Skip to main content

SEO-News vom 3.7.2015: Schema.org und regionale Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.07.2015

PDF herunterladen

Falsche strukturierte Daten können zur Abstrafung führen

Strukturierten Daten (schema.org) helfen, die Kommunikation mit dem Crawler und dem Google Algorithmus zu erleichtern. Rich Snippets können zu mehr Klicks führen und zudem gelingt es damit leichter, in die „Knowledge Box“ zu kommen. Dass diese Kommunikation auch nach hinten losgehen kann, berichtet searchengineland.com.

Ein Webmaster bekam eine Abstrafung wegen „Spammy structured markup“:

Abmahnung wegen schema.org

Konkret heißt es in dem Text:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marketing up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Wer eine solche Nachricht bekommen sollte, schaut sich als erstes seine Seite mit dem Structured Data Testing Tool in der Search Console an.

Strukturierte Daten in der Search Console

P.S.: Wer sehen will, wie strukturierte Daten auch verwendet werden können, einfach mal nach „Recklinghausen“ suchen und die Veranstaltungen in der Knowledge Box anschauen.

Google testet neues Design in der lokalen Suche

Ryan Shilling hat ein neues Design der lokalen Suche entdeckt:

Die Karte wird nun nicht mehr rechts neben, sondern über den regionalen Suchergebnissen angezeigt. Zudem werden die Bewertungen prominenter dargestellt. Derzeit gibt es noch keine Berichte über das neue Design im deutschsprachigen Raum – kommt aber bestimmt noch 😉

MOZ über regionale Suchmaschinenoptimierung

Nochmal die lokale Suche: MOZ hat einen umfangreichen Beitrag über die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht:

MOZ_local_SEO

Die Daten stammen zwar aus den USA, sind aber durchaus auf das lokale SEO hierzulande übertragbar. Fazit des Beitrages:

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade wenn die regionale Konkurrenz groß ist, bleibt nur ein Mittel: Weitermachen, Weitermachen, Weitermachen. Das bedeutet: eine perfekte OnPage Struktur, Citations (Links), Google My Business und ständig die Konkurrenz im Auge behalten!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]