Skip to main content

SEOmmerfest in der SEO-Küche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 12.05.2014

PDF herunterladen

Online_11 Sommerfest, das klingt nach Cocktail mit Schirmchen, Liegestuhl und sanft im Wind klingender Musik. Unser SEOmmerfest, das wir Mitte April in unserer Zentrale in Kolbermoor durchführten, hatte zwar mit dem üblichen Arbeitsalltag wenig zu tun, nichts desto trotz stand nicht so sehr das Feiern im Mittelpunkt, auch wenn das nicht zu kurz kam. In erster Linie ging es um ein gemütliches Beisammensein, das Kennenlernen der neuen Kollegen vom Standort Dresden und um Austausch mit den Vertriebsmitarbeitern.

Online_13 Die SEO-Küche hatte Partner und deren Vertriebsmitarbeiter zu einer Information über unsere Leistungen eingeladen. Die Optimierung von Webseiten, die Erstellung und Betreuung von AdWords-Anzeigen (SEA – Search Engine Advertising), das Affiliate Marketing (Online-Werbung über verschiedene Plattformen) und das Social Marketing (Facebook, Twitter & Co.) sind sicher alles Produkte, die einen gewissen Erklärungsbedarf haben. Wir wollten die Möglichkeit nutzen und den Vertrieblern während des SEOmmerfestes einen Einblick in unsere Arbeit vermitteln, damit diese den Kunden die Produkte besser erklären und letztendlich auch besser verkaufen können. Schwerpunkt des Tages waren drei Vorträge, die sich den Themen Vertrieb, Linkbuilding und Onpage-Optimierung beschäftigten.

DSC_0104 Dass nach den Vorträgen bei den Medienberatern so manche Fragen offen waren, ist verständlich. Wurden diese nicht während der an die Vorträge anschließenden Fragerunde beantwortet, hatten die Vertriebsmitarbeiter Gelegenheit, sich bei heißen Speisen vom Grill und kalten Getränken von den einzelnen Mitarbeitern Auskunft einzuholen. Auch einige Fragen an den Vertrieb seitens der Mitarbeiter brachte interessante und spannende Geschichten über den Alltag eines Medienberaters hervor. Die Gespräche wurden auch dazu genutzt, der seit langem per Telefon und Email bestehenden Partnerschaft zwischen Medienberatern und uns SEO-Küchen-Mitarbeitern eine persönliche Note hinzuzufügen. Zeit also, einmal in entspannter Atmosphäre über Hobbys zu reden, Urlaubspläne oder was sonst noch so bewegt. Insgesamt hat sich dadurch nicht nur ein besseres Verhältnis zwischen dem Vertrieb und den „Ausführenden“ ergeben, sondern auch eine richtig gute und freudige Stimmung in der Firma verbreitet.

Online_20 Richtig heiß ging es hingegen am Kicker zu, denn dort bildeten sich immer wieder neue Teams, die ihre Kräfte miteinander messen wollten. Schnell stellte sich dabei heraus, dass es in der SEO-Küche einige echte Cracks gibt, doch auch manch ein Gast zeigte seine Spielstärken. Für die „frisch gebackenen“ Mitarbeiter am neu eingerichteten Standort Dresden war das SEOmmerfest auch eine gute Gelegenheit, die Kollegen in Kolbermoor kennen zu lernen. Gemeinsam verbrachte das Team den Vorabend in Rosenheim bei einem gemeinsamen Essen. Dort wurde dann bis (nicht ganz) in die Nacht hinein gegessen, getrunken und geredet – und trotzdem standen beim SEOmmerfest dann alle gemeinsam unseren Partnern Rede und Antwort.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]