Skip to main content

Social Commerce: Google will YouTube zur Shopping-Plattform ausbauen 

  • Geschrieben von Christoph am 19.10.2020

PDF herunterladen

Google plant neue Shopping-Funktionen für YouTube

google plant fuer youtube shopping funktionen

Wie Google selbst bestätigte, gibt es wohl konkrete Pläne, die Video-Plattform YouTube mit neuen Shopping-Funktionen zu erweitern. Mit über zwei Milliarden monatlichen Usern könnte YouTube damit sogar Amazon Konkurrenz machen. In ersten Probeversuchen konnten bereits einige Video-Creator Produkte in Ihren Videos taggen, um diese für Zuschauer direkt käuflich zu machen. Auch eine Shopify-Integration ist wohl geplant.  

Mit einem solchen Update könnte sich YouTube von der größten Video- und Werbeplattform zu einer E-Commerce-Plattform weiterentwickeln. Auch in anderen Social-Media-Netzwerken ist es bereits möglich, Produkte direkt in der jeweiligen App zu kaufen. Natürlich wird YouTube an jedem Kauf beteiligt, wahrscheinlich auch der Betreiber des Videokanals. So könnten letztlich mehrere Parteien von einer solchen Umsetzung profitieren. Allein das Potenzial der beliebten Unboxing- und Haul-Videos in Verbindung mit der Möglichkeit, alle vorgestellten Produkte direkt und unkompliziert zu kaufen, ist enorm.  

Weiterhin werden Funktionen getestet, die Interaktionen der Nutzer mit den angebotenen Produkten nachverfolgbar machen. So können Angebote und Produkte noch genauer auf die Zielgruppen abgestimmt werden. 

social commerce overview google youtube shopping
Social Commerce wird zukünftig immer wichtiger – Nicht nur für Google.

Social Commerce – Bald auch auf YouTube?

Social Commerce ist im Prinzip eine logische Entwicklung: Eine Mehrzahl aller Online-Shopper nutzen soziale Netzwerke. Und genau in diesen werden auch viele auf neue Produkte aufmerksam. Es liegt also nahe, den Schritt zu einem Online-Shop oder zur Google– bzw. Amazon-Suche zu überspringen und Produkte direkt im jeweiligen sozialen Netzwerk zu kaufen. Auch Empfehlungen anderer Nutzer oder von Influencern können hier besser genutzt werden und wirken zudem authentischer.  

Streng genommen ist auch der Bewertungsteil von Amazon ein soziales Medium und fällt daher unter den Begriff Social Commerce. 

Der große Vorteil von Social Commerce ist auch, dass potenziellen Kunden viel gezielter Produkte angeboten werden können. Auf Basis der Interessen des Nutzers und seinem Surfverhalten können zielgerichtet Produkte beworben werden.  

Ganz im Sinne des Social Commerce-Konzeptes könnte YouTube so mit der Zeit zu einer riesigen Ansammlung von Produktvorschauen werden, die zudem auch geteilt und bewertet werden können. Auch durch die Corona-Pandemie wurde Online-Shopping 2020 noch verbreiteter. Facebook führte dieses Jahr Facebook Shops ein, Pinterest kooperiert mit Shopify und auch bei TikTok lassen sich Produkte direkt in der App kaufen.  

Der richtige Weg für YouTube und co.?

Das Potenzial einer weiteren Monetarisierung von YouTube Kanälen mit hunderttausenden oder Millionen von Abonnenten oder Views ist einfach zu groß, als dass Google hier dauerhaft untätig bleiben könnte. Doch birgt eine solche Entwicklung auch eine Gefahr: Schon jetzt wird vor und während vieler Videos Werbung geschaltet. Sollten hier Produkthinweise innerhalb des Contents zu aufdringlich platziert werden, könnte dies bei Nutzern durchaus für Verärgerung sorgen.  

Wird es jedoch richtig gemacht und gut angenommen, könnte YouTube-Shopping zukünftig genauso alltäglich sein, wie jetzt in anderen Online-Shops einkaufen schon ist. Viele Änderungen wurden anfangs kritisiert oder belächelt und sind heute kaum noch wegzudenken.

Was meint Ihr? Entwickelt sich YouTube damit in die richtige Richtung? Könnt Ihr euch vorstellen, direkt aus einem Video Produkte zu kaufen?

Titelbild © stas111 / stock.adobe.com

Beitragsbild © Buffaloboy / stock.adobe.com 

Kommentare

Wenn sich YouTube tatsächlich in eine Verkaufsplattform verwandelt – nicht das ist schon nicht indirekt – wird es peinlich und schwieriger, Platz auf dieser Plattform zu bekommen.

Hi Sam, das werden wahrscheinlich viele so sehen. Entscheidend ist, dass weiterhin viel und starker Content kommt. Dann werden auch die Kauf-Optionen akzeptiert denke ich.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]