Skip to main content

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links auch niemand. Genau dafür kann man Links kürzen und das geht zum Glück ziemlich einfach und schnell mit einem URL-Shortener. In der Regel ist es ganz einfach aus einem sehr langen Link einen Kurzlink zu erstellen: URL-Shortener aufrufen, Link reinkopieren und auf den jeweiligen Button klicken – Fertig ist der Kurzlink.

Diese URL-Shortener gibt es

bit.ly

bit.ly link shortener

Als einer der führenden Anbieter im Bereich der URL-Verkürzer generiert bit.ly beeindruckende 256 Millionen verkürzte Links jeden Monat. Namhafte Unternehmen wie Amazon, Nike und die New York Times zählen auf diesen weit verbreiteten Service.

Nutzer können monatlich bis zu 10 Links kostenlos kürzen und diese direkt für Beiträge in sozialen Netzwerken nutzen.

Erweiterte Funktionen wie anpassbare Marken-Links, Verwaltung von Werbekampagnen oder detaillierte Tracking- und Analyse-Tools sind allerdings nur in der Premium-Version verfügbar.

t1p.de

t1p.de link verkürzer

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten zeichnet sich das in Deutschland entwickelte Tool t1p.de durch seinen Datenschutz aus, da es keine IP-Adressen der Nutzer speichert. Diese URL-Shortener wurde von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ins Leben gerufen.

Das Tool ermöglicht nicht nur die Erstellung von standardmäßig verkürzten und personalisierten URLs, sondern bietet auch die Möglichkeit, Links mit einem Passwort zu sichern und ihnen ein Verfallsdatum hinzuzufügen. Zusätzlich hat der Dienst aus Deutschland noch einen Vorteil: Der Anbieter überprüft die erstellten Kurz-URLs auf Schadsoftware oder Phishing-Versuche und warnt die Nutzer bei Bedarf.

Tinyurl.com

tinyurl Linik verkürzen

Seit seinem Start im Jahr 2002 konzentriert sich der URL-Verkürzer Tinyurl.com auf die Grundfunktionen des Link-Kürzens und hat sich gerade deswegen zu einem der beliebtesten URL-Shortener entwickelt.

Nutzer können hier auch ohne ein Konto anzulegen personalisierte Kurz-Links erstellen und eine Link-Vorschau nutzen, ohne dass weitere Zusatzfunktionen angeboten werden. Diese Einfachheit macht es besonders für den privaten Einsatz attraktiv.

is.gd

Link Shortener is.gd

Wer einfach und unkompliziert einen Link kürzen möchte, ohne eine Vielzahl an Zusatzoptionen zu benötigen, findet in is.gd eine passende Option. Die Plattform überzeugt durch ihre Einfachheit, bestehend aus nur einem Eingabefeld und einem Button, und bietet eine der benutzerfreundlichsten Schnittstellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen. Dennoch unterstützt is.gd die Erstellung eines QR-Codes für die gekürzte URL sowie die Möglichkeit, eine individuelle Endung zu wählen.

URL-Shortener werden weltweit millionenfach genutzt. Die Einsatzmöglichkeiten der URL-Verkürzer sind vielfältig und die Vorteile von verkürzten Links sind folgende:

  • Verkürzte Links verbessern die Handhabbarkeit und Platznutzung von URLs.
  • Lange Links (über 50 Zeichen) nehmen unnötig viel Platz in Dokumenten ein und wirken oft deplatziert.
  • Verkürzte URLs reduzieren die Länge auf ein Minimum, was die Integration in Texte ästhetischer macht.
  • In gedruckten Materialien erleichtern verkürzte URLs das Notieren, da nur die kurze Version abgeschrieben werden muss.
  • Besonders vorteilhaft auf Druckerzeugnissen mit begrenztem Platz, wie Visitenkarten, ermöglichen sie die Darstellung langer URLs in kompakter Form.
  • Verkürzte URLs sparen minimal Datenvolumen, was bei QR-Codes oder NFC-Tags entscheidend sein kann.
  • QR-Codes mit kurzen Links sind übersichtlicher, einfacher zu scannen und auch in kleineren Formaten lesbar.
  • Im Gegensatz dazu benötigen QR-Codes mit langen URLs eine größere Druckgröße für die Lesbarkeit.
  • In Messaging-Diensten mit Zeichenbegrenzung helfen kurze URLs, Platz zu sparen und potenziell Kosten zu reduzieren.

Titelbild © momius / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und KI, mit einem digitalen Roboterarm und einem menschlichen Finger, die ein Gehirn berühren.

KI-Halluzinationen: Warum sie mittlerweile häufiger auftreten und wie man sie erkennt

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 04.06.2025

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist aus vielen Bereichen unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. Doch trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten gibt es nach wie vor Herausforderungen – eine davon sind sogenannte KI-Halluzinationen. Dabei handelt es sich um Situationen, in denen KI-Systeme Informationen generieren, die […]

Laptop mit geöffneter Google-Suche

Content für organische Sichtbarkeit optimieren

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 03.06.2025

Im digitalen Zeitalter ist es durch die Flut an Informationen eine Herausforderung, online sichtbar zu sein. Doch die Online-Präsenz eines Unternehmens gilt als entscheidender Erfolgsfaktor. Fälschlicherweise stehen meist bezahlte Werbung (Google Ads) und Social-Media-Kampagnen im Fokus der Online-Marketing-Bemühungen. Dabei wird vor allem die organische Sichtbarkeit, d.h. die Präsenz auf den […]

Miniatur-Einkaufswagen steht auf einem aufgeklappten Laptop

Wie erkennt man die Schwächen im Kaufprozess?

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 02.06.2025

Um Schwachstellen im Kaufprozess eines Online-Shops zu erkennen, nutzt man eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Webanalyse-Methoden. Dabei kann man sowohl die gesamte Customer Journey mit ihren verschiedenen Touchpoints vor und während des Kaufs als auch die einzelnen Kaufprozessschritte genauer analysieren. Mithilfe von Tools und Analysemethoden ermittelt man, wo und […]

Tastatur mit roter "Ads"-Taste

Shopping-Ads richtig nutzen – 8 häufige Fehler und 7 Tipps

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 26.05.2025

Google ist nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine, sondern auch die größte Preisvergleichsseite. In der Suche bekommen die Besucher unmittelbar nach Eingabe eines Suchbegriffs Produkte zum Kauf vorgeschlagen, erst im Anschluss erscheinen die organischen Suchergebnisse. Die Wirkung dieser Shopping-Ads sollten Online-Händler keinesfalls unterschätzen und lukrativ für die prominente Positionierung der eigenen […]

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]