Skip to main content

SEO-News vom 3.7.2015: Schema.org und regionale Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.07.2015

PDF herunterladen

Falsche strukturierte Daten können zur Abstrafung führen

Strukturierten Daten (schema.org) helfen, die Kommunikation mit dem Crawler und dem Google Algorithmus zu erleichtern. Rich Snippets können zu mehr Klicks führen und zudem gelingt es damit leichter, in die „Knowledge Box“ zu kommen. Dass diese Kommunikation auch nach hinten losgehen kann, berichtet searchengineland.com.

Ein Webmaster bekam eine Abstrafung wegen „Spammy structured markup“:

Abmahnung wegen schema.org

Konkret heißt es in dem Text:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marketing up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Wer eine solche Nachricht bekommen sollte, schaut sich als erstes seine Seite mit dem Structured Data Testing Tool in der Search Console an.

Strukturierte Daten in der Search Console

P.S.: Wer sehen will, wie strukturierte Daten auch verwendet werden können, einfach mal nach „Recklinghausen“ suchen und die Veranstaltungen in der Knowledge Box anschauen.

Google testet neues Design in der lokalen Suche

Ryan Shilling hat ein neues Design der lokalen Suche entdeckt:

Die Karte wird nun nicht mehr rechts neben, sondern über den regionalen Suchergebnissen angezeigt. Zudem werden die Bewertungen prominenter dargestellt. Derzeit gibt es noch keine Berichte über das neue Design im deutschsprachigen Raum – kommt aber bestimmt noch 😉

MOZ über regionale Suchmaschinenoptimierung

Nochmal die lokale Suche: MOZ hat einen umfangreichen Beitrag über die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht:

MOZ_local_SEO

Die Daten stammen zwar aus den USA, sind aber durchaus auf das lokale SEO hierzulande übertragbar. Fazit des Beitrages:

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade wenn die regionale Konkurrenz groß ist, bleibt nur ein Mittel: Weitermachen, Weitermachen, Weitermachen. Das bedeutet: eine perfekte OnPage Struktur, Citations (Links), Google My Business und ständig die Konkurrenz im Auge behalten!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]