Skip to main content

Bing Day Berlin 2016 – Recap

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.05.2016

PDF herunterladen

Am 28.04.2016 war es wieder so weit, Microsoft lud zum alljährlichen Bing Day Berlin ins Atrium im Zentrum der Stadt ein. Dabei waren Christian und Martin aus unserem SEA Team. Was genau die Beiden dort an Informationen erhielten, haben sie für euch zusammengestellt:

Doch dieses Jahr stand die Veranstaltung unter einem anderen Stern als die Jahre zuvor. Mit Windows 10 holte Microsoft letztes Jahr zum lang erwarteten Gegenschlag gegen den übermächtigen Konkurrenten Google aus – und zog nun eine erste Bilanz. Der lang für tot gehaltene Suchmaschinen Anbieter Microsoft konnte mit dem kostenlosen Betriebssystem Windows 10 erheblich an Marktanteilen bei den Suchanfragen zugewinnen. Doch nicht nur bei der Reichweite konnte das umbenannte Bing Network erheblich zulegen. Auch neue und lang erwartete Funktionen von Microsoft Advertising wurden präsentiert und der sofortige Start verkündet.

Eröffnung des Bing Day 2016 durch Carsten Rauh

Eröffnet wurde das Advertiser-Event vom Leiter Suchmaschinenmarketing von Bing, Carsten Rauh.
Die spannendsten Informationen waren natürlich die rund um die Marktentwicklung von Microsoft und speziell von Bing seit der Einführung von Windows 10. Hier erfuhren wir, dass nicht nur immer mehr User auf das Betriebssystem Windows 10 umsteigen, sondern dass diese auch verstärkt die Bing Suchfunktion nutzen. Die Verschmelzung von Desktopsuche mit der Websuche durch die Assistenzfunktion Cortana verhalf dem Bing Werbenetzwerk zu einer Verdopplung des Marktanteils bei Suchanfragen. Nach Angaben von Bing liegt der Marktanteil des Bing Network bereits bei über 7 % in Deutschland gegenüber 3,5 % vor Einführung von
Windows 10.

carsten rauh director search advertising germany eroeffnung des tages microsoft search business overview
Eröffnung des Bing Day 2016 in Berlin durch Carsten Rauh

Durch den Bing Head of Marketing Europe bekamen wir eine Keynote zu Big Data und den Ansätzen von Bing.
Bing bietet dank „Big Data“ Auswertungen bereits heute Prognosen in den Suchergebnissen von Spielergebnissen an. Uns wurde gleich, mit der Frage nach dem Ausgang des Spiels Bayern gegen Atlético Madrid die Funktionalität vorgeführt … und wir müssen zugeben, Bing hatte recht. Gleichzeitig wurde betont, dass die Daten vollkommen anonym erhoben werden und keine Rückschlüsse auf das Verhalten einzelner Nutzer zulassen. Die Sammlung großer Datenmengen und deren Auswertung führen zu erstaunlich exakten Prognosen zukünftiger Ereignisse auch in anderen Bereichen.

Auch die Weiterentwicklung von Bing hat in letzter Zeit große Fortschritte gemacht. Mit den „neuen“ Funktionen Remarketing und Bing Shopping wurden die Werbemöglichkeiten bei Bing wieder um zwei wichtige Bereiche erweitert. Bei der Einrichtung neuer Werbemöglichkeiten orientiert sich Bing immer noch stark am „großen G“, und so wurde auch angekündigt, in Zukunft noch fehelende Bereiche zu ergänzen.

Durch die Ankündigung von Google im nächsten Jahr eine neue Google Ads Benutzeroberfläche zu präsentieren, stellt sich an dieser Stelle die spannende Frage auf die Reaktion von Microsoft. Werden sie sich den Änderungen anpassen, um den Umstieg bzw. die Erweiterung auf Microsoft Advertising so einfach wie möglich zu halten. Oder verlässt Bing die Pfade von Google und entwickelt sich selbstständig weiter? Hier wird sich die weitere erfolgreiche Entwicklung von Bing entscheiden.

Alles in allem konnte Bing eindeutig belegen, dass Sie sich wieder erfolgreich im Wettbewerb um Marktanteile mit Google befinden. Mit der Erhöhung der Reichweite wird Microsoft Advertising immer interessanter als Werbeplattform auch für größere Kunden.

Auch wenn das Kernproblem weiterhin die begrenzte Reichweite ist, sind wir optimistisch, dass Microsoft dank Windows 10, Cortana, dem Ausbau des Werbenetzwerks sowie die Weiterentwicklung von Microsoft Advertising eine reale Chance hat, bald als ernstzunehmender Konkurrent von Google aufzutreten.

gruppenfoto aller vortragenden

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]