Skip to main content

Google erhöht Tempo bei mobiler Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.05.2013

PDF herunterladen

Die neue Mobile Google Suche: Quick View und Quick Link
Wer unterwegs Online ist, muss schnell die Information finden die man sucht. Aus diesem Grund entwickelt Google zur Zeit „Quick View und Quick Link“ für den mobilen Markt. Da Googles Kerngeschäft immer noch das Finden von Informationen im Netz ist, beschäftigen sich die Entwickler von Google mittlerweile mit der Optimierung der „mobilen Suche“ auf Smart Phone´s und Tablets, weil immer mehr Suchabfragen mobil generiert werden.

Das Projekt nennt sich Quick View und zeigt bei einer Mobilen Webseite sehr schnell ein Vorschaubild, wenn man auf den Button „Quick View“ klickt. Somit greift der User schneller auf die gewünschte Suchinformation zurück und hat in Windeseile seine Auskunft, spart Zeit und eventuell sogar Geld.

Quick View 1

Da die Testphase noch nicht abgeschlossen ist, funktioniert die Quick View Funkion zur Zeit nur auf der englischsprachigen Google (google.com) Seite als Vorschau. Siehe Bild. Deswegen kann es bis zur deutschsprachigen Live Stellung der Quick View Funktion bei der mobilen Suche noch eine Weile dauern. Wir bleiben am Ball und berichten, sobald die Suchfunktion auch für Deutschland implementiert ist.

Beta-Tester bei Google „Quick View“ werden
Falls Sie Ihre eigene Webseite für die Quick View Funktion freischalten wollen, können Sie sich bei Google für ein weiteres Experiment hier anmelden. Die Anzeige als Vorschaubild wird nicht als Zugriff gewertet und ist somit für Werbeeinnahmen und die Bewertung nicht gewichtig. Das heißt der Klick ist kostenlos und keiner Verdient an diesem Klick.

Google Quick Link – was ist das?
Desweiteren bietet Google in der mobilen Suche sogenannte „Quick Links“ in der Suchabfrage. Das sind eigentlich nur Unterseiten einer bestimmten Webseite, wie z.B. Produkte, Über uns oder das Impressum. Diese werden unter dem Hauptlink angezeigt und ermöglichen ganz elegant und schnell auf die gewünschte Unterseite zu kommen, ohne vorher die Hauptseite zu besuchen. Ein gutes Beispiel für die mobilen Geräte: Wenn man nach kicker sucht, gibt Google auch Unterseiten mit Fuball-Bundesliga in den Suchantworten aus. Natürlich existiert diese Funktion in leicht geänderter Form schon länger für Desktop-Systeme, für Mobilgeräte ist die Funktion Quick Link neu.

Quick View 2

Diese Erneuerungen von Google sparen Zeit und Datenmenge. Viel Spaß bei der mobilen Suche.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]