Skip to main content

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.06.2014

PDF herunterladen

GesichtDie Bilder der Autoren in der Google Suche wurden als „Klick-Magnet“ bezeichnet. Mehrere Studien belegen höhere Klickraten auf Suchergebnisse, wenn diese mit einem (Gesichts-)Bild versehen waren.

Siehe beispielsweise hier: Social Annotations in Web Search

und hier: Perception and Understanding of Social Annotations in Web Search

Ein Gesicht kann abstoßend oder anziehend wirken. Manche Gesichter mögen wir, manche finden wir komisch. Aber: Wir empfinden etwas dabei. Das erklärt, wieso Suchergebnisse mit Autorenbilder höhere Klickraten bekommen. Ist kein Bild vorhanden, empfinden wir eben nichts (oder nicht dasselbe als mit Bild).

So wie jetzt.

Google kündigt an, die Autorenbilder aus den Suchergebnissen zu entfernen. Bei mir sind die zwar noch drin. Man kann aber erwarten, dass sie langsam aber sicher verschwinden werden.

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

Weiter Infos dazu findet ihr bei der Google Hilfe.

Persönlich finde ich das eine gute Entwicklung (nicht nur weil ich nicht fotogen bin….). In der Google Suche will ich ordentliche Ergebnisse sehen – die Autorenbilder gaben mir den Eindruck, als wäre ich in einem sozialen Netzwerk. Was denkt meine geneigte Leserschaft dazu?

Kommentare

Ullrich Bemmann

Die Grundidee war ja, bestimmt Autoritäten zu installieren. Klar kann man das auch anhand eines Namens machen aber mit dem Bild war das schon deutlicher. Persönlich finde ich mich ja auch nicht so schön, dass unter jedem Beitrag mein Gesicht zu sehen sein muss aber ich denke, bekannte Persönlichkeiten werden weniger Klicks ernten. Ob das Sinn und Zweck der Änderung war – ich möchte es bezweifeln.

Ich wurde da nie angezeigt, da ich mich nicht an die Richtlinien für die Bilder gehalten habe. Mein Name stand jedoch glaub ich da.
Also, bleibt alles wie es war 🙂
Nur dass die anderen jetzt auch keine Bildchen mehr haben und so, hoffentlich, der Text wieder in den Vordergrund rückt!


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]