Skip to main content

Kooperation zwischen Bing UK und National Health Service

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 04.03.2017

PDF herunterladen

Kooperation zwischen Bing UK und National Health ServiceDer National Health Service (NHS), das staatliche Gesundheitssystem für Großbritannien und Irland, kooperiert zukünftig mit Bing UK, um die Arztsuche zu vereinfachen. Die Grundlage dieser Zusammenarbeit bietet eine umfangreiche Datenbank mit allen in Großbritannien und Irland verfügbaren Hausärzten (GPs) und Krankenhäusern. Mit diesem Schritt verlagert NHS die Suche nach nahegelegenen Hausärzten und Krankenhäusern zusätzlich in die Websuche.

NHS begründet diesen Schritt mit der höheren Verfügbarkeit wichtiger Informationen für die Nutzer. Denn obwohl das Verzeichnis auf der eigenen Webpräsenz ungefähr 45 Millionen Aufrufe zur Arztsuche oder weiterführenden Auskünften verzeichnet, ist dies nur ein geringer Teil der tatsächlichen Anfragen in Suchmaschinen. Die Kooperation mit Bing UK vereinfacht für die Nutzer das Auffinden relevanter Informationen. In Zukunft erübrigt sich das Aufrufen spezieller Ärzteverzeichnisse und die zum Teil sehr umständliche Suche nach einem Hausarzt im näheren Umfeld. Es reicht völlig aus, in die Suchleiste “GP in [Ort]” einzugeben.

Nach dem Absenden der Anfrage erhält der Nutzer alle im näheren Umfeld praktizierenden Ärzte übersichtlich als Karussell dargestellt. Diese besondere Anzeigeform erleichtert das Erfassen aller verfügbaren Informationen auf einen Blick sowie den Vergleich mehrerer Arztpraxen. Neben dem Praxisnamen, den Öffnungszeiten und der detaillierten Adresse enthält die Darstellung die aktuelle Bewertung durch Patienten sowie den Hinweis darauf, ob die Praxis neue Patienten annimmt. Ausführlichere Informationen erhält der Nutzer durch einen Klick auf das Suchergebnis. Diese beinhalten beispielsweise Downloadmöglichkeiten für Anmeldeformulare oder genauere Hinweise zu Parkplätzen oder Barrierefreiheit.

Dieser Service bringt zahlreichen Nutzern verschiedenste Vorteile. In erster Linie vereinfacht die Kooperation zwischen Bing UK und National Health Service die Arztsuche signifikant und optimiert die Auswahl der Arztpraxis entsprechend den individuellen Bedürfnissen. Durch den großen Informationsgehalt der Suchergebnisse sind Patienten mit Handicap in de Lage, innerhalb kurzer Zeit eine barrierefreie Arztpraxis auszuwählen. Berufstätige entscheiden sich anhand der Öffnungszeiten für jene Arztpraxis, die ihre individuellen Anforderungen erfüllt. Bing UK und NHS sind sich sicher, dass die Nutzer diesen Service sehr positiv sehen und ihn hervorragend annehmen.

Dass sich diese spezielle Zusammenarbeit auch auf die Marktanteile der Suchmaschine auswirkt, ist unbestritten. Vor allem unter dem Aspekt der 2016 erreichten 20 Prozent Marktanteilen ist diese Kooperation zur Arztsuche ein Alleinstellungsmerkmal, das sich Bing auf dem britischen Markt sichern konnte.

Bild: 136617960 – Medical technology concept . Mixed media © Sergey Nivens

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]