Skip to main content

Suchmaschinen-News der Woche – 6. November 2014

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.11.2014

PDF herunterladen

Google bietet Webmastern eine neue Einnahmequelle

money_money_money Immer öfter findet man Online-Zeitungen, die ihren Content hinter einer Paywall verstecken. Auf Deutsch: Um eine Zeitung lesen zu können, muss man die Zeitung erst bezahlen. Uraltes Prinzip, das allerdings im Internet noch keinen echten Halt gefunden hat. Die Zeitung Die Welt hat in diesem Jahr schon mit einer Paywall experimentiert: 20 Artikel im Monat kostenlos, danach muss man zahlen. Ähnlich Bild.de. Die TAZ weist höflich auf eine Entgeltforderung hin, stellt es dem Nutzer aber frei, dieser nachzukommen. Andere Online-Zeitungen belassen es beim kostenlosen Modell und versuchen durch Werbeanzeigen, an ihr Geld zu kommen.

Google bietet jetzt eine Möglichkeit an, aus der eine Win-Win Situation für Verlage und Google werden könnte: Umfragen. Nutzer müssen an einer Umfrage teilnehmen, um an den Content der Seite zu gelangen. Webmaster, also auch Online Zeitungen, bekommen pro Antwort einen bestimmten Geldbetrag. Und Google bekommt mehr Daten, die sich wiederum zu Geld machen lassen.

google_umfragen

Das Ganze ist derzeit nur in den USA verfügbar, UK und Kanada folgen demnächst. In den kommenden Monaten sollen andere Länder mit in das Programm einbezogen werden. Derzeit wird als Entgelt für Webmaster 5 US-Cent pro Antwort genannt. Weitere Voraussetzung ist die Teilnahme am AdSense-Programm, was nicht für alle Online-Zeitungen eine Option ist.

Leider habe ich nur die monatlichen Visits aus dem Inland für Spiegel Online gefunden, ca 100.000.000, welche sicherlich nicht die realen, einzelnen und wiederkehrenden Nutzer darstellen. Aber selbst wenn diese nur einen Bruchteil der gesamten Visits darstellen, ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle – und man kann mit Google sicherlich individuelle Verträge über das Entgelt pro Umfrage aushandeln.

Baidu wird Mobile First

baidu

Haben wir uns vor kurzem noch über die Aussagekraft von Studien zur mobilen Nutzung des Internets Gedanken gemacht, schafft Baidu Fakten: Über die chinesische Suchmaschine laufen mehr Suchanfragen per Smartphone und Tablets als per Desktop, berichtet Searchenginejournal.com.

In Deutschland kann man solche Zahlen noch nicht beobachten, der Trend geht aber in die gleiche Richtung. Online Marketeers tun also gut daran, sich (noch) stärker mit der Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten auseinander zu setzen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]