Skip to main content

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Gesicht Die Bilder der Autoren in der Google Suche wurden als „Klick-Magnet“ bezeichnet. Mehrere Studien belegen höhere Klickraten auf Suchergebnisse, wenn diese mit einem (Gesichts-)Bild versehen waren.

Siehe beispielsweise hier: Social Annotations in Web Search

und hier: Perception and Understanding of Social Annotations in Web Search

Ein Gesicht kann abstoßend oder anziehend wirken. Manche Gesichter mögen wir, manche finden wir komisch. Aber: Wir empfinden etwas dabei. Das erklärt, wieso Suchergebnisse mit Autorenbilder höhere Klickraten bekommen. Ist kein Bild vorhanden, empfinden wir eben nichts (oder nicht dasselbe als mit Bild).

So wie jetzt.

Google kündigt an, die Autorenbilder aus den Suchergebnissen zu entfernen. Bei mir sind die zwar noch drin. Man kann aber erwarten, dass sie langsam aber sicher verschwinden werden.

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

Weiter Infos dazu findet ihr bei der Google Hilfe.

Persönlich finde ich das eine gute Entwicklung (nicht nur weil ich nicht fotogen bin….). In der Google Suche will ich ordentliche Ergebnisse sehen – die Autorenbilder gaben mir den Eindruck, als wäre ich in einem sozialen Netzwerk. Was denkt meine geneigte Leserschaft dazu?

Kommentare

Ullrich Bemmann

Die Grundidee war ja, bestimmt Autoritäten zu installieren. Klar kann man das auch anhand eines Namens machen aber mit dem Bild war das schon deutlicher. Persönlich finde ich mich ja auch nicht so schön, dass unter jedem Beitrag mein Gesicht zu sehen sein muss aber ich denke, bekannte Persönlichkeiten werden weniger Klicks ernten. Ob das Sinn und Zweck der Änderung war – ich möchte es bezweifeln.

Ich wurde da nie angezeigt, da ich mich nicht an die Richtlinien für die Bilder gehalten habe. Mein Name stand jedoch glaub ich da.
Also, bleibt alles wie es war 🙂
Nur dass die anderen jetzt auch keine Bildchen mehr haben und so, hoffentlich, der Text wieder in den Vordergrund rückt!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]