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Google und Bing Shopping-Kampagnen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Google und Bing Shopping einrichten und Ihre Produkte zielgerichtet vermarkten

Die Vermarktungskanäle Google und Bing Shopping gewinnen im E-Commerce zunehmend an Bedeutung. Auf der Suche nach bestimmten Produkten wollen User einen schnellen Überblick über die entsprechenden Angebote erhalten. Mit prominent platzierten Shopping Anzeigen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe für sich zu gewinnen und potenzielle Kunden in Käufer zu verwandeln. Lassen Sie sich bei der Einrichtung und der Optimierung Ihrer Shopping-Kampagne von Profis unterstützen! Als zertifizierte Google Ads und Microsoft Advertising Agentur wissen wir genau, worauf es bei einer guten Google, bzw. Bing Shopping Kampagne ankommt. Sprechen Sie uns an, unsere SEA Spezialisten stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Shopping Anzeigen beratend zur Seite!

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Google und Bing Shopping Leistungen der SEO-Küche

Voraussetzungen für die Listung Ihrer Produkte bei Google und Bing Shopping sind ein Google Ads, bzw. Microsoft Advertising Account, sowie ein Merchant Center Konto, über das Ihre Produkte und Datenfeeds verwaltet werden. Die jeweilige Suchmaschine gibt vor, welche Informationen im Datenfeed enthalten sein müssen. Es ist empfehlenswert, regelmäßig die Daten für Google und Bing Shopping zu optimieren und zu aktualisieren. Sollten die Produktlisten nicht den Anforderungen entsprechen, kann es passieren, dass Ihr Merchant Center gesperrt wird.

Unsere Google Ads und Microsoft Advertising Experten unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Shopping Kampagnen, damit Ihre Produkt Listing Ads einwandfrei in der Google- und Bing-Suche, sowie in den entsprechenden Shopping-Listen der Suchmaschinen erscheinen:

  • Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Google, bzw. Bing Shopping Kampagnen
  • Wir stehen Ihnen bei der Erstellung des Produktdatenfeeds beraten zur Seite
  • Wir helfen Ihnen bei der Verknüpfung Ihres Google Ads oder Microsoft Advertising und Merchant Kontos
  • Wir sorgen für einen effizienten Einsatz Ihres Werbebudgets
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer ausgeklügelten Shopping-Kampagne mehr Traffic und Umsatz generieren können

Was ist Google, bzw. Bing Shopping?

Google Shopping ist eine Produktsuchmaschine bzw. ein Preisvergleichsportal des Suchmaschinengiganten Google. Im Google Shopping System werden Produkt Listing Ads (PLA) geschaltet. Hierbei handelt es sich um Image-Anzeigen, die in der Regel aus einem Produktbild sowie Preis- und Versandangaben bestehen. Die als Werbung deklarierten Anzeigen werden neben den organischen Suchergebnissen angezeigt, wenn der User eine zur Anzeige passende Suchanfrage stellt. Die ansprechende Präsentation der Produkt Listing Ads führt zu sehr guten Klickraten und Conversion Rates. Die Steuerung und Verwaltung der Anzeigen erfolgt über das Google Ads Konto. Hier können die PLAs als eigene Kampagnen angelegt werden. Die für die gestellte Suchanfrage relevanten Produkte findet der Internetnutzer aber nicht nur als Anzeige in den SERPs, sondern auch als Auflistung im Google Reiter „Shopping“.

Das ursprünglich kostenfreie Preisvergleichsportal ist seit 2013 für Verkäufer kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt auf CPC-Basis. Die Kosten für Ihre Kampagne sind allerdings steuerbar. D.h.: Sie bestimmen selbst, wie hoch die maximalen Kosten pro Monat für Google Shopping sein sollen.

Wie funktionieren Anzeigen mit Google Shopping?

Eine Shopping-Produktanzeige besteht aus Produktinformationen, wie dem Produktbild, dem Namen des Produktes, einem kurzen Werbetext, dem Preis, Angaben zum Versand und den Namen Ihres Webshops. Außerdem können zusätzliche Werbeinformationen für das jeweilige Produkt hinzugefügt werden. Mit diesen Anzeigen erreichen Sie eine höhere Aufmerksamkeit in der Trefferliste.

Sucht ein Nutzer über Google nach geeigneten Produkten, werden bei hoher Relevanz die Ergebnisse aus Shopping Kampagnen eingeblendet und in der Regel in einer sogenannten One-Box oberhalb oder neben der organischen Google Suchergebnisliste sowie im Bereich „Google Shopping“ eingeblendet.

Für den Kaufinteressierten ist eine gezielte Suche nach Produkten bei „Google Shopping“ möglich. In diesem Bereich stehen dem Nutzer typische Filtermöglichkeiten wie z.B. die Preiseingrenzung, die Markenauswahl, die Farbauswahl, das Geschlecht, die Kategorien etc. zur Verfügung.

Um bei der Vielzahl der Ergebnisse die Aufmerksamkeit auf das eigene Produkt zu lenken, ist die Auswahl des richtigen Fotos von ausschlaggebender Bedeutung für Ihren Werbeerfolg. Produktanzeigen sind für Ihren Onlineshop wesentlich effektiver als Textanzeigen, um das Interesse beim potenziellen Käufer zu wecken.

