Skip to main content

Bing Day Berlin 2016 – Recap

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.05.2016

PDF herunterladen

Am 28.04.2016 war es wieder so weit, Microsoft lud zum alljährlichen Bing Day Berlin ins Atrium im Zentrum der Stadt ein. Dabei waren Christian und Martin aus unserem SEA Team. Was genau die Beiden dort an Informationen erhielten, haben sie für euch zusammengestellt:

Doch dieses Jahr stand die Veranstaltung unter einem anderen Stern als die Jahre zuvor. Mit Windows 10 holte Microsoft letztes Jahr zum lang erwarteten Gegenschlag gegen den übermächtigen Konkurrenten Google aus – und zog nun eine erste Bilanz. Der lang für tot gehaltene Suchmaschinen Anbieter Microsoft konnte mit dem kostenlosen Betriebssystem Windows 10 erheblich an Marktanteilen bei den Suchanfragen zugewinnen. Doch nicht nur bei der Reichweite konnte das umbenannte Bing Network erheblich zulegen. Auch neue und lang erwartete Funktionen von Bing Ads wurden präsentiert und der sofortige Start verkündet.

Eröffnung des Bing Day 2016 durch Carsten Rauh

Eröffnet wurde das Advertiser-Event vom Leiter Suchmaschinenmarketing von Bing, Carsten Rauh.
Die spannendsten Informationen waren natürlich die rund um die Marktentwicklung von Microsoft und speziell von Bing seit der Einführung von Windows 10. Hier erfuhren wir, dass nicht nur immer mehr User auf das Betriebssystem Windows 10 umsteigen, sondern dass diese auch verstärkt die Bing Suchfunktion nutzen. Die Verschmelzung von Desktopsuche mit der Websuche durch die Assistenzfunktion Cortana verhalf dem Bing Werbenetzwerk zu einer Verdopplung des Marktanteils bei Suchanfragen. Nach Angaben von Bing liegt der Marktanteil des Bing Network bereits bei über 7 % in Deutschland gegenüber 3,5 % vor Einführung von
Windows 10.

carsten-rauh-director-search-advertising-germany-eroeffnung-des-tages-microsoft-search-business-overview
Eröffnung des Bing Day 2016 in Berlin durch Carsten Rauh

Durch den Bing Head of Marketing Europe bekamen wir eine Keynote zu Big Data und den Ansätzen von Bing.
Bing bietet dank „Big Data“ Auswertungen bereits heute Prognosen in den Suchergebnissen von Spielergebnissen an. Uns wurde gleich, mit der Frage nach dem Ausgang des Spiels Bayern gegen Atlético Madrid die Funktionalität vorgeführt … und wir müssen zugeben, Bing hatte recht. Gleichzeitig wurde betont, dass die Daten vollkommen anonym erhoben werden und keine Rückschlüsse auf das Verhalten einzelner Nutzer zulassen. Die Sammlung großer Datenmengen und deren Auswertung führen zu erstaunlich exakten Prognosen zukünftiger Ereignisse auch in anderen Bereichen.

Auch die Weiterentwicklung von Bing hat in letzter Zeit große Fortschritte gemacht. Mit den „neuen“ Funktionen Remarketing und Bing Shopping wurden die Werbemöglichkeiten bei Bing wieder um zwei wichtige Bereiche erweitert. Bei der Einrichtung neuer Werbemöglichkeiten orientiert sich Bing immer noch stark am „großen G“, und so wurde auch angekündigt, in Zukunft noch fehelende Bereiche zu ergänzen.

Durch die Ankündigung von Google im nächsten Jahr eine neue AdWords Benutzeroberfläche zu präsentieren, stellt sich an dieser Stelle die spannende Frage auf die Reaktion von Microsoft. Werden sie sich den Änderungen anpassen, um den Umstieg bzw. die Erweiterung auf Bing Ads so einfach wie möglich zu halten. Oder verlässt Bing die Pfade von Google und entwickelt sich selbstständig weiter? Hier wird sich die weitere erfolgreiche Entwicklung von Bing entscheiden.

Alles in allem konnte Bing eindeutig belegen, dass Sie sich wieder erfolgreich im Wettbewerb um Marktanteile mit Google befinden. Mit der Erhöhung der Reichweite wird Bing Ads immer interessanter als Werbeplattform auch für größere Kunden.

Auch wenn das Kernproblem weiterhin die begrenzte Reichweite ist, sind wir optimistisch, dass Microsoft dank Windows 10, Cortana, dem Ausbau des Werbenetzwerks sowie die Weiterentwicklung von Bing Ads eine reale Chance hat, bald als ernstzunehmender Konkurrent von Google aufzutreten.

gruppenfoto-aller-vortragenden
Gruppenfoto aller Vortragenden

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]