Skip to main content

Suchmaschinen-News der Woche – 6. November 2014

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.11.2014

PDF herunterladen

Google bietet Webmastern eine neue Einnahmequelle

money_money_moneyImmer öfter findet man Online-Zeitungen, die ihren Content hinter einer Paywall verstecken. Auf Deutsch: Um eine Zeitung lesen zu können, muss man die Zeitung erst bezahlen. Uraltes Prinzip, das allerdings im Internet noch keinen echten Halt gefunden hat. Die Zeitung Die Welt hat in diesem Jahr schon mit einer Paywall experimentiert: 20 Artikel im Monat kostenlos, danach muss man zahlen. Ähnlich Bild.de. Die TAZ weist höflich auf eine Entgeltforderung hin, stellt es dem Nutzer aber frei, dieser nachzukommen. Andere Online-Zeitungen belassen es beim kostenlosen Modell und versuchen durch Werbeanzeigen, an ihr Geld zu kommen.

Google bietet jetzt eine Möglichkeit an, aus der eine Win-Win Situation für Verlage und Google werden könnte: Umfragen. Nutzer müssen an einer Umfrage teilnehmen, um an den Content der Seite zu gelangen. Webmaster, also auch Online Zeitungen, bekommen pro Antwort einen bestimmten Geldbetrag. Und Google bekommt mehr Daten, die sich wiederum zu Geld machen lassen.

google_umfragen

Das Ganze ist derzeit nur in den USA verfügbar, UK und Kanada folgen demnächst. In den kommenden Monaten sollen andere Länder mit in das Programm einbezogen werden. Derzeit wird als Entgelt für Webmaster 5 US-Cent pro Antwort genannt. Weitere Voraussetzung ist die Teilnahme am AdSense-Programm, was nicht für alle Online-Zeitungen eine Option ist.

Leider habe ich nur die monatlichen Visits aus dem Inland für Spiegel Online gefunden, ca 100.000.000, welche sicherlich nicht die realen, einzelnen und wiederkehrenden Nutzer darstellen. Aber selbst wenn diese nur einen Bruchteil der gesamten Visits darstellen, ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle – und man kann mit Google sicherlich individuelle Verträge über das Entgelt pro Umfrage aushandeln.

Baidu wird Mobile First

baidu

Haben wir uns vor kurzem noch über die Aussagekraft von Studien zur mobilen Nutzung des Internets Gedanken gemacht, schafft Baidu Fakten: Über die chinesische Suchmaschine laufen mehr Suchanfragen per Smartphone und Tablets als per Desktop, berichtet Searchenginejournal.com.

In Deutschland kann man solche Zahlen noch nicht beobachten, der Trend geht aber in die gleiche Richtung. Online Marketeers tun also gut daran, sich (noch) stärker mit der Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten auseinander zu setzen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]