Skip to main content

Kostenfreies A/B-Testing mit Google: Optimize verlässt Beta-Phase

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 12.04.2017

PDF herunterladen

Seit einigen Monaten steht Online-Marketern das kostenlos nutzbare A/B-Testing-Tool Optimize zur Verfügung. Das Testing- und Personalisierungstools Optimize 360 ist Bestandteil der im Herbst 2016 vorgestellten und aus der Betaphase entlassenen Google Analytics 360 Suite. Verknüpft mit einer Google Analytics Datenansicht profitieren SEO-Marketer von den Ergebnissen auf jeder Linie.

Umfangreiche Auswertungen mit Google Optimize

Analytics Nutzer, die sich für Optimize entscheiden, haben die Wahl zwischen der kostenfreien oder der Enterprise-Version. Der Unterschied: Das kostenfreie Optimize-Tool erlaubt nur drei gleichzeitig durchgeführte Experimente, während in der Enterprise-Ausgabe diesbezüglich keine Beschränkung vorliegt. Die kostenfreie Variante ist das ideale Tool für kleine Unternehmen und Agenturen mit weniger umfangreichen Projekten.

Die größte Stärke von Optimize liegt vor allem in der Verzahnung mit anderen Produkten wie dem Google Tag Manager und Google Analytics. So stehen unmittelbar nach dem Verknüpfen des Optimize Accounts mit einer Google Analytics Datenansicht alle zuvor in Analytics eingerichteten Ziele, Zielgruppen oder Segmente in Optimize zur Verfügung.

Wie wirken sich Änderungen auf Websites aus?

Diese Frage beantwortet Google Optimize durch die Ergebnis-Analyse der durchgeführten Experimente im Vergleich zur aktuellen Website-Fassung. Dabei zeigt das Tool im Rahmen der Tests die Einflüsse der Änderungen auf bestimmte Schlüsselmetriken. Im Reporting zeigt sich beispielsweise, wie sich die veränderten Elemente auf die Besuchsdauer, Pageviews oder Verkäufe auswirken. Im Rahmen der Personalisierung von Websites zeigt das Tool, welche Besucher welche Variante bevorzugen. Von besonderem Interesse ist auch das Targeting, das auf historischem Verhalten basiert. So erhalten Sie die Möglichkeit zu unterscheiden, welche Besucher zu den sogenannten Stammgästen zählen und welche tatsächlich neue Nutzer sind. Eine praktische Funktion, wenn Sie vielleicht Stammkunden mit einem speziellen Angebot belohnen möchten.

Google Optimize steht auf einer speziell für dieses Tool errichteten Website (https://optimize.google.com/optimize/home/#/accounts) für Sie bereit. Empfehlenswert ist es jedoch, auf jeden Fall im Vorfeld einen Blick in die deutschsprachige Dokumentation (https://support.google.com/360suite/optimize/answer/6197440?hl=de&ref_topic=6314903) zu werfen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]