Skip to main content

Data Highlighter

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Der Data Highlighter ist ein neues Feature der Webmastertools von Google dass vor einigen Wochen auch in Deutschland ausgerollt wurde. Es ermöglicht die strukturierte Kennzeichnung einzelner Datenelemente einer Webseite, um sie für Crawler besser lesbar zu machen.

Grundlagen (Quelle: http://goo.gl/FS9d0A)

Um den Data Highlighter nutzen zu können, braucht man zuallererst einen Zugang zu den Webmastertools (und ein entsprechendes Snippet auf der Webseite selbst). Die Seite muss auch vor kurzem gecrawlt worden sein. Ist dies alles vorhanden, kann man in den WMT unter “Optimierung” den Data Highlighter auswählen.

Nach der Tutorial-Seite kann man gleich loslegen: Man gibt zuerst die gewünschte Seite an (Achtung: diese darf folglich nicht durch die Robots.txt vom crawlen ausgeschlossen sein). Als zweites muss man festlegen, welche Datentypen man auf der Seite hervorheben möchte.

Dies richtet sich nach der Art der Unterseite selbst. Eine Liste sämtlicher Datenarten findet man unter der Webmastertools-Hilfe von Google (http://goo.gl/ne2AVm).

Hat man erst die gewünschte Webseite und die Art der Daten festgelegt kommt man mit einem Klick auf “Weiter” zu einer Vorschau der gewählten Seite. Hier können nun Textelemente selektiert und mit den Tags von schema.org (http://schema.org/docs/full.html) versehen werden. Nach der Bestätigung muss man warten bis ein Google-Bot die Seite crawlt. Dann werden diese Elemente in Form von Rich-Snippets in den SERPs hervorgehoben.

Rich-Snippets

Page Sets
Bei der Auswahl der Seite und des Dateityps kann man auswählen ob es nur bei der einzelnen Unterseite bleibt, oder ob gleich ein Page Set erstellt werden soll. Hierbei wird Google ähnliche Seiten mit den gleichen Informationen automatisch vertaggen. Man muss lediglich nachkontrollieren ob die Daten richtig interpretiert wurden.

Fazit
Der Data Highlighter bietet also eine einfache Möglichkeit an die Daten einer Seite zu strukturieren, ohne diese im HTML-Code selbst zu vertaggen. Man sollte hier aber nicht vergessen, dass sämtliche Hervorhebungen die man mithilfe des Highlighters macht, auch nur von Google-Bots gelesen werden können (http://www.mikewilton.com/googles-data-highlighter-structured-markup/). Wer also auch in anderen Suchmaschinen präsent sein möchte, sollte auf die klassische OnPage-SEO nicht verzichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]