Skip to main content

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen


PDF herunterladen

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera

Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? Für solche Fälle hilft ein Blick in die Seitenstruktur, auch HTML-Code genannt.

Was ist ein Quellcode für Webseiten und wofür benötigen wir ihn?

Der Quellcode einer Webseite dient als Hauptstruktur der Seite. In diesem sind alle auf der Webseite hinterlegten Informationen in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. So lässt sich jede HTML-Seite von einem Browser öffnen, der eine solche Seite für uns leserlich darstellen kann.
Doch wofür benötigen wir den Quellcode und übermitteln nicht einfach eine für uns leserliche Seite?

Der Quelltext einer Webseite enthält neben den reinen Inhalten auch weitere Informationen. Diese Informationen sind für die Qualitätssicherung einer Seite sehr wichtig und erfüllen für den Nutzer keinen offensichtlichen Zweck. Daher werden diese für den Nutzer einer Seite nicht sichtbar. Ein Online-Manager kann hier jedoch die Seite überprüfen und langfristige Fehler wie versteckte Links oder auch Bausteine einfügen, die bei der Qualität der Seite helfen.

Wie öffnet man den Quellcode einer Seite?

Um an den Quellcode einer Seite zu kommen, gibt es grundsätzlich immer zwei Mögliche Schritte.

  1. Benutzung einer Tastenkombination
  2. Mithilfe der Maus und ein paar Klicks

Diese zwei Varianten sind jedoch teilweise unterschiedlich, je nachdem welchen Browser und welches Betriebssystem man aktuell verwendet. Daher gibt es zwischen den gängigen Systemen Windows und MacOS, sowie dem mobilen Browser Android gravierende Unterschiede.

Damit ihr einen Quelltext einer Website auslesen könnt, müssen spezielle Webanalayse-Programme und Compiler ebenso wie Browser eingesetzt werden. Browser wie Google Chrome, Firefox oder Edge verfügen über eine einfache Funktion, mit der der Seitenquelltext angezeigt werden kann. In der Regel wird der Web-Quellcode über mehrere Zeilen verteilt. Wir zeigen euch wie ihr euch diese anzeigen lassen könnt.

Den Quelltext einer Website anzeigen lassen

Jeder der mal etwas neugierig darauf war, wie eine Webseite eigentlich aufgebaut ist muss sich nur den Seitenquell-Code anschauen. Doch wie genau geht das nun bei meinem Standard-Browser? Wir zeigen euch bei den gängigen Programmen wie ihr Zugriff auf den HTML-Code einer Webseite bekommt.

Quellcode anzeigen: Mozilla Firefox

Bei Firefox wird mit einem Klick auf die rechte Maustaste ein kleines Menü geöffnet. In diesem Menü sind 7 Befehle auswählbar, die mit der linken Maustaste ausgewählt werden können. Hier wird auf den Bereich „Seitenquelltext anzeigen“ geklickt. Beachtet hier, dass ihr in den Seitenbereich klickt und nicht in direkten Bereichen eures Browsers unterwegs seid.

Quelltext anzeigen Firefox
Abbildung 1: Quelltext öffnen in Mozilla Firefox

Ohne Verzögerung öffnet sich anschließend ein zweiter Tab – also im geöffneten Browser ein neues Fenster oben in der Leiste. In diesen Tab wird auch automatisch vom Browser gewechselt, sodass man nun den vollständigen HTML-Code der zuvor angesehenen Seite einsehen kann.

Die zweite Möglichkeit ergibt sich aus einer Tastenkombination auf der Tastatur. Hier ist es wichtig die Tasten zeitgleich zu drücken und nicht hintereinander. Dazu die Taste STRG + U gleichzeitig drücken.

Auch hier öffnet sich direkt ein neuer Tab mit dem zu Grunde liegenden Quellcode dieser URL.

Quelltext anzeigen: Google Chrome

In Google Chrome wird der HTML-Code genauso aufgerufen wie bei Firefox. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich ebenfalls eine Menüstruktur. Im unteren Bereich findet man „Seitenquelltext anzeigen“. Daneben wird zudem explizit auf die mögliche Tastenkombination hingewiesen.

Also auch hier gilt: gleichzeitiges Drücken von STRG + U öffnet einen neuen Tab mit dem Quelltext.

