Skip to main content

Die Nachrichten vom Freitag – heute am Mittwoch!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 27.08.2014

PDF herunterladen

google vs twitter vs amazon Es regt sich was im Online-Markt. Nein, es braut sich etwas zusammen: Amazon greift Google an und Twitter mobilisiert seine Nutzer.

Amazon bringt sich in Stellung

Nachdem Google fast alle direkten Mitbewerber im Markt der Suchmaschinen ausgeschaltet hat, steigt jetzt ein neuer Gigant in den Ring: Amazon will laut dem Wall Street Journal ein eigenes Online Netzwerk für Advertorials aufbauen. Und damit den Suchmaschinengiganten direkt im Kern seines Geschäftsmodells treffen.

Immerhin hat Amazon genaueste Daten über das Kaufverhalten seiner knapp 250 Millionen aktiven Nutzer und ist bekannt dafür, eine aggressive Expansionspolitik zu betreiben.

Die beiden Giganten bekämpfen sich, vor allem im amerikanischen Markt, schon länger: Amazon hat sein eigenes Smartphone, Google bietet „product-listing ads“, Amazon bietet Dienstleistungen für Online-Speicherplatz und Google Expresslieferungen.

“As Amazon seeks to mimic Google’s cash-cow business, Google itself has remade product ads on its site to look more like Amazon’s, with images, prices and customer ratings.” (Wall Street Journal)

Zwar wird Amazon nicht gleich und sofort Google alle Einnahmen aus seinem Adsense-Programm stehlen. Meiner Ansicht nach ist Amazon aber der bisher stärkste Konkurrent für Google. Mehr zu Amazon Produktanzeigen gibt es hier: Product Ads von Amazon.

Twitter will „Jetzt Kaufen” Buttons integrieren

Schon seit Anfang des Jahres liefen Verhandlungen zwischen Twitter und Stripe, einem Anbieter für Online-Shopping Software Lösungen. Stripe startete zuletzt einen Kooperation mit dem chinesischen Bezahldienst Alipay (eine Art PayPal). Jetzt scheint der Deal zwischen Twitter und Stripe perfekt zu sein: Gegen Ende des Jahres, also wenn das Weihnachtsgeschäft anläuft, will Twitter “Kaufen”-Buttons in der ein oder anderen Form in seine Tweets integrieren.

Damit wird Twitter, mit seinen 500 Millionen Tweets am Tag und 270 Millionen aktiven Nutzern im Monat, gehörig an finanziellem Gewicht bekommen und mit Facebook, Amazon und Google ein weiterer Mitspieler auf dem Markt des Online-Advertising werden. Gerade für Online-Shops könnte Twitter ein lukrativer Kanal und für Marketeers eine neue Herausforderung werden: Wer schafft es, attraktive, suggestive oder persuasive Kaufbotschaften in 140 Zeichen plus Bild zu verpacken?

Nervige Anrufer? Holen Sie sich Lenny!

Das amerikanische Online-Magazin für Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Roundtable, hat eine geniale wie einfache Lösung für nervige Werbeanrufer gefunden: Lenny. Ein computergenerierter Sprecher, der es schafft, jemanden fast 20 Minuten am Telefon zu halten. Anhören, es lohnt sich!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]