Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Webdesign und Farbenlehre

Kleine Farbenlehre – 5 Faktoren für höhere Konversionen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.12.2014

Welche Farbe sollte unser Call-To-Action Button haben? Welche Farben führen zu mehr Konversionen? Passt die Farbe zu unserer Käufer- und Zielgruppe? Nehmen Frauen Farben anders wahr als Männer? – Machen wir es schnell und schmerzlos: Welche Farben für welche Käufertypen Wer seinen Umsatz mit Impulskäufern macht, kann mit einem roten […]

comic bilder

Semantische Suche – ein kurzer Überblick

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.11.2014

Google wird semantisch – und das schon länger. Den Gedanken einer semantischen Suchmaschine, die natürlich gesprochene, bzw. geschriebene Fragen erkennt und passende Antworten liefert, gibt es schon seit den 1990ern. Google hat mit der „Knowledge Box“ schon einiges in der Richtung geliefert. Leider kann die Box nicht wirklich viel. Wie […]

ha I'm Hidden meme

Hidden Content – kein Problem?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 19.11.2014

Vor einiger Zeit gab Google auf googlewebmastercentral bekannt, dass Googles Crawler ihr Verhalten in Bezug auf Java Script und CSS ändern. Als Folge werden zuerst alle Java Scripts aktiviert, bevor die Seite ausgelesen und indexiert wird. Zu dieser Aussage im Widerspruch steht eine Nachricht von seroundtable.com, dass Google Content, der […]

Psw Group Logo

HTTPS als Rankingfaktor: So geht das mit dem SSL-Zertifikat

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.11.2014

–Gastbeitrag von Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW Group– Google möchte das World Wide Web sicherer machen – und aus diesem Grunde hat der Suchmaschinenriese nicht nur ein Sicherheitsteam aus hochrangigen Hackern zusammengestellt, sondern im Sommer 2014 bekanntgegeben, verschlüsselte Webseiten besser ranken zu lassen. Tilmann Klosa ging als SEO-Profi in diesem […]

This is Yandex and you are being watched meme

Nutzeranalyse mit Yandex Metrica

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 12.11.2014

Yandex Metrica, das Analytics der russischen Suchmaschine Yandex, kann Dinge, bei denen man sich erstmal am Kopf kratzt, auf den Bildschirm starrt und den Mund offen lässt. Wolltet ihr nicht schon immer dem Nutzer beim Lesen eurer Blogbeiträge zuschauen? Was er interessant findet und was er überliest? Yandex Metrica kommt […]

Daumen hoch button

Facebook Fans kaufen

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 09.10.2014

Immer wieder werde ich von unseren Social Media Kunden gefragt, wie wir zum Thema Facebook Fan-Kauf stehen, weil mal wieder ein Angebot dubioser Fanfarmen ins Haus geflattert ist. 10.000 Facebook Fans für 300 EUR klingt ja auch erst einmal sehr verlockend. Dass diese Facebook Fans meist aus asiatischen oder südamerikanischen […]

SSL Sichere Verbindung

SSL und HTTPS – Umsetzung, Auswirkung und Probleme

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 08.10.2014

Im Sommer diesen Jahres gab Google bekannt, die Verschlüsselung einer Webseite mit SSL/HTTPS als Rankingfaktor anzusehen. SEOs und Webmaster haben seither darüber gerätselt, wie stark der Faktor werden kann und wie sich das auf ihre Arbeit auswirkt. Ein paar Fakten über die Verschlüsselung und zur Umstellung auf SSL: 1. Verschlüsselung […]

google zertifizierter händler logo

Google Zertifizierte Händler

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 29.09.2014

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es in den USA das Programm „Google Zertifizierte Händler“. Nun ist die Zertifizierung auch in Deutschland erhältlich – unter kann man sich anmelden. Voraussetzungen Nicht jeder Online-Shop kann ein zertifizierter Händler werden, die Hürden für die Aufnahme in das Programm sind für einige […]

Leitern

Benchmarks in Google Analytics sind wieder da!

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.09.2014

Google stellt mit der neuen Benchmarking Funktion erstmals eine echte Vergleichsfunktion der eigenen Daten mit derer anderer Webseiten zur Verfügung. In der Kategorie „Zielgruppe“ ist seit kurzem der neue Reiter „Benchmarking“ sichtbar. Die Funktion gab es schon einmal in Google Analytics, wurde aber 2011 eingestellt. Benchmarking Funktion aktivieren Um das […]

Faroo Distributed Search

Jenseits von Google – Alternative Suchmaschinen im Test

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 08.09.2014

Laut Statista hatte Google in Deutschland im Juni 2014 einen Marktanteil von über 90%. Grund genug, sich die Alternativen einmal genauer anzuschauen. Dazu habe ich in den letzten Tagen und Wochen jede meiner Suchanfragen auch in ein paar andere Suchmaschinen eingegeben. Der Erfahrungsbericht liegt euch jetzt und hier vor. Einige […]

Hashtag unter der lupe

Schon einmal einen Hashtag gegoogelt?

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 01.09.2014

Auf die Idee für diesen Blogbeitrag brachte mich neulich ein Kollege. Er wollte ein Bild sehen, dass wir anlässlich des traurigen Todes von Robin Williams gepostet hatten. Ich habe ihm gesagt, er solle einfach nach dem Hashtag #mycaptain oder #aufdietische suchen. Damit meinte ich als Social Media Beraterin natürlich die […]

Altes ringtelefon

Bei Anruf: Call-Conversion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.08.2014

Google Ads ist seit Anfang der Woche um ein wichtiges Feature reicher: Conversion-Tracking für Telefonanrufe. Darüber können Werbetreibende Anrufe von Websitebsuchern erfassen, die zuvor auf ihre Google Ads-Anzeigen geklickt haben. Call-Conversions: Was bringt’s? Wer Google Ads-Werbung schaltet, möchte wissen, ob sich die Investition lohnt. Dem Werbetreibenden stellt sich daher die […]