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Paid Media


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Was ist Paid Media?

Unter Paid Media wird die bezahlte Platzierung von Content bezeichnet. Unternehmen nutzen das Angebot von Paid Media, um Ihre Produkte und Dienstleistungen besonders sichtbar zu platzieren.

Die Entwicklung von Paid Media

Der Begriff Paid Media, wörtlich übersetzt „bezahlte Medien“, kommt aus dem klassischem Marketing bzw. der Medienplanung [1]. Mit Paid Media können Unternehmen gezielte Werbeflächen, online wie auch offline, einkaufen und ihre Inhalte (den sog. Content) darauf ausspielen.

Die verwendeten Werbeflächen entwickelten sich von Printwerbungen, Außenwerbung und TV-Werbungen hin zu digitalen Online-Marketing-Kanälen, wie z.B. den Display-Anzeigen. Heutzutage ist Paid Media ein fester Bestandteil des Online-Marketings und behandelt überwiegend Suchmaschinenwerbung (SEA) und die Platzierung von Anzeigen auf Social Media Plattformen, wie Facebook und Instagram [2].

Möglichkeiten von Paid Media im Online-Marketing

Nachfolgend eine Reihe von Online-Marketing-Kanälen, auf denen Paid Media angewendet werden kann:

Der Unterschied zwischen Paid Media, Owned Media & Earned Media

Eine Differenzierung kann zwischen den Begriffen Paid Media, Owned Media und Earned Media vorgenommen werden:

Paid-Media-Infographik
Abbildung: Unterteilung des Marketings in Paid Media, Owned Media und Earned Media (Eigene Darstellung).

Unter Owned Media wird Content bezeichnet, welcher kostenlos über die eigenen Online-Marketing-Kanäle ausgespielt werden kann und keine Kosten durch die Ausspielung entstehen. (Ausgenommen sind interne Produktionskosten.)

Kanäle für die Contentveröffentlichung von Owned Media sind:

  • Die Corporate Website (Unternehmenswebseite) und ein Unternehmensblog
  • Das firmeneigene Instagram- oder LinkedIn-Profil
  • Der firmeneigene YouTube-Kanal
  • Instore Radiokanäle und weitere digital bespielbare Flächen

Earned Media bezeichnet das Ausspielen von Content über unabhängige Dritte [3] bzw. firmenunabhängige Kanäle [4]. Dies können z.B. digitale Erwähnungen in Fachmagazinen und auf Blogs sein, Reaktionen wie Likes, Nutzer-generierter-Content oder virales Marketing durch Dritte. Earned Media grenzt sich zu Paid Media und Owned Media ab, da sich der Content nicht steuern lässt.

Beispiele für Paid Media in der Google Suche

Paid-Media-Beispiel

Vorteile von Paid Media

Die Nutzung von Paid Media bringt einige Vorteile mit sich [3]:

  • Transparente Kostenübersicht und Einhaltung des Budgets
  • Kurzfristige Anpassungsmöglichkeiten, Flexibilität und Reaktionsmöglichkeit
  • Zielgerichtete Ansprache und Ausspielung des Contents durch Paid Media erreicht mehr interessierte Kunden
  • Paid Media unterstützt Umsatzsteigerungen, Leadgenerierungen und qualitativen Traffic [4], [5]
  • Positive Synergieeffekte zwischen Paid Media und Owned Media: Sobald hochwertiger Traffic auf die firmeneigenen Kanäle geleitet wird, profitieren auch die kostenlosen Marketingkanäle von neuen Seitenbesuchern [6]

Siehe auch: Unser Lexikonbeitrag zum Thema https://www.seo-kueche.de/lexikon/paid-placement/

Siehe auch: Unser Lexikonbeitrag zum Thema https://www.seo-kueche.de/lexikon/paid-placement-paid-ranking/

Siehe auch: Unser Lexikonbeitrag zum Thema https://www.seo-kueche.de/lexikon/Google-Ads-kosten/

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