Skip to main content

Webmaster Tools mit neuer Funktion – Suchanalysen

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Neue Funktion in den Webmaster Tools – Suchanalysen

Google hat ein schönes, neues Upgrade für seine Webmaster Tools veröffentlicht: Suchanalysen. Es befindet sich noch in der Beta-Phase, kann aber schon einiges. Unser Fazit vorneweg: „Suchanalysen“ ist ein Google Analytics „light“.

Man findet die Funktion unter „Suchanfragen“:

Suchanalyse in den Google Webmaster Tools

Da die Daten in den Webmaster Tools bekanntlich nicht die aktuellsten sind, sollte man nicht alles, was dort steht, wörtlich nehmen. Zudem ist das Ganze wie gesagt noch in der Beta-Phase.

Bessere Darstellung der “Klicks” und “Impressionen”

Was sehen wir auf den ersten Blick? Neue Metriken neben den bekannten “Klicks” und “Impressionen”. Und auch noch schön aufbereitet:

Impressionen und Klicks

Funktionen wie „Geräte“, für das Ranking eurer Webseite auf Smartphones und Tablets, oder „Länder“ für eine internationale Ausrichtung sind sehr chic. Unter der Option „Suchtyp“ lässt sich die Performanz eurer Webseite für die Bilder- und Videosuche mit der Websuche vergleichen. Allerdings funktioniert die Videosuche derzeit noch nicht. Für Webseiten, die auf Bilder und Grafiken ausgelegt sind, sicherlich ein interessanter Aspekt.

Genauere Daten bei den Suchanfragen

Die neuen Suchanfragen unter dem Graphen sind laut Google „viel genauer als die Daten im älteren Bericht “Suchanfragen” und sie werden anders berechnet.

Neue Suchanfragen in der Suchanalyse

Vergleiche zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen

Was ich wirklich toll finde, ist die Gruppierung nach „Seiten“ und „Suchanfragen“ bzw. die Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen.

Vergleich zwischen URLs

Vergleich zwischen Suchanfragen

Fazit

Sicherlich, mit Google Analytics lässt sich mehr anstellen. Dennoch bin ich gespannt, welche Funktionen nach der Beta-Phase noch dazukommen.

Die offizielle Ankündigung der neuen Funktion findet ihr hier: Präzisere Daten im neuen Suchanalyse Bericht

Kommentare

Super, die wichtigsten Werte auf einen Blick. Sowohl für Neueinsteiger, als auch für Alte Hasen zur Ergänzung der Daten prima geeignet.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]