Skip to main content

Die Nachrichten vom Freitag – heute schon am Donnerstag!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.08.2014

PDF herunterladen

Macaca_nigra_self-portrait
Bild: Wikimedia/David Slater

Wikipedia-Artikel werden vom „Recht auf Vergessen“ betroffen

Jetzt trifft es auch die größte, kollektive Enzyklopädie der Geschichte: Wikipedia Artikel werden aufgrund eines richterlichen Urteils aus den Suchergebnissen gelöscht (wie man die Links trotzdem sehen kann). Wikimedia, die Dachorganisation hinter Wikipedia, geht gegen diese Zensur vor und veröffentlich eine Liste, mit allen Artikeln die aus den Suchergebnissen von Google aufgrund des “Recht auf Vergessen” gelöscht wurden.

Wikimedia ist vor kurzem auch mit einem anderen Fall zum Thema “Datenrechte im Net” aufgefallen. Konkret geht es um einen Affen, der mit der Kamera eines Tierfotografen rund 100 “Selfies” geschossen hat. Wer hält jetzt die Rechte an den Bildern? Da der Affe zwar der Urheber der Bilder aber ein “nicht-menschliches” Tier ist, liegen die Bildrechte in den Augen Wikimedias bei niemanden. Der Besitzer der Kamera hingegen, David Slater, erhebt alleinigen Anspruch auf die Rechte an den Bildern.

Noch ist der Fall nicht geklärt, deswegen darf ich das Bild in einfacher Form verwenden.

Update, 22.8.2014: Der Fall ist entschieden. Affen-Selfies gehören niemanden (und damit allen). Der Wortlaut: (Quelle: heise.de) “Das Copyright Office kann keine Werke registrieren, die von der Natur, von Tieren oder Pflanzen hergestellt wurden. Auch kann die Behörde keine Arbeit registrieren, die angeblich von einem göttlichen oder übernatürlichen Wesen geschaffen wurde.” Das ist extrem interessant: Da unsere Gene, je nach Sichtweise, von einem übernatürlichen, göttlichen Wesen oder von der Natur (oder beidem) erschaffen wurden, dürfen auf diese keine Patente angemeldet werden.

Google verspricht verschlüsselten Webseiten einen Ranking-Boost!

Zumindest vorerst wird es für Webseiten, die mit https verschlüsselt sind, einen kleinen Boost geben.

“For now it’s only a very lightweight signal — affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content” – Das ist eine tolle Aussage, weil ja High-Quality Content zu den stärksten der 200 Rankingsignale gehören soll.

Wie kriege ich mehr Klicks auf meine Links?

Gestern ist ein sehr interessanter Beitrag auf dem Sisitrix-Blog erschienen. Grundlage ist ein Patent Googles, mit dem der Algorithmus erkennen kann, wie häufig auf einen Link geklickt wurde. Aufgrund dieser Daten, können Links unterschiedlich stark gewichtet werden.

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Google das messen könnte. Analytics fällt raus, da global gesehen nur sehr wenige Webseiten Google Analytics verwenden. Der Browser Chrome allerdings könnte eher für eine Auswertung der Link-Klicks geeignet sein (und er steht ja unter Verdacht, auch als Crawler zu funktionieren).

Und schon heute finde ich einen Beitrag, wie man die Klicks auf seine Links erhöhen kann. Im Kern argumentiert der Autor mit psychologischen und emotionalen “Triggern”, die die Chance auf einen Link-Klick erhöhen. Dieser Ansatz führt meiner Ansicht nach in die Sackgasse, da Google gerade solche Links als hochwertig einstuft, die als Quelle für eine Behauptung oder als Hinweise für weiterführende oder sonst wie hilfreiche Informationen dienen. Also dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Dies müssen aber nicht Links sein, auf die viel geklickt wird. Eine Quelle kann als rein autoritative Stütze für eine Behauptung dienen, auf die ein Leser nur klickt, wenn er die Behauptung nachprüfen oder tiefer in die Materie einsteigen will .

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.