Skip to main content

Girls Day in der SEO Küche!

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

girls-day-logo Franzi und Michi (beide 13), besuchten heute die SEO Küche und begleiteten meine lieben Kollegen (und mich) im Rahmen des Girls Day bei der täglichen Arbeit. Für diesen Blogbeitrag haben die beiden Infos über drei berühmte Frauen recherchiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit möchte ich euch nun vorstellen:

Hildegard von Bingen

Die Mystikerin des Mittelalters ist bekannt vor allem durch die „Hildegard-Medizin“, sie ist vermutlich die erste deutschte Ärztin und die erste Vertreterin der deutschen Mystik. Ihre Leistung war es, volkstümliches Wissen über Pflanzen und Kräuter zu sammeln und mit dem damals gängigen Wissen aus der griechischen und lateinischen Medizintradition zusammenzubringen. In ihren Texten über Ethik, Musik, Religion oder Kosmologie fließen auch ihre Visionen und mystischen Erlebnisse ein. Als einzige Frau in den höheren Kreisen der Kirche redetet sie ihren Kollegen regelmäßig ins Gewissen und handelte damit gegen das typische Rollenbild der damaligen Frau. Papst Benedikt XVI. ernannte sie 2012 zur Kirchenlehrerin und dehnte ihre Verehrung auf die Weltkirche aus.

Was sagt uns das Leben von Frau von Bingen? Sag, was du denkst auch wenn es der Führung nicht gefällt.

Margaret Thatcher

Die „Iron Lady“ – als erste (und bisher einzige) Frau auf dem Posten des britischen Premierministers, wird nicht nur wegen einer erfolgreichen militärischen Aktion gegen Argentinien bekannt, sondern auch durch ihre Wirtschaftspolitik, die weitreichende Liberalisierungen und Privatisierungen der britischen Wirtschaft zur Folge hat. Sie entgeht 1984 einem Bombenanschlag der IRA, bei dem vier Menschen sterben. Ihre letzte Amtsperiode tritt sie 1987 an, nachdem sie zum dritten mal in Folge einen Wahlsieg verbuchen kann – und damit länger als jeder andere britische Premierministers im 20. Jahrhundert im Amt bleibt.

Was lernen wir von Margaret Thatcher? Frauen können genauso gut Führen wie Männer – wenn nicht besser.

Sheryl Sandberg

Nachdem sie Stabschefin im US-Finanzministerium war, wechselte sie auf den Posten der Vizepräsidentin von Google. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin bei Facebook. Und eine der reichsten Frauen der Welt. Ihr 2013 erschienenes Buch : „Lean In: Women, Work And The Will To Lead“ richtet sich nicht nur an Frauen in Führungspositionen sondern an alle Frauen in der Berufswelt und der Gesellschaft – thematisch passend zum Girls Day. Auch sonst beschäftigt sich Sandberg stark mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft. In ihrer Abschlussarbeit an der Harvard University setzte sie sich mit Gewalt in Familien und dem sozialen Gefälle zwischen Ehepartnern auseinander.

Social Media, Google und Frauen – mit einem Frauenanteil in der SEO Küche von knapp 50% sind wir eigentlich ziemlich gut dabei 🙂

Anbei die Grafik, die die beiden Entworfen haben, ausgearbeitet von Ines:

3frauen

Außerdem haben die Mädels einiges im Bereich OnPage gelernt: Titles und Descriptions angepasst, gelernt wie man einen Blogbeitrag erstellt, Themen für Content Marketing recherchiert, Conversion Optimierung, und wie man Facebook für Unternehmen einsetzen kann. Auch Pizza, Kicker, ein SEO Quiz und Abschiedsgeschenke gab es. Wenn die Beiden weiterhin so gut und erfolgreich arbeiten wie heute in der SEO Küche, sehe ich keine Probleme für ihre Zukunft 🙂

sam 0076 scaled

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Änderungen 2022 beim Verpackungsgesetz

Verpackungsgesetz 2022: Wichtige Änderungen für Onlinehändler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 26.01.2022

Verpackungsgesetz – Diese Änderungen stehen 2022 an! 2022 ist ein Jahr mit einigen rechtlichen Änderungen, die für den Online-Handel relevant sind. Ganz vorne mit dabei: Das für Online-Händlerinnen und -Händler besonders wichtige Verpackungsgesetz. Der Gesetzgeber sorgt hier gleich für mehrere Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ein Grund, sich einmal zu vergegenwärtigen, […]

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]