Skip to main content

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen


PDF herunterladen

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera

Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? Für solche Fälle hilft ein Blick in die Seitenstruktur, auch HTML-Code genannt.

Was ist ein Quellcode für Webseiten und wofür benötigen wir ihn?

Der Quellcode einer Webseite dient als Hauptstruktur der Seite. In diesem sind alle auf der Webseite hinterlegten Informationen in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. So lässt sich jede HTML-Seite von einem Browser öffnen, der eine solche Seite für uns leserlich darstellen kann.
Doch wofür benötigen wir den Quellcode und übermitteln nicht einfach eine für uns leserliche Seite?

Der Quelltext einer Webseite enthält neben den reinen Inhalten auch weitere Informationen. Diese Informationen sind für die Qualitätssicherung einer Seite sehr wichtig und erfüllen für den Nutzer keinen offensichtlichen Zweck. Daher werden diese für den Nutzer einer Seite nicht sichtbar. Ein Online-Manager kann hier jedoch die Seite überprüfen und langfristige Fehler wie versteckte Links oder auch Bausteine einfügen, die bei der Qualität der Seite helfen.

Wie öffnet man den Quellcode einer Seite?

Um an den Quellcode einer Seite zu kommen, gibt es grundsätzlich immer zwei Mögliche Schritte.

  1. Benutzung einer Tastenkombination
  2. Mithilfe der Maus und ein paar Klicks

Diese zwei Varianten sind jedoch teilweise unterschiedlich, je nachdem welchen Browser und welches Betriebssystem man aktuell verwendet. Daher gibt es zwischen den gängigen Systemen Windows und MacOS, sowie dem mobilen Browser Android gravierende Unterschiede.

Damit ihr einen Quelltext einer Website auslesen könnt, müssen spezielle Webanalayse-Programme und Compiler ebenso wie Browser eingesetzt werden. Browser wie Google Chrome, Firefox oder Edge verfügen über eine einfache Funktion, mit der der Seitenquelltext angezeigt werden kann. In der Regel wird der Web-Quellcode über mehrere Zeilen verteilt. Wir zeigen euch wie ihr euch diese anzeigen lassen könnt.

Den Quelltext einer Website anzeigen lassen

Jeder der mal etwas neugierig darauf war, wie eine Webseite eigentlich aufgebaut ist muss sich nur den Seitenquell-Code anschauen. Doch wie genau geht das nun bei meinem Standard-Browser? Wir zeigen euch bei den gängigen Programmen wie ihr Zugriff auf den HTML-Code einer Webseite bekommt.

Quellcode anzeigen: Mozilla Firefox

Bei Firefox wird mit einem Klick auf die rechte Maustaste ein kleines Menü geöffnet. In diesem Menü sind 7 Befehle auswählbar, die mit der linken Maustaste ausgewählt werden können. Hier wird auf den Bereich „Seitenquelltext anzeigen“ geklickt. Beachtet hier, dass ihr in den Seitenbereich klickt und nicht in direkten Bereichen eures Browsers unterwegs seid.

Quelltext anzeigen Firefox
Abbildung 1: Quelltext öffnen in Mozilla Firefox

Ohne Verzögerung öffnet sich anschließend ein zweiter Tab – also im geöffneten Browser ein neues Fenster oben in der Leiste. In diesen Tab wird auch automatisch vom Browser gewechselt, sodass man nun den vollständigen HTML-Code der zuvor angesehenen Seite einsehen kann.

Die zweite Möglichkeit ergibt sich aus einer Tastenkombination auf der Tastatur. Hier ist es wichtig die Tasten zeitgleich zu drücken und nicht hintereinander. Dazu die Taste STRG + U gleichzeitig drücken.

Auch hier öffnet sich direkt ein neuer Tab mit dem zu Grunde liegenden Quellcode dieser URL.

Quelltext anzeigen: Google Chrome

In Google Chrome wird der HTML-Code genauso aufgerufen wie bei Firefox. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich ebenfalls eine Menüstruktur. Im unteren Bereich findet man „Seitenquelltext anzeigen“. Daneben wird zudem explizit auf die mögliche Tastenkombination hingewiesen.

Also auch hier gilt: gleichzeitiges Drücken von STRG + U öffnet einen neuen Tab mit dem Quelltext.

HTML Code in Google Chrome
Abbildung 2: Quelltext öffnen in Google Chrome

Quelltext anzeigen: Microsoft Edge

Im hauseigenen Browser von Microsoft sieht es ähnlich aus wie bei den bereits gezeigten Browsern.
Beim Nutzen der Maustaste öffnet sich mit einem Rechtsklick ein sehr ausführliches Menü. Doch auch hier ist wieder der Reiter „Seitenquelltext anzeigen“ zielführend und öffnet in einem neuen Tab den gewünschten HTML-Code der aktuellen Seite.

Auch hier wird ähnlich wie bei Google Chrome ein kleiner Hinweis auf die Tastenkombination von STRG +U.

Microsoft Edge Quelltext anzeigen
Abbildung 3: Quelltext öffnen in Microsoft Edge

Quelltext anzeigen: Opera Web-Browser

Auch Opera bildet hier keine Ausnahme und gibt mit einem Rechtsklick einen ausführlichen Ausblick über die Funktionen. Hier wird mit einem Klick auf das Feld „Seitenquelle“ ähnlich wie bei den anderen Browsern ein neuer Tab geöffnet und der Seitenquelltext angezeigt.

Quelltext in Opera anzeigen
Abb. 4: So öffnet man den Quelltext im Opera Browser

Titelbild © fatmawati / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword „RankensteinSEO“. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]