Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings.

Hashtag unter der lupe

Schon einmal einen Hashtag gegoogelt?

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 01.09.2014

Auf die Idee für diesen Blogbeitrag brachte mich neulich ein Kollege. Er wollte ein Bild sehen, dass wir anlässlich des traurigen Todes von Robin Williams gepostet hatten. Ich habe ihm gesagt, er solle einfach nach dem Hashtag #mycaptain oder #aufdietische suchen. Damit meinte ich als Social Media Beraterin natürlich die […]

Altes ringtelefon

Bei Anruf: Call-Conversion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.08.2014

Google Ads ist seit Anfang der Woche um ein wichtiges Feature reicher: Conversion-Tracking für Telefonanrufe. Darüber können Werbetreibende Anrufe von Websitebsuchern erfassen, die zuvor auf ihre Google Ads-Anzeigen geklickt haben. Call-Conversions: Was bringt’s? Wer Google Ads-Werbung schaltet, möchte wissen, ob sich die Investition lohnt. Dem Werbetreibenden stellt sich daher die […]

google glasses gestell

Google Glass – Sackgasse oder Revolution?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 21.08.2014

Google Glass – die Brille, um die Google seit Jahren viel Aufhebens macht. Die laut Technologieenthusiasten auf der selben revolutionären Stufe steht, wie das IPad oder das Iphone. Grund genug, das einmal näher zu untersuchen. Das Konzept Das Konzept hinter Google Glass ist „Augmented Reality“, welches strikt zu trennen ist […]

nadel im Heuhaufen

Nischenkeywords und die Content-Gap

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 05.06.2014

Wie im letzten Beitrag angekündigt, geht es heute um – Nischenthemen. Was ist das, wie arbeitet man damit und wieso ist das geil gut? Man kann mehrere Perspektiven auf Nischenthemen werfen: Nischenkeywords sind Keywords deren Suchvolumen sehr gering ist. Der Vorteil: man kann theoretisch schnell in die Top10 kommen, wenn […]

6. Rewe team challenge alle teilnehmer

SEO-Küche bei der 6. REWE Team Challenge in Dresden

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 23.05.2014

Am Mittwoch dem 21. Mai fand in Dresden zum 6. Mal die REWE Team Challenge statt. An Mitteldeutschlands größtem Firmenlauf nahmen dieses Jahr 10.839 Läuferinnen und Läufer teil. Die SEO-Küche Dresden war mit fünf Startern vertreten. Pünktlich um 20 Uhr erfolgte der Startschuss auf dem Altmarkt. Bei sommerlichen 25 Grad […]

grafik zum Community management

Erfolgreiches Community Management

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 07.05.2014

Keine Social Media Plattform ohne Community Management! Egal ob auf Facebook, google+, Twitter oder einer anderen Social Media Plattform – wer eine Unternehmenspräsenz erstellt, der muss auch wirklich präsent sein. Während sich der Social Media Manager um eine möglichst hohe Reichweite und den Aufbau einer Fanbase durch gute, möglichst virale […]

analytics grafik

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 3

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.04.2014

Nach Teil 1 und 2 geht es heute weiter mit dem vorletzten Teil der Google Analytics Academy: 3.1.: Was geschieht beim Processing? – Aus Hits werden User und Sessions (Siehe 3.2). – Daten aus anderen Quellen, wie Google Ads, AdSense, Webmaster Tools oder eigene Datensätze, werden gebündelt. (Siehe. 3.3) – […]

ga

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 03.04.2014

Der zweite Teil der Google Anlytics Academy: Data Collection Zwar wissen vermutlich schon viele, wie man mit einem Tracking Code umgehen muss, dennoch an dieser Stelle eine kleine Übersicht von Google. 2.1.: Wie funktioniert der Tracking Code und was macht der eigentlich? Der Tracking Code wird auf einer Webseite eingefügt. […]

ga

Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben. Teil 1

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 31.03.2014

Letzte Woche ging die Google Analytics Academy zu Ende. Für alle, die daran nicht teilgenommen haben, bereite ich die einzelnen Kapitel in der Serie „Dr. Google – oder wie ich lernte Analytics zu lieben“ auf. Wer noch nie mit Analytics zu tun hatte, dem empfehle ich die Grundlagen zu Analytics, […]

Containerentwurf

Google Analytics Content Grouping – Teil 2

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 28.03.2014

Wie angekündigt, kommt heute der zweite Teil über Content Grouping mit Analytics. Vielen Dank an meinen Kollegen Eugen Belz, der mir viel bei den Codes geholfen hat. Zum Teil 1 geht es hier lang. Heute verwenden wir den Google Tag Manager, mit dem wir in Verbindung mit Analytics den Traffic […]

Mädchen-Zukunftstag

Girls Day in der SEO Küche!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 27.03.2014

Franzi und Michi (beide 13), besuchten heute die SEO Küche und begleiteten meine lieben Kollegen (und mich) im Rahmen des Girls Day bei der täglichen Arbeit. Für diesen Blogbeitrag haben die beiden Infos über drei berühmte Frauen recherchiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit möchte ich euch nun vorstellen: Hildegard von Bingen […]

Paketregal

Google Analytics Content Grouping – Teil 1

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 24.03.2014

Das Feature „Content Grouping“ erlaubt eine recht detaillierte Aufschlüsselung der Besucherströme eurer Unterseiten. Besonders bei größeren Webseiten, bspw. einem Bücherversand oder einem Shop für Kleidung, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Absprungraten, Verweildauer und Besucherzahlen der einzelnen Unterseiten zu werfen. Fangen wir mit dem ersten (einfachen) Teil an: […]