In unserem Webdesign Blog erhalten Sie Tipps und Tricks rund um die strukturelle und visuelle Gestaltung Ihrer Webseite. Hier erklären wir, wie Ihre Website benutzerfreundlicher wird und wie Sie Bilder, Videos und Formulare besser einbinden können.
>> Zurück zum Online-Marketing-Blog
Green Webhosting für nachhaltiges Surfen
Wie Green Hosting die CO₂-Bilanz von Websites verbessert In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Bedeutung nachhaltiger Lösungen ist es wichtiger denn je, verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umzugehen. Und das betrifft nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere Online-Aktivitäten und damit auch Dinge, die im Hintergrund stattfinden, wie etwa Webhosting. […]
WebP-Bilder: Das Google Bildformat
WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]
DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]
Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos
Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]
Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen
Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]
Darauf müssen Websitebetreiber*innen jetzt bei Google Fonts achten Aktuell erhalten Betreiber*innen von Websites Schreiben, in denen Schadensersatz wegen einem Datenschutzverstoß im Zusammenhang mit der dynamischen Einbindung von Google Fonts verlangt wird. Oft stammen diese Schreiben sogar von Privatpersonen und es wird pauschal eine Zahlung von 100 Euro verlangt. Was hat […]
Quelltext einer Webseite anzeigen lassen
Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]
Mit diesen Usability Tipps für Online-Shops steigert Ihr euren Umsatz
7 Usability Kriterien für nutzerfreundliche Online-Shops Für Online-Shops ist die Usability ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg. Eine gute Usability führt zu mehr Conversions und so zu mehr Umsatz. Kunden wird das Einkaufen leicht gemacht, damit diese sich auf der Website wohlfühlen und ohne Hindernisse und Zweifel online einkaufen können. […]
Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung
Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]
Hosting: Warum einen Managed Server nutzen?
Bei einem Managed Hosting Service kümmert sich der Anbieter um alle technischen Belange, einschließlich Updates und Backups der Website. Managed Server sind lohnend, für alle, die nicht daran interessiert sind, sich selbst umfangreiche Kenntnisse oder Zeit zu investieren, die man einfach nicht hat. Sie ermöglichen außerdem sicherzustellen, dass alles auf […]
Website Bilder optimieren und komprimieren
Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]
Website Formulare: Unsere Tipps
Ein Blick aufs Detail: Warum Ihr Euren Webseiten-Formularen mehr Zuwendung schenken solltet Webseitenformulare sind auf den ersten Blick unscheinbar – Name, E-Mail, Nachrichtenfeld und fertig ist die Kontaktanfrage. Doch es steckt mehr dahinter. Es ist der Start zur Kommunikation mit dem Kunden und bedarf daher besonderer Aufmerksamkeit. Wichtig ist in […]
Was sind DNS-Server? Wie findet man im Internet eine Website? DNS-Server sind die Übersetzer des Internets. Sehr vereinfacht sind die DNS Server eine Art Übersetzer zwischen Menschen und Maschine, oder genau genommen den Protokollen im Internet. Das Domain Name System hat auch Ähnlichkeiten zu einer Telefonauskunft. Die DNS-Server haben die […]
Barrierefrei im Internet: Worauf muss bei der Optimierung für Screenreader geachtet werden
Internet für alle – Darauf müsst ihr bei der Optimierung für Screenreader achten Barrierefrei. Inklusion. Leichte Sprache. All diese Begriffe gewannen während der letzten Jahre immer mehr Bedeutung und dank der gewissenhaften Aufklärungsarbeiten unzähliger Initiativen, Organisationen und der Betroffenen selbst wurde ein großer Schritt in Richtung barrierefreies Leben gemacht sowie […]
404-Fehler Code – Einfach erklärt
404-Fehler und 404-Seiten – Erklärung und Tipps Was ist ein 404-Fehler? Der 404-Fehler wird auch als „Error 404“ bezeichnet und ist ein Clientseitiger-Fehler, welcher zu der Fehler-Klasse 4xx gehört. Hierbei erhält der Server zwar eine Anfrage, kann diese jedoch nicht ausführen. Der Grund dafür liegt in der Regel in einer fehlerhaften Client-Anfrage. Die am […]
HTML für die Hosentasche – Lern Apps für Code Einsteiger
Weiterbildung in HTML für unterwegs Für einen Einsteiger im SEO Bereich ist die Lernkurve am Anfang steil. Neue Begriffe, Techniken und Programme müssen bewältigt werden. Ein Thema, das dabei immer wieder auftaucht, ist HTML. Nun könnte man dicke Bücher wälzen, YouTube Tutorials schauen oder am Rechner einen Onlinekurs buchen. Aber […]
Google AMP erklärt – Vorteile und Nachteile: Acelerated Mobile Pages – auch AMP genannt – verbreiten sich immer stärker im Internet. Jede fünfte Website, die auf den vorderen Plätzen der organischen Suchergebnisse gelistet wird, basiert auf dem AMP-Framework. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Suchanfragen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder […]
PHP Version der Webseite umstellen kann fatale Folgen haben
Vorsicht bei der Umstellung der PHP-Version „Die Technik galoppiert ihrem Reiter davon.“ © Manfred Hinrich Was kann passieren? PHP ist eine Skriptsprache und wird wie auch die Technik stetig weiterentwickelt. Sicherer, besser und schneller; Webprojekte können dabei durchaus profitieren. Aber Weiterentwicklung bringt auch immer Veränderungen mit sich. Veraltete Funktionen werden […]
Weblog-Vernetzung per Pingback
Was bedeutet Pingback und wie kann ich es sinnvoll nutzen? Wer Weblog-Programme wie WordPress nutzt, ist sicher schon mal über einen Ping-Kommentar gestolpert und hat sich gefragt, was das genau ist und wie man damit nun verfahren sollte. Wir klären auf, was Pingback bedeutet: Was ist eine Pingback-Verlinkung genau? Ein […]
Video-Hosting – Wie Videos auf der eigenen Webseite einbinden?
YouTube oder eigener Server – Wo soll ich mein Video ablegen? Immer mehr Unternehmen möchten sich mit der eigenen Webseite von der Masse abheben, denn mittlerweile genügt es nicht mehr nur im Internet vertreten zu sein. Der Besucher ist anspruchsvoll geworden und will Informationen – wissenswert und ansprechend aufbereitet. Daher […]
Local SEO für WordPress Webseiten
Letztens habe ich einen sehr interessanten Artikel von Marcus Miller auf searchengineland.com gefunden wie du Local-SEO mit dem beliebten CMS WordPress betreiben kannst. Marcus Miller ist Head of SEO & PPC bei Bowler Hat, einer Online Marketing Agentur in Großbritannien. Er präsentiert Schritt für Schritt wie du vorgehen solltest. Eine Kurzfassung […]
Kleine Farbenlehre – 5 Faktoren für höhere Konversionen
Welche Farbe sollte unser Call-To-Action Button haben? Welche Farben führen zu mehr Konversionen? Passt die Farbe zu unserer Käufer- und Zielgruppe? Nehmen Frauen Farben anders wahr als Männer? – Machen wir es schnell und schmerzlos: Welche Farben für welche Käufertypen Wer seinen Umsatz mit Impulskäufern macht, kann mit einem roten […]