HTML Code in Google Chrome
Abbildung 2: Quelltext öffnen in Google Chrome

Quelltext anzeigen: Microsoft Edge

Im hauseigenen Browser von Microsoft sieht es ähnlich aus wie bei den bereits gezeigten Browsern.
Beim Nutzen der Maustaste öffnet sich mit einem Rechtsklick ein sehr ausführliches Menü. Doch auch hier ist wieder der Reiter „Seitenquelltext anzeigen“ zielführend und öffnet in einem neuen Tab den gewünschten HTML-Code der aktuellen Seite.

Auch hier wird ähnlich wie bei Google Chrome ein kleiner Hinweis auf die Tastenkombination von STRG +U.

Microsoft Edge Quelltext anzeigen
Abbildung 3: Quelltext öffnen in Microsoft Edge

Quelltext anzeigen: Opera Web-Browser

Auch Opera bildet hier keine Ausnahme und gibt mit einem Rechtsklick einen ausführlichen Ausblick über die Funktionen. Hier wird mit einem Klick auf das Feld „Seitenquelle“ ähnlich wie bei den anderen Browsern ein neuer Tab geöffnet und der Seitenquelltext angezeigt.

Quelltext in Opera anzeigen
Abb. 4: So öffnet man den Quelltext im Opera Browser

Titelbild © fatmawati / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

cookielose zukunft

Cookielose Zukunft – Was bedeutet das für das digitale Marketing?

  • von Luisa Losereit
  • 09.12.2024

Google hat aktuell für rund 1 % der Nutzer die Third-Party-Cookies eingeschränkt und plant bis zum dritten Quartal 2024 diese Einschränkungen für alle Nutzer durchzusetzen. Die Third-Party-Cookies sollen bis Anfang 2025 vollständig abgeschafft werden. Demnach bedeutet eine cookiefreie Zukunft nicht, dass man Cookies gänzlich abschafft und das Sammeln von Nutzerdaten […]

nutzung von ki bildrechten

Die Nutzung von KI-Bildrechten – Das müssen Sie wissen

  • von Luisa Losereit
  • 02.12.2024

KI-generierte Bilder haben keinen Urheber, daher ist die Nutzung der Bildrechte im Grunde genommen frei. Kurzum gilt: Je mehr man den KI-generierten Inhalt verändert, desto wahrscheinlicher ist es, dass man der Urheber der Bilder ist. Nichtsdestotrotz gibt es Ausnahmen, sodass man nie sicher sein kann. In Zukunft ist man durch […]

Trends im Online-Marketing

SEO 2025: Die wichtigsten Trends für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.12.2024

Die digitale Landschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter, und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer 2025 online erfolgreich sein möchte, muss nicht nur auf aktuelle Entwicklungen reagieren, sondern auch proaktiv agieren. Bei der SEO-Küche beobachten wir diese Trends genau und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre […]

social media

Social Media in 2025 – Wie KI die digitale Welt neu definiert

  • von Rieke Götzen
  • 20.11.2024

Der Blick auf Social Media im Jahr 2025 zeigt eine spannende, aber auch herausfordernde Zukunft – vor allem durch den Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI). Die digitale Welt entwickelt sich ständig weiter, daher ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. KI wird dabei ein entscheidender Faktor sein, […]

barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Welche Auswirkungen hat es für Unternehmen und Webseiten?

  • von Luisa Losereit
  • 18.11.2024

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und hat weitreichende Auswirkungen auf die Gestaltung und den Betrieb digitaler Angebote, insbesondere von Websites und Onlineshops. Es etabliert einen gesetzlichen Rahmen, der sicherstellt, dass digitale Inhalte für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und digitale Laien gleichermaßen zugänglich sind. Dies […]

10 Tipps wie Sie Ihren Warenkorbwert erhöhen

10 Tipps wie Sie Ihren Warenkorbwert erhöhen

  • von Luisa Losereit
  • 14.11.2024

Um Erfolg im E-Commerce zu haben, sollten Sie wissen, wie man mit der richtigen Strategie den Warenkorbwert erhöhen kann. Durch die richtigen SEO-Methoden kann man zwar mehr Traffic generieren und die Konversionsrate steigern, aber das reicht nicht aus, um den Umsatz zu steigern. Damit Sie mehr Einnahmen erzielen, sollten Sie […]