Skip to main content

Social Media Rückblick September 2020

  • Geschrieben von Julia am 06.10.2020

PDF herunterladen

Alle News aus den sozialen Netzwerken für den September

Wir blicken zurück auf den September 2020: Es gab mal wieder größere und kleinere Änderungen sowie Neuigkeiten in den sozialen Netzwerken. Here we go oder wie man bei uns im schönen Bayern eigentlich zu dieser Zeit sagen würde: „O´ zapft is“.

Facebook, hau raus was gibt ́s Neues bei Dir?

social media symbolbild facebook
Auch bei Facebook gibt es Neuigkeiten

Hashtag-Nutzung nun auch auf Facebook möglich

Was wäre ein Leben ohne Hashtags auf Instagram, Twitter und TikTok? Das dachte sich Facebook auch und schlägt euch nun beim Erstellen von Postings passende Hashtags vor. Zusätzlich könnt ihr auch sehen, wie viele Beiträge es bereits mit diesem Hashtag auf der Plattform gibt. Wer also auf thematisch relevante Hashtags setzt (ich bitte euch nicht zu übertreiben) und diese richtig in seinen Postings integriert, könnte damit mehr Reichweite und Interaktionen erzielen.

Tschüssikowski 20% Textregelung

Bisher wurden Werbetreibende auf Facebook von der 20% Textregelung verfolgt. Dies hat nun ein Ende, denn Facebook lockert die Vorgaben! Ab sofort dürfen in euren Anzeigenbildern mehr als 20% Text vorhanden sein und ihr erreicht dennoch die gleiche Anzahl an Personen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ihr zukünftig eure Anzeigen mit Texten überladen solltet, dies kann nämlich als „Spam“ wahrgenommen werden.

Facebook Business Suite: Ein Zuhause für eure Instagram & Facebook Accounts

Puh, wir haben wirklich lange darauf gewartet! Facebook launcht ein App-übergreifendes Interface und richtet sich damit speziell an KMUs. Mit Facebook Business Suite könnt ihr eure Instagram- und Facebook-Accounts zentral verwalten, plattformübergreifend organische Postings und Werbeanzeigen planen und sogar veröffentlichen. Die Business Suite ist sozusagen ein Ort für alles, an dem auf alle Funktionen, Anwendungen und Analytics zugegriffen werden kann. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Facebook Business Suite bereits ausgerollt, alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden.

Copyright auf Facebook & Instagram

Creators & Publisher aufgepasst! Dank der Erweiterung des Rights Managers kann euer geistiges Eigentum nun effektiv & effizient geschützt werden. Der Rights Manager meldet sofort, wenn eine Copyright-Verletzung vorliegt – sowohl auf Facebook als auch auf Instagram.

Klassisches Facebook-Design wurde eingestellt

Nun muss es also jeder nutzen – das neue Facebook-Design! Grundsätzlich fällt jedem User sofort auf, dass nicht nur das alte Design verschwunden ist, sondern auch das quadratische Logo sowie der satte Blauton. Mehr dazu, könnt ihr in unserem Blogbeitrag lesen: https://www.seo-kueche.de/blog/facebook-klassisches-design-ab-september-2020-nicht-mehr-verfuegbar/

Hey Insta! Hab gehört, dass es auch bei Dir wieder Neuerungen gab!

Instagram Reels jetzt 30 Sekunden lang

Zwar sind die „Reels-Videos“ noch nicht so beliebt wie TikTok, aber das könnte sich nun ändern. Instagram hat ein wenig an dem Reels Feature gebastelt und die Länge der Reels sowie mehr Bearbeitungstools auf den Markt gebracht. Ihr könnt jetzt eure Clips beliebig bearbeiten, den Timer auf 10 Sekunden stellen und eure Clips kürzen.

social media rueckblick cross posting

 

Cross Posting: Facebook und Instagram Stories im Test

Dem ein oder anderem wird es schon aufgefallen sein: Ihr könnt eure Instagram Stories auch über Facebook anschauen! Aktuell wird nämlich ein Cross Posting Feature getestet, bei dem Facebook User auch Instagram Stories sehen können. Das Feature ist allerdings nicht für alle User freigeschaltet und eure Konten müssen miteinander verknüpft sein. Ob und wann das Cross Posting wirklich ausgerollt wird, ist noch unklar, denn Facebook möchte erst das Testergebnis seiner Testgruppe abwarten.

Hey LinkedIn, was habe ich da von Dir gehört: Du rollst ein umfassendes Update aus?!

Das sind ja mal wirklich große News! Lange Zeit wurde getestet und nun ist es soweit: LinkedIn Stories werden für ALLE User ausgerollt und ein frisches neues Design gibt es auch noch dazu! Für alle die im HomeOffice sitzen, auch ihr könnt euch freuen, denn ab sofort sind Video Meetings über LinkedIn Message möglich. Wir sind begeistert, denn wir haben sehnlichst darauf gewartet.

YouTube & TikTok stimmt´s, ihr habt auch was Neues?

Neue Tools & Insights für Werbetreibende auf YouTube

Ach, wie schön ist es, wenn die User-Zahlen immer weiter steigen? Genau deswegen hilft YouTube seinen Advertisern nun mit Dynamic Lineups, neuen Insights und neuer Targeting- Option, um ihre Reichweite zu erhöhen. Mit diesen Neuerungen könnt ihr euren Erfolg von Werbeanzeigen auf YouTube steigern und für weniger Kohle die passende Zielgruppe erreichen.

Neue TikTok Richtlinie: Verbot von Ads, die gesundheitsgefährdendes Körperideal bewerben

In den vergangenen Wochen hat TikTok seine Richtlinien überarbeitet und greift damit mächtig durch! Es werden alle Ads von der Plattform verbannt, die für das Abnehmen, Fasten oder für Diätprodukte werben. Mit dieser Regelung möchte TikTok besonders seine jungen User schützen, damit diese nicht dem gefährlichen Abnehm-Trend verfallen.

Pinterest – du führst endlich Story Pins und ein neues Analytic Tool ein?

Na, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Um mit Facebook, Instagram Co. auf gleicher Welle zu surfen, hat Pinterest deshalb einige neue Creator-Funktionen eingeführt. Hierzu zählen Story Pins, Analytics Tools, ein neues Content-Creator-Profil und ein Engagement Tab. Laut Pinterest, könnt ihr nun mit diesen Neuerungen mehr Pinner erreichen.

Und zu guter Letzt: WhatsApp, was geht bei dir so?

Selbstlöschende Dateien

Wie wäre es mit einem Feature, dass erlauben würde, Bilder zu verschicken, die sich dann selbst wieder löschen? Bingo – WhatsApp arbeitet gerade an dieser Funktion! Kurz und knapp bedeutet das, dass gesendete Bilder, Videos und GIFs wieder verschwinden, sobald der Empfangende den Chat verlässt. Das Feature befindet sich aber aktuell noch in der Testphase und ist nur für Android Endgeräte verfügbar.

Beitragsbild © iiierlok_xolms / stock.adobe.com
Beitragsbild © bestforbest / stock.adobe.com

Kommentare

Hallo Julia,
danke für die Übersicht der Social Media Neuerungen!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]