Skip to main content

Social Media Rückblick September 2020


PDF herunterladen

Alle News aus den sozialen Netzwerken für den September

Wir blicken zurück auf den September 2020: Es gab mal wieder größere und kleinere Änderungen sowie Neuigkeiten in den sozialen Netzwerken. Here we go oder wie man bei uns im schönen Bayern eigentlich zu dieser Zeit sagen würde: „O´ zapft is“.

Facebook, hau raus was gibt ́s Neues bei Dir?

social media symbolbild facebook
Auch bei Facebook gibt es Neuigkeiten

Hashtag-Nutzung nun auch auf Facebook möglich

Was wäre ein Leben ohne Hashtags auf Instagram, Twitter und TikTok? Das dachte sich Facebook auch und schlägt euch nun beim Erstellen von Postings passende Hashtags vor. Zusätzlich könnt ihr auch sehen, wie viele Beiträge es bereits mit diesem Hashtag auf der Plattform gibt. Wer also auf thematisch relevante Hashtags setzt (ich bitte euch nicht zu übertreiben) und diese richtig in seinen Postings integriert, könnte damit mehr Reichweite und Interaktionen erzielen.

Tschüssikowski 20% Textregelung

Bisher wurden Werbetreibende auf Facebook von der 20% Textregelung verfolgt. Dies hat nun ein Ende, denn Facebook lockert die Vorgaben! Ab sofort dürfen in euren Anzeigenbildern mehr als 20% Text vorhanden sein und ihr erreicht dennoch die gleiche Anzahl an Personen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ihr zukünftig eure Anzeigen mit Texten überladen solltet, dies kann nämlich als „Spam“ wahrgenommen werden.

Facebook Business Suite: Ein Zuhause für eure Instagram & Facebook Accounts

Puh, wir haben wirklich lange darauf gewartet! Facebook launcht ein App-übergreifendes Interface und richtet sich damit speziell an KMUs. Mit Facebook Business Suite könnt ihr eure Instagram- und Facebook-Accounts zentral verwalten, plattformübergreifend organische Postings und Werbeanzeigen planen und sogar veröffentlichen. Die Business Suite ist sozusagen ein Ort für alles, an dem auf alle Funktionen, Anwendungen und Analytics zugegriffen werden kann. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Facebook Business Suite bereits ausgerollt, alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden.

Copyright auf Facebook & Instagram

Creators & Publisher aufgepasst! Dank der Erweiterung des Rights Managers kann euer geistiges Eigentum nun effektiv & effizient geschützt werden. Der Rights Manager meldet sofort, wenn eine Copyright-Verletzung vorliegt – sowohl auf Facebook als auch auf Instagram.

Klassisches Facebook-Design wurde eingestellt

Nun muss es also jeder nutzen – das neue Facebook-Design! Grundsätzlich fällt jedem User sofort auf, dass nicht nur das alte Design verschwunden ist, sondern auch das quadratische Logo sowie der satte Blauton. Mehr dazu, könnt ihr in unserem Blogbeitrag lesen: https://www.seo-kueche.de/blog/facebook-klassisches-design-ab-september-2020-nicht-mehr-verfuegbar/

Hey Insta! Hab gehört, dass es auch bei Dir wieder Neuerungen gab!

Instagram Reels jetzt 30 Sekunden lang

Zwar sind die „Reels-Videos“ noch nicht so beliebt wie TikTok, aber das könnte sich nun ändern. Instagram hat ein wenig an dem Reels Feature gebastelt und die Länge der Reels sowie mehr Bearbeitungstools auf den Markt gebracht. Ihr könnt jetzt eure Clips beliebig bearbeiten, den Timer auf 10 Sekunden stellen und eure Clips kürzen.

social media rueckblick cross posting

 

Cross Posting: Facebook und Instagram Stories im Test

Dem ein oder anderem wird es schon aufgefallen sein: Ihr könnt eure Instagram Stories auch über Facebook anschauen! Aktuell wird nämlich ein Cross Posting Feature getestet, bei dem Facebook User auch Instagram Stories sehen können. Das Feature ist allerdings nicht für alle User freigeschaltet und eure Konten müssen miteinander verknüpft sein. Ob und wann das Cross Posting wirklich ausgerollt wird, ist noch unklar, denn Facebook möchte erst das Testergebnis seiner Testgruppe abwarten.

Hey LinkedIn, was habe ich da von Dir gehört: Du rollst ein umfassendes Update aus?!

Das sind ja mal wirklich große News! Lange Zeit wurde getestet und nun ist es soweit: LinkedIn Stories werden für ALLE User ausgerollt und ein frisches neues Design gibt es auch noch dazu! Für alle die im HomeOffice sitzen, auch ihr könnt euch freuen, denn ab sofort sind Video Meetings über LinkedIn Message möglich. Wir sind begeistert, denn wir haben sehnlichst darauf gewartet.

YouTube & TikTok stimmt´s, ihr habt auch was Neues?

Neue Tools & Insights für Werbetreibende auf YouTube

Ach, wie schön ist es, wenn die User-Zahlen immer weiter steigen? Genau deswegen hilft YouTube seinen Advertisern nun mit Dynamic Lineups, neuen Insights und neuer Targeting- Option, um ihre Reichweite zu erhöhen. Mit diesen Neuerungen könnt ihr euren Erfolg von Werbeanzeigen auf YouTube steigern und für weniger Kohle die passende Zielgruppe erreichen.

Neue TikTok Richtlinie: Verbot von Ads, die gesundheitsgefährdendes Körperideal bewerben

In den vergangenen Wochen hat TikTok seine Richtlinien überarbeitet und greift damit mächtig durch! Es werden alle Ads von der Plattform verbannt, die für das Abnehmen, Fasten oder für Diätprodukte werben. Mit dieser Regelung möchte TikTok besonders seine jungen User schützen, damit diese nicht dem gefährlichen Abnehm-Trend verfallen.

Pinterest – du führst endlich Story Pins und ein neues Analytic Tool ein?

Na, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Um mit Facebook, Instagram Co. auf gleicher Welle zu surfen, hat Pinterest deshalb einige neue Creator-Funktionen eingeführt. Hierzu zählen Story Pins, Analytics Tools, ein neues Content-Creator-Profil und ein Engagement Tab. Laut Pinterest, könnt ihr nun mit diesen Neuerungen mehr Pinner erreichen.

Und zu guter Letzt: WhatsApp, was geht bei dir so?

Selbstlöschende Dateien

Wie wäre es mit einem Feature, dass erlauben würde, Bilder zu verschicken, die sich dann selbst wieder löschen? Bingo – WhatsApp arbeitet gerade an dieser Funktion! Kurz und knapp bedeutet das, dass gesendete Bilder, Videos und GIFs wieder verschwinden, sobald der Empfangende den Chat verlässt. Das Feature befindet sich aber aktuell noch in der Testphase und ist nur für Android Endgeräte verfügbar.

Beitragsbild © iiierlok_xolms / stock.adobe.com
Beitragsbild © bestforbest / stock.adobe.com

Kommentare

Hallo Julia,
danke für die Übersicht der Social Media Neuerungen!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]