Die Einblendung Ihrer Shopping Anzeige ist wie bei den meisten Werbeformen bei Google kostenlos. Kosten entstehen erst, wenn ein Nutzer auf Ihre Produktanzeige klickt, um direkt zu diesem Produkt in Ihren Onlineshop zu gelangen. Diese werden auf Grundlage des Cost-per-Click (CPC) berechnet.

Voraussetzungen für Google Shopping

Voraussetzung für eine Shopping-Kampagne ist das Erstellen eines Google Merchant Center Kontos, das als Datenbasis für Ihre Produkte dient. Anschließend wird das Konto mit Google Ads verknüpft. Die Anlieferung der Daten an das Merchant Center erfolgt direkt aus Ihrem Shopsystem mittels eines eingerichteten Produktfeeds. Das ist eine festgelegte Produktliste, in der alle für Google Shopping ausgewählten zu bewerbenden Produkte mit den erforderlichen Informationen, wie Produkt-Bezeichnung, Kurz-Beschreibung, Preisangabe, der Link zum Bild und Versandkosten eingetragen sind. Da die meisten Shopsysteme inzwischen diesen Feed erstellen können, muss dieser nur einmal angelegt werden. Die Daten werden dann regelmäßig automatisch eingespielt.

Quelle: https://goo.gl/Lk48BW

Die SEO-Küche setzt für Sie die Kampagnen auf, richtet bei Bedarf das Google Merchant Center ein und optimiert die Kampagnen kontinuierlich. Im Gegensatz zu den klassischen Google Ads Kampagnen kommen hier keine Keywords zum Einsatz. Bei einer Suchanfrage wird direkt mit den Produkten in Ihrem Produktfeed abgeglichen und das Produkt in den Ergebnissen angezeigt, dessen Bezeichnung und Beschreibung am besten auf die gesuchten Begriffe passen. Aus diesem Grund ist die regelmäßige Pflege Ihres Produktfeeds sehr wichtig. Die Anzeigen der Google Shopping Kampagnen können auf bestimmte Zielgruppen und Zielregionen ausgerichtet werden, passende Gebote festgelegt und die Leistung mithilfe von Optimierungstools verbessert werden. Wir beraten Sie bei der Optimierung des Produktfeeds.

Wie kann Google Shopping zur Steigerung der Umsätze beitragen?

Auch wenn Google Shopping nicht mehr kostenlos ist, können Händler das Preisvergleichsportal als wirkungsvollen Traffictreiber nutzen. Mit Google Shopping bringen Sie nicht nur mehr User auf Ihre Seite, Sie erreichen auch potenzielle Kunden, die bereits Interesse an einem Produkt, das Sie anbieten, gezeigt haben. Google Shopping Anzeigen erscheinen nur dann, wenn der Nutzer über die Google Suche gezielt nach bestimmten Produkten sucht. Dank des direkten Einstiegs über das gesuchte Produkt erhöht sich die Chance auf einen Kaufabschluss und damit auch auf Umsatzsteigerung.

Alternativen zur Google Shopping-Platzierung sind Videoanzeigen bei YouTubemobile Google-Werbeanzeigen sowie die Nutzung des Google-Displaynetzwerks und natürlich Anzeigen mit Google-Google Ads.

Sie möchten Ihre Produkte zielgerichtet über Google oder Bing Shopping vermarkten und somit potenzielle Kunden eher in Käufer umwandeln?

Dann fordern Sie am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches SEA Angebot bei uns an!

Unsere Leistungen für Ihre Google und Bing Shopping Kampagnen:

  • Erstellung des Merchant Center Kontos und Verknüpfung mit Google Ads, bzw. Microsoft Advertising Kampagne
  • Unterstützung und Beratung bei der Erstellung eines optimalen Product – Feed
  • Strukturierung, Optimierung und Umsetzung Ihrer Product Listing Ads durch zertifizierte Google Ads und Microsoft Advertising Experten
  • Laufende Optimierung der Shopping-Kampagnen
  • Klickpreis-Optimierung durch Einsatz eines professionellen Bid-Management-Systems
  • Formulierung ergänzender Anzeigentexte
  • Beratung/Empfehlungen zur Bilderoptimierung
  • Monitoring und Tracking Ihrer Kampagnen
  • Monatliches Reporting
  • Support durch persönlichen Ansprechpartner

Fachkundige Beratung und erfolgreiche Umsetzung Ihrer Shopping-Kampagne durch die Google Ads und Microsoft Advertising Agentur SEO-Küche in Deutschland

Sehr gern beraten Sie unsere zertifizierten Google Ads und Microsoft Advertising Spezialisten über den erfolgreichen Einsatz von Product Listing Ads. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass Ihre Shopping-Kampagne ergänzend zu Ihrer aktuellen Shop Werbung sowie passend zu Ihrem Online-Marketing, spezifische Einstellungen, Attribute, Keywords, Produktgruppen und eine optimale Kontostruktur erhält. Wir können die Anzeigen für Ihre Produkte auf verschiedene Regionen ausrichten sowie gezielte Gebote hinterlegen, um die Kosten optimal im Blick zu behalten.