Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings.

Gewinnspiele auf Facebook

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 12.12.2017

Facebook Gewinnspiel Reisen, Geld oder Beauty-Pakete – über Facebook werden täglich zahlreiche Dinge verlost. Obwohl im Prinzip jeder ein Gewinnspiel schalten kann, machen es sehr viele falsch. Denn Facebook hat klare Richtlinien und Vorgaben wie so ein Gewinnspiel auszusehen hat. Erfahrungsgemäß führt nur eine richtige Umsetzung auch zu einem dauerhaften […]

Storytelling und Content ohne Abmahnung: eine Checkliste für die Praxis

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 23.11.2017

Vorsicht beim Texten! Ein Gastbeitrag von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin des Händlerbunds Ein Satz, den kein Marketing-Experte mehr hören kann, ist das Bill Gates-Zitat „Content is king“. Aus rechtlicher Sicht viel entscheidender ist folgender Satz: „Good content isn’t about storytelling. It’s about telling a story well“ – and correct. Es gibt […]

Affiliate konferenz Abschluss

Recap: Affiliate Conference 2017 – Totgesagte leben länger?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.11.2017

Affiliate Marketing ist tot. Lang lebe Affiliate Marketing. Eine steile These, die es zur 7. Affiliate Conference in München zu beweisen galt. Den ganzen Tag wurde fachgesimpelt von Merchants, Publishern, Netzwerken, Agenturen und auch Affiliate-Newbies wie sich das Affiliate Marketing entwickeln wird und was 2018 an Herausforderungen bereithält. Bereits seit […]

Mobile content bild mit handy und tablet

Unsere Tipps: Wie Content für mobile Endgeräte aussehen sollte

  • von Christoph
  • 27.10.2017

Inhalte für mobile Geräte Die Zahl der Zugriffe von mobilen Geräten steigt seit Jahren stetig an, dennoch sind immer noch viele Seiten nicht adaptiv und bieten dem mobilen Nutzer daher schlechtere Usability. Das Gegenteil davon ist der „mobile first“-Trend, demzufolge Seiten nur noch für kleinere Bildschirme konzipiert und optimiert werden […]

Abmahnungen symbolbild mit dem Paragraphensymbol

Abmahnung: Die 5 häufigsten Gründe

  • von Christoph
  • 18.10.2017

Unsere Top-5 der Abmahngründe: Einen Shop im Internet zu eröffnen, ist technisch heutzutage nicht schwer. Entweder man nutzt als Händler Shop-Software oder einen Online-Marktplatz. Schon ist die Ware online und der Handel in vollem Gange. Was dabei oft vergessen wird, ist, dass es rechtlich im E-Commerce viel zu beachten gibt. […]

Verspätung der deutschen bahn wegen umgestürzter Bäume

Recap: Allfacebook Marketing Conference Berlin – Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 12.10.2017

Genau eine Woche ist es her, dass Stefan, trotz Xavier, auf der Allfacebook Marketing Conference in Berlin unterwegs war. Auf 4 Bühnen gaben sich 46 Speaker die Ehre und haben die über 700 Teilnehmer mit den neusten Infos, Trends und Best Practices rund um das Thema Facebook versorgt. Damit auch […]

Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten…

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.10.2017

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten… Hallo! Wir sind Berit und Sinah, die neuen, unbekannten Zutaten in der SEO Küche, und wollen uns deshalb hier kurz vorstellen: Mein Name ist Sinah Schulz und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe 2015 mein Abitur am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim […]

Recap: Allfacebook Marketing Conference Berlin – Teil 1

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.10.2017

Am 05.10.2017 fand die Allfacebook Marketing Conference in Berlin statt. Auf 4 Bühnen gaben sich 46 Speaker die Ehre und haben die über 700 Teilnehmer mit den neusten Infos, Trends und Best practices rund um das Thema Facebook versorgt. Mit dabei für euch war auch unser Stefan. Was er alles […]

internationale Suchmaschinen china

Suchmaschinen: Google die unangefochtene Nummer 1 auf der Welt?

  • von Christoph
  • 20.09.2017

Der Google Marktanteil im weltweiten Vergleich: Wenn man in Deutschland an eine Suchmaschine denkt, dann setzt man diesen Begriff sofort mit Google gleich. Das Synonym „Googeln“ hat sich schon lange durchgesetzt. Ältere mögen sich noch daran erinnern, dass es vor Jahren auch noch andere Suchmaschinen, wie zum Beispiel Lycos oder […]

analytics grafik

Neuen Google Analytics-Code datenschutzkonform einsetzen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.09.2017

Änderungen beim Analytics-Code Manchem wird es schon aufgefallen sein; beim Google Analytics Tracking Code hat sich wieder einmal etwas geändert. Google arbeitet jetzt mit dem Global Site Tag (gtag.js) – Beta Version, der sich deutlich vom bisherigen Analytics Code unterscheidet. Zudem muss der Code nun nicht mehr direkt vor dem […]

Online Video Werbung versus TV Werbung

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.08.2017

Fernsehen stirbt aus! Nein soweit ist es noch nicht. Allerdings ändern sich die Fernsehgewohnheiten. Schließlich rückt das Smartphone oder Tablet immer mehr in den Fokus. Daher passt sich auch die Video-Werbung diesen Entwicklungen an. Aus diesem Grund ist wichtig, Unterschiede zwischen Online-Video-Werbung und TV-Werbung zu machen. In kurzer Zeit überzeugen […]

DSGVO 2018 Nummernschild

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung

  • von Christoph
  • 04.08.2017

Im Mai 2018 wird die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kommen. Dadurch wird das europäische Datenschutzrecht erweitert, was vor allem auf Unternehmen der Digitalwirtschaft Auswirkungen haben wird. Um hohe Bußgelder zu vermeiden, sollte man sich früh genug mit den wichtigsten Änderungen beschäftigen, um vorbereitet zu sein. Es drohen schließlich Strafen […]