Skip to main content

Es fehlen Daten in den Webmastertools!

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Es fehlen Daten über Suchanfragen in den Google Webmastertools! Seit dem 12.6.2014 werden keine Daten über die Suchanfragen mehr angezeigt (in den WMT auf Suchanfragen -> Suchanfragen gehen):

fehlende Daten in den Webmastertools
fehlende Daten in den Webmastertools

Wer sein WMT-Konto mit Google Analytics verknüpft hat, wird unter Akquisiton → Suchmaschinenoptimierung → Suchanfragen (sowas wie der „verlängerte Arm der WMT“) ebenfalls keine Daten finden:

fehlende Daten in Google Analytics
fehlende Daten in Google Analytics

Dieses Phänomen tritt bei allen unseren Kunden auf, und, soweit ich nachfragen konnte, auch bei allen weiteren deutschsprachigen Konten. Auch auf den offiziellen Google Blogs konnte ich noch keine Ankündigung finden. Hat jemand eine Idee? Hat jemand die Daten für die letzten Tage?

Kommentare

Moin,

bei mir fehlen auch die Daten seit dem 12.6. – in jedem Konto.

Habe auch seit dem 9.Juni keine Daten mehr zur Verfügung..

Selbes Problem auch hier…

Ullrich Bemmann

Ob das Große G die Webmaster damit “motiviert”, Analytics zu verwenden?

Bei mir sind die Daten vor einer kanppen halben Stunde (13:02 Uhr) auf den 13.06. umgesprungen.
Es macht den Eindruck, als wolle Google die WMT-Daten immer uninteressanter/älter/nutzloser machen, um die Nutzer zu Google Ads zu bringen.

Tilmann Klosa

naja, in Analytics ist es ja auch. Ok, es sind nur die Suchanfragen, nicht der Traffic 😉 Trotzdem, leicht ärgerlich.

Hab teilweise noch die Daten vom 13. bei einigen Domains, aber dann ist schluss…

Von einem Kollegen aus Österreich kam eben auch der folgende Hinweis via G+: “Die Daten sind immer nur verzögert erhältlich – bis zu drei Tage Zeitverzögerung sind meinen Beobachtungen nach noch vollkommen normal. Jetzt braucht’s anscheinend mal eine Spur länger, in einigen Profilen sehe ich aber bereits die Daten vom 13.3. drinnen…”
Bestimmt wegen der WM 😀

Also bei mir sind alle Daten vorhanden. Kurios, dass es bei euch anders ist!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]