Skip to main content

Die google News von Freitag – heute schon am Dienstag ;-)

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.05.2014

PDF herunterladen

Internet searchGoogles „Block Site Feature“ wieder aufgetaucht?

Auf Google+ berichtet ein Kollege von einem Wiederauftauchen des „Block Site Features“ in seinen Suchergebnissen. Bei mir in Deutschland konnte ich solche Optionen bisher noch nicht beobachten, falls jemand ähnliche Erfahrungen wie mein Kollege machen kann, her damit!

Zur Erinnerung: Das „Block Site Feature“ war ein gutes Jahr aktiv, bevor es wieder abgeschaltet wurde. Bisher gab es auch keine Ankündigung, dass dieses Feature wieder aktiviert wird. Mit der Funktion hatte ein Nutzer die Möglichkeit, Seiten dauerhaft aus seinen Suchergebnissen zu sperren. Zum einen war dies ein stark nutzerfreundlicher Aspekt der Google Suche, da ich meine SERPS individualisieren konnte. Zum anderen bekam Google damit ein klares, direktes Signal von den Usern über die Qualität der Suchergebnisse.

Matt Cutts: Backlinks werden weniger wichtig werden.

„Google changed the search engine market in the ’90s by evaluating a website’s backlinks instead of just the content, like others did. Updates like Panda and Penguin show a shift in importance towards content. Will backlinks lose their importance? Leah, New York“

Yep, Backlinks werden irgendwann einmal (in einigen Jahren) eine geringere Bedeutung haben. Google will seine Suche und seinen Algorithmus dem Computer in „Star Trek“ annähern – strebt also eine perfekte semantische Suche an. Dafür muss aber erst gesprochene Sprache verstanden werden und zwar von einer Maschine. Und das wiederum hängt stark mit der Entwicklung einer „echten“ künstlichen Intelligenz zusammen, also keiner „programmierten“ künstlichen Intelligenz wie Apples Siri oder der IBM Computer „Watson“, auch wenn IBM mir hier vielleicht widersprechen würde 🙂

Eine etwas ältere aber dennoch gute Zusammenfassung über künstliche Intelligenz findet ihr hier. Wer sich näher mit dem Zusammenhang zwischen menschlicher Sprache und dem Denken und damit indirekt mit den Grundlagen und Problemen einer künstlichen Intelligenz beschäftigen will, dem lege ich die „Philosophischen Untersuchungen“ von Wittgenstein wärmstens ans Herz.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]