Skip to main content

SEOmmerfest in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Sommerfest, das klingt nach Cocktail mit Schirmchen, Liegestuhl und sanft im Wind klingender Musik. Unser SEOmmerfest, das wir Mitte April in unserer Zentrale in Kolbermoor durchführten, hatte zwar mit dem üblichen Arbeitsalltag wenig zu tun, nichts desto trotz stand nicht so sehr das Feiern im Mittelpunkt, auch wenn das nicht zu kurz kam. In erster Linie ging es um ein gemütliches Beisammensein, das Kennenlernen der neuen Kollegen vom Standort Dresden und um Austausch mit den Vertriebsmitarbeitern.

Die SEO-Küche hatte Partner und deren Vertriebsmitarbeiter zu einer Information über unsere Leistungen eingeladen. Die Optimierung von Webseiten, die Erstellung und Betreuung von Google Ads-Anzeigen (SEA – Search Engine Advertising), das Affiliate Marketing (Online-Werbung über verschiedene Plattformen) und das Social Marketing (Facebook, Twitter & Co.) sind sicher alles Produkte, die einen gewissen Erklärungsbedarf haben. Wir wollten die Möglichkeit nutzen und den Vertrieblern während des SEOmmerfestes einen Einblick in unsere Arbeit vermitteln, damit diese den Kunden die Produkte besser erklären und letztendlich auch besser verkaufen können. Schwerpunkt des Tages waren drei Vorträge, die sich den Themen Vertrieb, Linkbuilding und Onpage-Optimierung beschäftigten.

Dass nach den Vorträgen bei den Medienberatern so manche Fragen offen waren, ist verständlich. Wurden diese nicht während der an die Vorträge anschließenden Fragerunde beantwortet, hatten die Vertriebsmitarbeiter Gelegenheit, sich bei heißen Speisen vom Grill und kalten Getränken von den einzelnen Mitarbeitern Auskunft einzuholen. Auch einige Fragen an den Vertrieb seitens der Mitarbeiter brachte interessante und spannende Geschichten über den Alltag eines Medienberaters hervor. Die Gespräche wurden auch dazu genutzt, der seit langem per Telefon und Email bestehenden Partnerschaft zwischen Medienberatern und uns SEO-Küchen-Mitarbeitern eine persönliche Note hinzuzufügen. Zeit also, einmal in entspannter Atmosphäre über Hobbys zu reden, Urlaubspläne oder was sonst noch so bewegt. Insgesamt hat sich dadurch nicht nur ein besseres Verhältnis zwischen dem Vertrieb und den „Ausführenden“ ergeben, sondern auch eine richtig gute und freudige Stimmung in der Firma verbreitet.

Richtig heiß ging es hingegen am Kicker zu, denn dort bildeten sich immer wieder neue Teams, die ihre Kräfte miteinander messen wollten. Schnell stellte sich dabei heraus, dass es in der SEO-Küche einige echte Cracks gibt, doch auch manch ein Gast zeigte seine Spielstärken. Für die „frisch gebackenen“ Mitarbeiter am neu eingerichteten Standort Dresden war das SEOmmerfest auch eine gute Gelegenheit, die Kollegen in Kolbermoor kennenzulernen. Gemeinsam verbrachte das Team den Vorabend in Rosenheim bei einem gemeinsamen Essen. Dort wurde dann bis (nicht ganz) in die Nacht hinein gegessen, getrunken und geredet – und trotzdem standen beim SEOmmerfest dann alle gemeinsam unseren Partnern Rede und Antwort.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]