Skip to main content

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.06.2014

PDF herunterladen

Gesicht Die Bilder der Autoren in der Google Suche wurden als „Klick-Magnet“ bezeichnet. Mehrere Studien belegen höhere Klickraten auf Suchergebnisse, wenn diese mit einem (Gesichts-)Bild versehen waren.

Siehe beispielsweise hier: Social Annotations in Web Search

und hier: Perception and Understanding of Social Annotations in Web Search

Ein Gesicht kann abstoßend oder anziehend wirken. Manche Gesichter mögen wir, manche finden wir komisch. Aber: Wir empfinden etwas dabei. Das erklärt, wieso Suchergebnisse mit Autorenbilder höhere Klickraten bekommen. Ist kein Bild vorhanden, empfinden wir eben nichts (oder nicht dasselbe als mit Bild).

So wie jetzt.

Google kündigt an, die Autorenbilder aus den Suchergebnissen zu entfernen. Bei mir sind die zwar noch drin. Man kann aber erwarten, dass sie langsam aber sicher verschwinden werden.

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

Weiter Infos dazu findet ihr bei der Google Hilfe.

Persönlich finde ich das eine gute Entwicklung (nicht nur weil ich nicht fotogen bin….). In der Google Suche will ich ordentliche Ergebnisse sehen – die Autorenbilder gaben mir den Eindruck, als wäre ich in einem sozialen Netzwerk. Was denkt meine geneigte Leserschaft dazu?

Kommentare

Ullrich Bemmann

Die Grundidee war ja, bestimmt Autoritäten zu installieren. Klar kann man das auch anhand eines Namens machen aber mit dem Bild war das schon deutlicher. Persönlich finde ich mich ja auch nicht so schön, dass unter jedem Beitrag mein Gesicht zu sehen sein muss aber ich denke, bekannte Persönlichkeiten werden weniger Klicks ernten. Ob das Sinn und Zweck der Änderung war – ich möchte es bezweifeln.

Ich wurde da nie angezeigt, da ich mich nicht an die Richtlinien für die Bilder gehalten habe. Mein Name stand jedoch glaub ich da.
Also, bleibt alles wie es war 🙂
Nur dass die anderen jetzt auch keine Bildchen mehr haben und so, hoffentlich, der Text wieder in den Vordergrund rückt!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]