Skip to main content

Suchmaschinen-News der Woche – 6. November 2014

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google bietet Webmastern eine neue Einnahmequelle

money_money_money Immer öfter findet man Online-Zeitungen, die ihren Content hinter einer Paywall verstecken. Auf Deutsch: Um eine Zeitung lesen zu können, muss man die Zeitung erst bezahlen. Uraltes Prinzip, das allerdings im Internet noch keinen echten Halt gefunden hat. Die Zeitung Die Welt hat in diesem Jahr schon mit einer Paywall experimentiert: 20 Artikel im Monat kostenlos, danach muss man zahlen. Ähnlich Bild.de. Die TAZ weist höflich auf eine Entgeltforderung hin, stellt es dem Nutzer aber frei, dieser nachzukommen. Andere Online-Zeitungen belassen es beim kostenlosen Modell und versuchen durch Werbeanzeigen, an ihr Geld zu kommen.

Google bietet jetzt eine Möglichkeit an, aus der eine Win-Win Situation für Verlage und Google werden könnte: Umfragen. Nutzer müssen an einer Umfrage teilnehmen, um an den Content der Seite zu gelangen. Webmaster, also auch Online Zeitungen, bekommen pro Antwort einen bestimmten Geldbetrag. Und Google bekommt mehr Daten, die sich wiederum zu Geld machen lassen.

google_umfragen

Das Ganze ist derzeit nur in den USA verfügbar, UK und Kanada folgen demnächst. In den kommenden Monaten sollen andere Länder mit in das Programm einbezogen werden. Derzeit wird als Entgelt für Webmaster 5 US-Cent pro Antwort genannt. Weitere Voraussetzung ist die Teilnahme am AdSense-Programm, was nicht für alle Online-Zeitungen eine Option ist.

Leider habe ich nur die monatlichen Visits aus dem Inland für Spiegel Online gefunden, ca 100.000.000, welche sicherlich nicht die realen, einzelnen und wiederkehrenden Nutzer darstellen. Aber selbst wenn diese nur einen Bruchteil der gesamten Visits darstellen, ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle – und man kann mit Google sicherlich individuelle Verträge über das Entgelt pro Umfrage aushandeln.

Baidu wird Mobile First

baidu

Haben wir uns vor kurzem noch über die Aussagekraft von Studien zur mobilen Nutzung des Internets Gedanken gemacht, schafft Baidu Fakten: Über die chinesische Suchmaschine laufen mehr Suchanfragen per Smartphone und Tablets als per Desktop, berichtet Searchenginejournal.com.

In Deutschland kann man solche Zahlen noch nicht beobachten, der Trend geht aber in die gleiche Richtung. Online Marketeers tun also gut daran, sich (noch) stärker mit der Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten auseinander zu setzen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]