Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings.

Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken

Social Media Rückblick Juni 2017

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.07.2017

Social Media schläft nie – wie jeden Monat gab es auch im Juni wieder viele Neuheiten auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. Alles Wissenswerte dazu haben wir für euch in unserem Social Media Rückblick zusammengefasst. Facebook Facebook knackt die 2 Milliarden Marke Ende Juni war es soweit – es gab […]

News aus dem Socialmedia Bereich

Linkvorschau auf Facebook nicht mehr anpassbar!

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 12.07.2017

Es ist kein Geheimnis, dass die Optik von Postings auf Facebook einen erheblichen Einfluss auf die Klickrate hat. Postet man einen Link auf Facebook, wird automatisch eine Linkvorschau geladen. Diese besteht aus einem Linktext, einer Linkbeschreibung und (sofern vorhanden) einem Bild. Diese Informationen zieht sich Facebook direkt von der Webseite. […]

Der G20 Gipfel im Web

  • von Christoph
  • 10.07.2017

Wie sich der G20 Gipfel bei Google, YouTube und Twitter entwickelte. Der G20 Gipfel in Hamburg ist vorbei und damit wird auch das beherrschende Thema in den Medien der letzten Tage langsam wieder von anderen Themen verdrängt. Dank Smartphones und schneller mobiler Datenverbindungen gibt es bei derartigen Ereignissen mittlerweile schon […]

Kundenbewertung titelbild

Negative Kundenbewertungen – Muss ich mir alles gefallen lassen?

  • von Christoph
  • 03.07.2017

Ein Gastbeitrag von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin des Händlerbunds Vertrauen lässt sich durch die Anonymität des Internets schwerer aufbauen als im persönlichen Gespräch. Vor allem gegenüber Online-Kunden sind Bewertungen und Referenzen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Studien zeigen, dass die Mehrzahl der User sich zuerst informieren und Produkt- und Händlerbewertungen lesen, um ihre […]

EU-Kommission gegen Google gerichtsurteil

Quo Vadis Google?

  • von Christoph
  • 28.06.2017

Die EU-Kommission verhängt Rekordstrafe gegen Google Immer wieder konnte man in den letzten Jahren lesen, dass die EU-Kommission gegen den Suchmaschinen-Giganten aus den USA ermittelt. Bisher schien Google beinah über den Regeln und Marktgesetzen zu stehen, zu stark die Vormacht im Web. Doch nun verhängt die Brüsseler Behörde eine Rekordstrafe […]

Team-Event 2017 – Die SEO-Köche auf der Elbe

  • von Christoph
  • 15.06.2017

Unser diesjähriges Team-Event übertraf wirklich alle vorherigen – und das in vielen Punkten: Durch den Zusammenschluss mit der Thuecom Medien GmbH aus Erfurt sowie der JKV Onliner GmbH & Co. begaben sich ca. 70 SEO-Köche aus Dresden, Köln, Erfurt, Kolbermoor und Starnberg auf große Paddeltour auf die Elbe. Während wir […]

E-Commerce-Stammtisch Dresden - Thema Storytelling

Erzähl mir was! Storytelling im E-Commerce

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.06.2017

Am 08.06.2017 konnte ich als Gast beim E-Commerce-Stammtisch Dresden dabei sein. Die Stimmung war gut, die Räume voller Menschen, alle gespannt auf die Infos, Neuerungen und Umsetzbarkeit von Storytelling für das E-Commerce. Zwei Vortragende betrachteten den Status Quo für Firmen welche sonst am Point of Sale verkaufen und den Online-Kanal […]

Live Videos auf Instagram

Facebook Live – the next big thing im Realitätscheck

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 08.06.2017

Facebook Live – the next big thing im Realitätscheck Knapp anderthalb Jahre gibt es mittlerweile die Funktion Facebook Live. Das Format wurde von den Nutzern sofort begeistert angenommen und sorgt auf Grund des Insider-Feelings für bis zu 10mal mehr Kommentare. Inzwischen gibt es auch viele spannende Cases zum Thema und […]

Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken

Social Media Rückblick Mai 2017

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.06.2017

Im Mai ist in den sozialen Netzwerken wieder so einiges passiert. Nahezu täglich gab es neue Funktionen, Ankündigungen, Updates oder News. Damit Ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengefasst: Facebook Facebook veröffentlicht aktuelle Zahlen Facebook ist bereits in den ersten Monaten 2017 weiter gewachsen […]

Medallie von der Rewe Team Challenge

Rewe Team Challenge und die SEO-Küche läuft und läuft und läuft…

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.06.2017

Einmal im Jahr treffen sich alle laufbegeisterten Unternehmen zur großen Rewe Team Challenge in Dresden. Max Giesinger singt in seinem Hit von „einem von 80 Millionen“. Wir waren gestern immerhin 12 von 20.000 ambitionierten Läufern bei der Rewe Team Challenge. Beste Laufvoraussetzungen herrschten bei milden 21°C und blitzeblauem Himmel – […]

News aus dem Socialmedia Bereich

Neue Instagram Funktionen Face Filters, Hashtags in Stories, Rewind und Eraser Brush

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 24.05.2017

Mitte Mai wurden im Instagram Unternehmensblog einige neue Instagram Funktionen vorgestellt. Diese sind in der mobilen App ab Version 10.21 auf iOS und für Android verfügbar. Hier ein kurzer Überblick: Face Filters Schluss mit einfachen Selfies! In der Instagram Kamera sind nun (wie auf Facebook) verschiedene Effekte verfügbar, mit denen man seine Bilder aufpeppen kann. […]

Neuigkeiten bei der Auswertung des Qualitätsfaktors in Google Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 17.05.2017

Neue Funktion bei Google Ads: Der Qualitätsfaktor ist einer der wichtigsten Faktoren im Google Ads-Konto. Verspricht er doch bei einem hohen Wert geringere Kosten pro Klick und damit mehr Klicks fürs gleiche Geld (oder gleich viele Klicks für weniger Geld, oder mehr Klicks für mehr Geld, aber nicht so viel […]