Skip to main content

Behavioral Targeting


PDF herunterladen

Was ist Behavioral Targeting?

Behavioral Targeting ist Bestandteil des allgemeinen Targetings und beschäftigt sich mit der verhaltensbasierten Aussteuerung von Werbeanzeigen. Es stellt eine besondere Form der Zielgruppenansprache dar, die es Anbietern ermöglicht, Werbung zu schalten, die perfekt auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten ist.

Wie funktioniert Behavioral Targeting?

Die Grundlage für Behavioral Targeting ist die Analyse des individuellen Nutzerverhaltens im Internet. Hierfür werden z.B. die Websites untersucht, die ein Nutzer bevorzugt ansteuert, welche Unterseiten er aufruft, welche Links er anklickt, wie lange er auf einer bestimmten Seite verweilt usw. Die für Behavioral Targeting erforderlichen Daten werden über Cookies gesammelt und auf dem Gerät des Nutzers hinterlegt. Besucht der Nutzer mehrfach Websites, die sich mit einem ähnlichen Thema befassen, können ihm auf der Grundlage dieser Informationen systematisch Werbeanzeigen eingeblendet werden.

Beispiel: Ein Shop-Besitzer möchte die Sichtbarkeit seiner Unternehmensseite verbessern. Deshalb informiert er sich im Internet auf unterschiedlichen Websites über Online-Marketing-Strategien. Dank Behavioral Targeting können die durch die Seitenbesuche gesammelten Daten genutzt werden, um dem Nutzer gezielt Werbung von Online-Marketing-Agenturen anzubieten.

Behavioral Targeting: Cookies und Nutzerprofile

Cookies liefern Werbetreibenden wertvolle Informationen darüber, welche Websites der Nutzer aufruft und wie er mit diesen interagiert. Diese Daten werden zusammengeführt und ergeben in ihrer Gesamtheit das Nutzerprofil, das – je nach Menge der hinterlegten Daten – detaillierte Rückschlüsse auf die Interessen und das Kaufverhalten des Nutzers erlaubt. Behavioral Targeting ermöglicht es Werbetreibenden also, ihre Nutzer bestimmten Kundengruppen zuzuordnen und ihr Angebot noch stärker an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

Behavioral Targeting und Datenschutz

Behavioral Targeting ist – wie auch andere Formen des Targetings – aus Datenschutzgründen recht umstritten. Der Grund hierfür besteht vor allem in der Tatsache, dass die angelegten Nutzerprofile theoretisch ohne allzu großen Aufwand mit personenbezogenen Daten (Name, Alter, Anschrift, Kontaktdaten, Konto- und Kreditkartennummer etc.) aus der Kundenkartei abgeglichen werden können. Dies würde einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer darstellen. Daher ist es beim Behavioral Targeting erforderlich, die Nutzerprofile zu anonymisieren, den Internetnutzer beim Besuch einer Website über die Installation von Cookies sowie den Verarbeitungszweck der erfassten Daten zu informieren und ihm die Möglichkeit zu geben, dem zu widersprechen.

Welche Ziele werden mittels Behavioral Targeting verfolgt?

Durch die Nutzung von Behavioral Targeting soll eine bessere User Experience erreicht und demzufolge auch die Kaufbereitschaft des Nutzers angeregt werden. Dieser soll genau die Inhalte präsentiert bekommen, nach denen er sucht. Auch die Werbekosten können mittels Behavioral Targeting reduziert werden, da Streuverluste vermieden und Werbeanzeigen zielgerichtet platziert werden.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google Anzeigen

Was sind Google Anzeigen? Mit Google Anzeigen können Sie auf den Google Suchergebnisseiten und weiteren Google-Tools sowie Partnerwebseiten Werbung schalten. Dafür müssen Sie ein Google Ads Konto einrichten. Die Google Anzeigen Kosten richten sich in der Regel nach den Klicks, es fallen also für den Werbetreibenden keine Kosten beim Erscheinen […]

Google Shopping

Was ist Google Shopping? Google Shopping ist eine Suchmaschine von Google für die Produktsuche. Shopbetreiber können Anzeigen schalten, damit Ihre Produkte besser gefunden werden. Google bietet dem User durch die Google Shopping Anzeigen Such- und Vergleichsfunktionen. Die Anzeigen werden oberhalb der organischen Suche angezeigt und enthalten Links zu den Produktseiten […]

Google AdWords Keyword-Optionen

Was sind die Google AdWords Keyword-Optionen? Bei den Google AdWords Keyword-Optionen handelt es sich um insgesamt fünf Varianten, um das Schalten von Anzeigen für konkrete Suchanfragen gezielt zu steuern. Diese, auch als Match-Types bezeichneten Strategien bestimmen, inwieweit die Auslieferung der Anzeige erfolgt, wenn ein Nutzer exakt nach der angedachten Kombination […]

Google AdWords Anzeigenrang

Was ist der Google AdWords Anzeigenrang? Der Google AdWords Anzeigenrang bzw. Google Ads Rank bezeichnet einen Wert, der sich auf die Anzeigenposition einer Google Anzeige auswirkt. Er wird durch verschiedene Faktoren wie z.B. den Qualitätsfaktor und das Gebot beeinflusst. Die Berechnung ist mit einer Faustformel möglich. Je höher der Anzeigenrang […]

User-Experience (UX)

Was bedeutet User-Experience (UX)? User-Experience bezeichnet die Gesamtheit der Eindrücke eines Nutzers beim Einsetzen, Benutzen, Besuchen oder Anwenden eines Produktes, einer App, einer Webseite oder einer Software.   Das bedeutet, dass sich eine gute User-Experience aus mehreren Faktoren zusammensetzt. Einfluss auf die User-Experience nehmen neben der eigenen Erwartung an die Funktionalität auch die […]

Google Ads Tracking

Was ist Google Ads Tracking? Google Ads Tracking bzw. Ads Conversion Tracking ist eine Möglichkeit, das Verhalten der Nutzer auf den Zielseiten nach dem Klick auf eine Anzeige nachzuvollziehen. die Klicks auf Ihre Anzeigen nachzuverfolgen. Das Tracking ist wichtig, um die Erfolge der Anzeigen und Kampagnen messen zu können und […]