Skip to main content

Falsche strukturierte Daten können zur Abstrafung führen

Strukturierten Daten (schema.org) helfen, die Kommunikation mit dem Crawler und dem Google Algorithmus zu erleichtern. Rich Snippets können zu mehr Klicks führen und zudem gelingt es damit leichter, in die „Knowledge Box“ zu kommen. Dass diese Kommunikation auch nach hinten losgehen kann, berichtet searchengineland.com.

Ein Webmaster bekam eine Abstrafung wegen „Spammy structured markup“:

Abmahnung wegen schema.org

Konkret heißt es in dem Text:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marketing up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Wer eine solche Nachricht bekommen sollte, schaut sich als erstes seine Seite mit dem Structured Data Testing Tool in der Search Console an.

Strukturierte Daten in der Search Console

P.S.: Wer sehen will, wie strukturierte Daten auch verwendet werden können, einfach mal nach „Recklinghausen“ suchen und die Veranstaltungen in der Knowledge Box anschauen.

Google testet neues Design in der lokalen Suche

Ryan Shilling hat ein neues Design der lokalen Suche entdeckt:

Die Karte wird nun nicht mehr rechts neben, sondern über den regionalen Suchergebnissen angezeigt. Zudem werden die Bewertungen prominenter dargestellt. Derzeit gibt es noch keine Berichte über das neue Design im deutschsprachigen Raum – kommt aber bestimmt noch ;-)

MOZ über regionale Suchmaschinenoptimierung

Nochmal die lokale Suche: MOZ hat einen umfangreichen Beitrag über die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht:

MOZ_local_SEO

Die Daten stammen zwar aus den USA, sind aber durchaus auf das lokale SEO hierzulande übertragbar. Fazit des Beitrages:

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade wenn die regionale Konkurrenz groß ist, bleibt nur ein Mittel: Weitermachen, Weitermachen, Weitermachen. Das bedeutet: eine perfekte OnPage Struktur, Citations (Links), Google My Business und ständig die Konkurrenz im Auge behalten!

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK