit Google die gesammelten Daten zur Erstellung von umfassenden Benutzerprofilen nutzt und zukünftig für Marketingzwecke verwenden wird.
Siehe auch: Unser Ratgeberartikel zu dem Thema Google Analytics einbinden: Tracking Code integrieren für Anfänger.