Skip to main content

Nachrichten für den Freitag – die Popularität von Webseiten

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.04.2014

PDF herunterladen

47594447Ok, es ist eigentlich nur eine Nachricht. Cutts erklärt den Unterschied zwischen Popularität und Autorität.

Der PageRank ist kein Zeichen für Popularität. Die Seite einer offiziellen Regierungsinstitution mag zwar einen hohen PageRank haben, weil sie häufig und in themenrelevanten, hochwertigem Umfeld verlinkt wird – muss aber deswegen noch lange nicht populär sein. Dennoch ist die Seite eine Autorität und hat eine hohe Reputation.

Pornseiten sind populär – viel Traffic, User finden was sie suchen, die Seiten haben eine geringe Absprungrate bei einer eine hohe Interaktionsrate und langer Verweildauer. User sind zufrieden wenn sie die Seite verlassen. Aber niemand verlinkt Pornseiten, deswegen haben sie keinen hohen PageRank, sind also keine Autorität. Und über die Reputation solcher Seiten kann man zwar diskutieren, allzu hoch wird sie aber nicht sein.

Google scheint aber stark dahinter zu sein, einen Algorithmus für Autorität zu entwickeln und zu testen. Womöglich wird es einen PageRank 2.0 geben?

Schönes Wochenende euch allen!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.