Skip to main content

Google hat ein neues Patent – und das hat es in sich

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.03.2014

PDF herunterladen

© 3Dmask - Fotolia.com
© 3Dmask – Fotolia.com

Schon länger gibt es Gerüchte dass Google, in den SERPs Speisekarten anzeigen lassen will. Dies hat sich jetzt bestätigt und sieht folgendermaßen aus:

Ordering Ahead with a Mobile Device
Invented by Robert Kim, and Ray Reddy
US Patent Application 20140058901
Published February 27, 2014
Filed August 24, 2012
(Zur Webseite des US Patent & Trademark Office: hier)

„Abstract:

The present invention provides a computer-implemented method to order ahead with a mobile device.
A user network device receives an input of an order from a user; communicates the order to a merchant network device;
receives a preparation time for one or more components of the order;
determines a location of the user device;
monitors a projected time of arrival at the merchant based on the location of the user device;
compares the projected time of arrival with the component preparation time;
and notifies the merchant to begin preparation of at least one of the components in response to a determination that the projected time of arrival equals the preparation time of one or more components.“

Mit dem neuen Patent lässt sich vorab die Speisekarte eines Restaurants einsehen. Und man kann direkt bestellen – die Bestellung geht beim Restaurant ein, dieses sieht, wo der Nutzer sich aufhält und wann er eintrifft. Das Gericht kann „just in time“ zubereitet werden.
Das Ganze kann natürlich auch für andere Dienstleistungen und Waren verwendet werden. Square testet ein ähnliches Projekt für Restaurants in San Francisco und ein Unternehmen mit dem Namen „Dash“ veröffentliche ein neues iOS 7 App Update mit einem ähnlichen System.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]