Skip to main content

Google Authorship und die beste Technik gegen Spam

  • Geschrieben von SEO-Küche am 28.02.2014

PDF herunterladen

Google Authorship
© pogonici – Fotolia.com

Google Authorship – man hört, dass es wichtig ist, wie man es einrichten kann und was es einem bringt: nämlich Autorität, Wiedererkennung, bessere Suchergebnisse.

Dabei ist Google Authorship noch einiges mehr: eine richtig gute, interessante und vielleicht kritische Strategie Googles gegen Spam.

Wieso? Den Hinweis habe ich von Aastha Tandon auf Bills Belews Blog

Aasthas (und meine) Hypothese ist: Google hat es satt, gegen Spam zu kämpfen, der die SERPs „manipulieren“ will. Google will ein Netz für den Nutzer, ein gutes Netz, ein sinnvolles Netz. Zumindest sagt Google das. Angenommen, dies stimmt: Wie kann ich am besten gegen Manipulationen vorgehen? Indem ich eine persönliche Note in die Suchergebnisse bringe – durch ein Gesicht und einen Namen. Eine Person. Personen haben einen Ruf, eine Reputation und versuchen diese möglichst positiv aufzubauen. Menschliches Verhalten an der Basis. Zum Content kommt nun Persönlichkeit hinzu.

Panda und Pinguin machen technischen (aka „Black Hat“) SEOs das Leben schwer. Der Algorithmus ist besser geworden, ist aber noch immer ein Algorithmus. Etabliert sich der Author Rank, haben wir mehr als nur einen Algorithmus der theoretisch immer von intelligenten SEO-Techniken geschlagen werden kann. Wir haben einen menschlichen Aspekt im Spiel, der sich nicht so leicht manipulieren lässt, da die Reputation einer Person auf dem Spiel steht.

In Zukunft werden nur die Ergebnisse hoch ranken, die einen Autor bzw. einen Author Rank vorweisen können. Und um einen hohen Author Rank zu bekommen, muss man Experte in seinem Gebiet werden, man muss Content raushauen, man muss den Leuten etwas Sinnvolles sagen können (Stichwort Google Communitys), man muss echte Arbeit leisten. Rein mit technischem SEO kann man da nicht viel manipulieren.

Das hängt auch mit den Rankingfaktor „Frequency“ zusammen. Es genügt nicht, einmal eine SEO-Optimierung vorzunehmen, hochwertigen Content zu posten und gut ist. Die Konkurrenz schläft nicht – nur wer aktiv ist, wird belohnt. Wie aktiv man nun sein muss, hängt von der Thematik ab, kann von einmal im Monat bis mehrmals täglich reichen.

Facebook treibt übrigens ähnliche Spielchen, ist aber längst nicht so weit wie Google: . Hier geht es darum dass Seitenbeiträge und Kommentare mit den Namen dessen versehen sind, der gepostet hat. Ein erster Schritt für ein Facebook Authorship. Da Facebook seine Seitenverwaltung kontinuierlich erweitert, ist zu erwarten dass noch mehr in die Richtung kommen wird.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]