Skip to main content

Facebook führt Messenger und Instagram Direct Messages zusammen

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Jede Social Media Plattform hat ihre eigene App. Da nun aber Instagram und WhatsApp zu Facebook gehören, hatte Mark Zuckerberg bereits im Jahr 2019 angekündigt, die 3 Plattformen in ein Messenger-Monopol zu verwandeln. Nun sollte es zu Beginn dieses Jahres so weit sein, doch die globale Pandemie verzögerte die geplante Fusion. Vor Kurzem erfolgte der erste Schritt, indem er den Messenger von Facebook mit Instagram Direct Messages zusammenführte.

Instagram hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen

Für diejenigen, die sich auch nur ein bisschen mit Online Marketing beschäftigen, dürfte das Wort Influencer-Marketing wirklich kein Fremdwort sein. Aber im Gegensatz zu anderen Plattformen hat Instagram einen noch größeren Vorteil für die eigene Vermarktung, da es die aktuell beste Plattform zum Netzwerken und für die Entwicklung von Geschäftsbeziehungen ist.

Update zur Zusammenlegung noch freiwillig

Zurzeit erhalten einige Instagram-User bereits eine Benachrichtigung beim Öffnen der Instagram App, in der die Zusammenführung der Instagram Direct Messages mit dem Facebook Messenger angekündigt wird. Das Pop-up informiert über Änderungen wie neue Farben für die Chats und über die Möglichkeit, dass sie nun über Instagram auch mit ihren Facebook-Freunden chatten können. Die User können anschließend ein Update durchführen, wenn sie möchten. Gleichfalls ist es möglich, erst einmal alles so zulassen, wie es aktuell ist. Der Instagram-Nutzer hat also noch die Wahl, was er tun möchte.

Verändertes Design

Nach Durchführen des Updates verändert sich auch das Design des Instagram-Postfachs. Die Farbe und das Design erinnern stark an den Facebook Messenger. Zugunsten des Messenger Logos verschwindet sogar das Instagram-Direct-Symbol, das sich in der oberen rechten Ecke befindet. Aber dafür gibt es nun mehr Emojis, mit denen die User reagieren können.

Vorteil der Fusion

Den größten Vorteil dieser Fusion des Facebook Messengers mit Instagram Direct Messaging ist, dass Instagram-User mit Nutzern des Facebook Messengers kommunizieren können, ohne die App wechseln zu müssen. Auch für das Messenger Marketing kann die Fusion eine große Hilfe sein, da nun mehr Menschen erreicht werden können.

Und wann kommt nun WhatsApp hinzu?

Mit dem Messenger-Dienst WhatsApp können Sie unbegrenzt viele Nachrichten im Monat verschicken. Menschen, die gerne Bilder mobil mit Freunden teilen, ist die App eine gute Alternative zu anderen Diensten. Schließlich läuft WhatsApp mittlerweile auf allen gängigen Smartphone-Betriebssystemen wie Android, i-Phone, Windows Phone und Blackberry. Wann es nun mit der Integration von WhatsApp soweit ist, kann wohl aber noch niemand richtig sagen. Es wird jedenfalls zurzeit fleißig daran gearbeitet, denn Facebook möchte zuerst eine passende Infrastruktur schaffen. Nur so kann die Kommunikation über alle Apps reibungslos verlaufen.

Aber wie im Juni 2020 auf winfuture.de berichtet wurde, konnte der Entwickler Alessandro Paluzzi per Reverse Engineering Hinweise entdecken, die zeigen, dass die Integration Fortschritte macht. Alessandro Paluzzi konnte im Code des Messengers von Facebook diverse Einträge zu WhatsApp finden. Aller Wahrscheinlichkeit sind sie dafür gedacht, dass die WhatsApp-Elemente importiert werden können.

Details zu einem Chat wie Anzahl der Nachrichten, Telefonnummer und andere Angaben sind erkennbar. Der Facebook Code soll allerdings den Inhalt der Nachricht nicht sehen. Auch das Profilbild und die Mitglieder einer Gruppe soll er nicht erkennen können.

Wie es nun aber mit WhatsApp weitergeht, bleibt abzuwarten.

Titelbild © ra2 studio / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]