Skip to main content

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.06.2014

PDF herunterladen

Gesicht Die Bilder der Autoren in der Google Suche wurden als „Klick-Magnet“ bezeichnet. Mehrere Studien belegen höhere Klickraten auf Suchergebnisse, wenn diese mit einem (Gesichts-)Bild versehen waren.

Siehe beispielsweise hier: Social Annotations in Web Search

und hier: Perception and Understanding of Social Annotations in Web Search

Ein Gesicht kann abstoßend oder anziehend wirken. Manche Gesichter mögen wir, manche finden wir komisch. Aber: Wir empfinden etwas dabei. Das erklärt, wieso Suchergebnisse mit Autorenbilder höhere Klickraten bekommen. Ist kein Bild vorhanden, empfinden wir eben nichts (oder nicht dasselbe als mit Bild).

So wie jetzt.

Google kündigt an, die Autorenbilder aus den Suchergebnissen zu entfernen. Bei mir sind die zwar noch drin. Man kann aber erwarten, dass sie langsam aber sicher verschwinden werden.

Autorenbilder verschwinden aus der Google Suche

Weiter Infos dazu findet ihr bei der Google Hilfe.

Persönlich finde ich das eine gute Entwicklung (nicht nur weil ich nicht fotogen bin….). In der Google Suche will ich ordentliche Ergebnisse sehen – die Autorenbilder gaben mir den Eindruck, als wäre ich in einem sozialen Netzwerk. Was denkt meine geneigte Leserschaft dazu?

Kommentare

Ullrich Bemmann

Die Grundidee war ja, bestimmt Autoritäten zu installieren. Klar kann man das auch anhand eines Namens machen aber mit dem Bild war das schon deutlicher. Persönlich finde ich mich ja auch nicht so schön, dass unter jedem Beitrag mein Gesicht zu sehen sein muss aber ich denke, bekannte Persönlichkeiten werden weniger Klicks ernten. Ob das Sinn und Zweck der Änderung war – ich möchte es bezweifeln.

Ich wurde da nie angezeigt, da ich mich nicht an die Richtlinien für die Bilder gehalten habe. Mein Name stand jedoch glaub ich da.
Also, bleibt alles wie es war 🙂
Nur dass die anderen jetzt auch keine Bildchen mehr haben und so, hoffentlich, der Text wieder in den Vordergrund rückt!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]