Skip to main content

Google City Experts

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.01.2014

PDF herunterladen

City Map
© djama – Fotolia.com

Wer auf Google Maps oder Google Places eingetragen ist, sollte sich demnächst den neuen Einfall aus der Google Schmiede genauer anschauen. Google Experts ist vom Konzept her ein gebündeltes Bewertungssystem für städtische kulturelle Angebote – vom Lokal über den Club bis zur Oper.

Mitmachen kann dabei jeder, der bereit ist regelmäßig in seiner Stadt kulturelle Angebote zu besuchen und darüber zu schreiben. Und zwar mehrmals im Monat „High Quality Reviews“, also ausbalancierte und informative Texte über die jeweilige Lokalität. Diese Bewertungen sind dann für jeden einsehbar und damit ein enormes PR Potential gerade für kleine Bars oder Zimmertheater. Die Bedingungen um ein Google City Expert zu werden sind einzig ein Google+ Profil und mindestens 5 Reviews im Monat die natürlich gut geschrieben werden sollen. Von Google bekommt man dann regelmäßig „Aufträge“ die Lokalitäten zu besuchen.

Google nutzt damit seine Stellung am Markt aus, indem es Google + und Google Maps mit Nutzerbewertungen verbindet. Die Vorteile für Unternehmen sind klar: wer gute „Reviews“ bekommt, wird mit einer besseren Sichtbarkeit bewertet. Und wer sich um Kundenmeinungen und Bewertungssysteme bisher erfolgreich drücken konnte, wird dann einem verstärkten Konkurrenzdruck ausgesetzt – wenn nämlich seine Konkurrenten regelmäßig Erfahrungsberichte bekommen. So lässt Google eine interaktive Übersicht über die Angebote einer Stadt erstellen.
Nutzbar ist Google City Experts bisher nur in einigen europäischen Städten. Die östlichste Stadt ist Paris. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis auch Mittel- und Osteuropa in das Programm mit einbezogen werden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]