Skip to main content

SEO-News vom 3.7.2015: Schema.org und regionale Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.07.2015

PDF herunterladen

Falsche strukturierte Daten können zur Abstrafung führen

Strukturierten Daten (schema.org) helfen, die Kommunikation mit dem Crawler und dem Google Algorithmus zu erleichtern. Rich Snippets können zu mehr Klicks führen und zudem gelingt es damit leichter, in die „Knowledge Box“ zu kommen. Dass diese Kommunikation auch nach hinten losgehen kann, berichtet searchengineland.com.

Ein Webmaster bekam eine Abstrafung wegen „Spammy structured markup“:

Abmahnung wegen schema.org

Konkret heißt es in dem Text:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marketing up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Wer eine solche Nachricht bekommen sollte, schaut sich als erstes seine Seite mit dem Structured Data Testing Tool in der Search Console an.

Strukturierte Daten in der Search Console

P.S.: Wer sehen will, wie strukturierte Daten auch verwendet werden können, einfach mal nach „Recklinghausen“ suchen und die Veranstaltungen in der Knowledge Box anschauen.

Google testet neues Design in der lokalen Suche

Ryan Shilling hat ein neues Design der lokalen Suche entdeckt:

Die Karte wird nun nicht mehr rechts neben, sondern über den regionalen Suchergebnissen angezeigt. Zudem werden die Bewertungen prominenter dargestellt. Derzeit gibt es noch keine Berichte über das neue Design im deutschsprachigen Raum – kommt aber bestimmt noch 😉

MOZ über regionale Suchmaschinenoptimierung

Nochmal die lokale Suche: MOZ hat einen umfangreichen Beitrag über die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht:

MOZ_local_SEO

Die Daten stammen zwar aus den USA, sind aber durchaus auf das lokale SEO hierzulande übertragbar. Fazit des Beitrages:

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade wenn die regionale Konkurrenz groß ist, bleibt nur ein Mittel: Weitermachen, Weitermachen, Weitermachen. Das bedeutet: eine perfekte OnPage Struktur, Citations (Links), Google My Business und ständig die Konkurrenz im Auge behalten!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.