Skip to main content

Kooperation zwischen Bing UK und National Health Service

  • oliver lindner


PDF herunterladen

kooperation zwischen bing uk und national health service. kleinjpeg Der National Health Service (NHS), das staatliche Gesundheitssystem für Großbritannien und Irland, kooperiert zukünftig mit Bing UK, um die Arztsuche zu vereinfachen. Die Grundlage dieser Zusammenarbeit bietet eine umfangreiche Datenbank mit allen in Großbritannien und Irland verfügbaren Hausärzten (GPs) und Krankenhäusern. Mit diesem Schritt verlagert NHS die Suche nach nahegelegenen Hausärzten und Krankenhäusern zusätzlich in die Websuche.

NHS begründet diesen Schritt mit der höheren Verfügbarkeit wichtiger Informationen für die Nutzer. Denn obwohl das Verzeichnis auf der eigenen Webpräsenz ungefähr 45 Millionen Aufrufe zur Arztsuche oder weiterführenden Auskünften verzeichnet, ist dies nur ein geringer Teil der tatsächlichen Anfragen in Suchmaschinen. Die Kooperation mit Bing UK vereinfacht für die Nutzer das Auffinden relevanter Informationen. In Zukunft erübrigt sich das Aufrufen spezieller Ärzteverzeichnisse und die zum Teil sehr umständliche Suche nach einem Hausarzt im näheren Umfeld. Es reicht völlig aus, in die Suchleiste “GP in [Ort]” einzugeben.

Nach dem Absenden der Anfrage erhält der Nutzer alle im näheren Umfeld praktizierenden Ärzte übersichtlich als Karussell dargestellt. Diese besondere Anzeigeform erleichtert das Erfassen aller verfügbaren Informationen auf einen Blick sowie den Vergleich mehrerer Arztpraxen. Neben dem Praxisnamen, den Öffnungszeiten und der detaillierten Adresse enthält die Darstellung die aktuelle Bewertung durch Patienten sowie den Hinweis darauf, ob die Praxis neue Patienten annimmt. Ausführlichere Informationen erhält der Nutzer durch einen Klick auf das Suchergebnis. Diese beinhalten beispielsweise Downloadmöglichkeiten für Anmeldeformulare oder genauere Hinweise zu Parkplätzen oder Barrierefreiheit.

Dieser Service bringt zahlreichen Nutzern verschiedenste Vorteile. In erster Linie vereinfacht die Kooperation zwischen Bing UK und National Health Service die Arztsuche signifikant und optimiert die Auswahl der Arztpraxis entsprechend den individuellen Bedürfnissen. Durch den großen Informationsgehalt der Suchergebnisse sind Patienten mit Handicap in de Lage, innerhalb kurzer Zeit eine barrierefreie Arztpraxis auszuwählen. Berufstätige entscheiden sich anhand der Öffnungszeiten für jene Arztpraxis, die ihre individuellen Anforderungen erfüllt. Bing UK und NHS sind sich sicher, dass die Nutzer diesen Service sehr positiv sehen und ihn hervorragend annehmen.

Dass sich diese spezielle Zusammenarbeit auch auf die Marktanteile der Suchmaschine auswirkt, ist unbestritten. Vor allem unter dem Aspekt der 2016 erreichten 20 Prozent Marktanteilen ist diese Kooperation zur Arztsuche ein Alleinstellungsmerkmal, das sich Bing auf dem britischen Markt sichern konnte.

Bild: 136617960 – Medical technology concept . Mixed media © Sergey Nivens

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]