Skip to main content

Neue Funktion in den Webmaster Tools – Suchanalysen

Google hat ein schönes, neues Upgrade für seine Webmaster Tools veröffentlicht: Suchanalysen. Es befindet sich noch in der Beta-Phase, kann aber schon einiges. Unser Fazit vorneweg: „Suchanalysen“ ist ein Google Analytics „light“.

Man findet die Funktion unter „Suchanfragen“:

Suchanalyse in den Google Webmaster Tools

 

Da die Daten in den Webmaster Tools bekanntlich nicht die aktuellsten sind, sollte man nicht alles, was dort steht, wörtlich nehmen. Zudem ist das Ganze wie gesagt noch in der Beta-Phase.

Bessere Darstellung der „Klicks“ und „Impressionen“

Was sehen wir auf den ersten Blick? Neue Metriken neben den bekannten „Klicks“ und „Impressionen“. Und auch noch schön aufbereitet:

Impressionen und Klicks

 

Funktionen wie „Geräte“, für das Ranking eurer Webseite auf Smartphones und Tablets, oder „Länder“ für eine internationale Ausrichtung sind sehr chic. Unter der Option „Suchtyp“ lässt sich die Performanz eurer Webseite für die Bilder- und Videosuche mit der Websuche vergleichen. Allerdings funktioniert die Videosuche derzeit noch nicht. Für Webseiten, die auf Bilder und Grafiken ausgelegt sind, sicherlich ein interessanter Aspekt.

Genauere Daten bei den Suchanfragen

Die neuen Suchanfragen unter dem Graphen sind laut Google „viel genauer als die Daten im älteren Bericht „Suchanfragen“ und sie werden anders berechnet.

Neue Suchanfragen in der Suchanalyse

 

Vergleiche zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen

Was ich wirklich toll finde, ist die Gruppierung nach „Seiten“ und „Suchanfragen“ bzw. die Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen URLs und Suchanfragen.

Vergleich zwischen URLs

Vergleich zwischen Suchanfragen

 

 

 

 

 

 

Fazit

Sicherlich, mit Google Analytics lässt sich mehr anstellen. Dennoch bin ich gespannt, welche Funktionen nach der Beta-Phase noch dazukommen.

Die offizielle Ankündigung der neuen Funktion findet ihr hier: Präzisere Daten im neuen Suchanalyse Bericht

 

 



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Alex L. 8. Mai 2015 um 16:55

Super, die wichtigsten Werte auf einen Blick. Sowohl für Neueinsteiger, als auch für Alte Hasen zur Ergänzung der Daten prima geeignet.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK