Skip to main content

Webmaster Tools mit neuer Funktion – Suchanalysen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.05.2015

PDF herunterladen

Neue Funktion in den Webmaster Tools – Suchanalysen

Google hat ein schönes, neues Upgrade für seine Webmaster Tools veröffentlicht: Suchanalysen. Es befindet sich noch in der Beta-Phase, kann aber schon einiges. Unser Fazit vorneweg: „Suchanalysen“ ist ein Google Analytics „light“.

Man findet die Funktion unter „Suchanfragen“:

Suchanalyse in den Google Webmaster Tools

Da die Daten in den Webmaster Tools bekanntlich nicht die aktuellsten sind, sollte man nicht alles, was dort steht, wörtlich nehmen. Zudem ist das Ganze wie gesagt noch in der Beta-Phase.

Bessere Darstellung der “Klicks” und “Impressionen”

Was sehen wir auf den ersten Blick? Neue Metriken neben den bekannten “Klicks” und “Impressionen”. Und auch noch schön aufbereitet:

Impressionen und Klicks

Funktionen wie „Geräte“, für das Ranking eurer Webseite auf Smartphones und Tablets, oder „Länder“ für eine internationale Ausrichtung sind sehr chic. Unter der Option „Suchtyp“ lässt sich die Performanz eurer Webseite für die Bilder- und Videosuche mit der Websuche vergleichen. Allerdings funktioniert die Videosuche derzeit noch nicht. Für Webseiten, die auf Bilder und Grafiken ausgelegt sind, sicherlich ein interessanter Aspekt.

Genauere Daten bei den Suchanfragen

Die neuen Suchanfragen unter dem Graphen sind laut Google „viel genauer als die Daten im älteren Bericht “Suchanfragen” und sie werden anders berechnet.

Neue Suchanfragen in der Suchanalyse

Vergleiche zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen

Was ich wirklich toll finde, ist die Gruppierung nach „Seiten“ und „Suchanfragen“ bzw. die Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen.

Vergleich zwischen URLs

Vergleich zwischen Suchanfragen

Fazit

Sicherlich, mit Google Analytics lässt sich mehr anstellen. Dennoch bin ich gespannt, welche Funktionen nach der Beta-Phase noch dazukommen.

Die offizielle Ankündigung der neuen Funktion findet ihr hier: Präzisere Daten im neuen Suchanalyse Bericht

Kommentare

Super, die wichtigsten Werte auf einen Blick. Sowohl für Neueinsteiger, als auch für Alte Hasen zur Ergänzung der Daten prima geeignet.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]