Skip to main content

Webmaster Tools mit neuer Funktion – Suchanalysen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.05.2015

PDF herunterladen

Neue Funktion in den Webmaster Tools – Suchanalysen

Google hat ein schönes, neues Upgrade für seine Webmaster Tools veröffentlicht: Suchanalysen. Es befindet sich noch in der Beta-Phase, kann aber schon einiges. Unser Fazit vorneweg: „Suchanalysen“ ist ein Google Analytics „light“.

Man findet die Funktion unter „Suchanfragen“:

Suchanalyse in den Google Webmaster Tools

Da die Daten in den Webmaster Tools bekanntlich nicht die aktuellsten sind, sollte man nicht alles, was dort steht, wörtlich nehmen. Zudem ist das Ganze wie gesagt noch in der Beta-Phase.

Bessere Darstellung der “Klicks” und “Impressionen”

Was sehen wir auf den ersten Blick? Neue Metriken neben den bekannten “Klicks” und “Impressionen”. Und auch noch schön aufbereitet:

Impressionen und Klicks

Funktionen wie „Geräte“, für das Ranking eurer Webseite auf Smartphones und Tablets, oder „Länder“ für eine internationale Ausrichtung sind sehr chic. Unter der Option „Suchtyp“ lässt sich die Performanz eurer Webseite für die Bilder- und Videosuche mit der Websuche vergleichen. Allerdings funktioniert die Videosuche derzeit noch nicht. Für Webseiten, die auf Bilder und Grafiken ausgelegt sind, sicherlich ein interessanter Aspekt.

Genauere Daten bei den Suchanfragen

Die neuen Suchanfragen unter dem Graphen sind laut Google „viel genauer als die Daten im älteren Bericht “Suchanfragen” und sie werden anders berechnet.

Neue Suchanfragen in der Suchanalyse

Vergleiche zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen

Was ich wirklich toll finde, ist die Gruppierung nach „Seiten“ und „Suchanfragen“ bzw. die Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen.

Vergleich zwischen URLs

Vergleich zwischen Suchanfragen

Fazit

Sicherlich, mit Google Analytics lässt sich mehr anstellen. Dennoch bin ich gespannt, welche Funktionen nach der Beta-Phase noch dazukommen.

Die offizielle Ankündigung der neuen Funktion findet ihr hier: Präzisere Daten im neuen Suchanalyse Bericht

Kommentare

Super, die wichtigsten Werte auf einen Blick. Sowohl für Neueinsteiger, als auch für Alte Hasen zur Ergänzung der Daten prima geeignet.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

weihnachts wunschzettel

5 Content-Ideen für ein erfolgreiches Weihnachtsmailing

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 21.10.2021

Unsere Tipps für euren Weihnachtsnewsletter Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Für viele Unternehmen heißt es jetzt noch mal Vollgas geben, damit noch viele der eigenen Produkte unter dem Baum landen. Jetzt ist also die beste Zeit, um eine Weihnachtsmailing-Kampagne zu planen und zum passenden Zeitpunkt durch den digitalen Kamin […]

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]