Skip to main content

Google Stars wird immer heißer

  • Geschrieben von SEO-Küche am 13.05.2014

PDF herunterladen

Blog 13.5.2014II

Nachdem schon einige Videos und Screenshots aufgetaucht sind, brodelt die Gerüchteküche um den Lesezeichendienst von Google. Dieser wird wohl in das Google Konto eines Nutzers integriert werden – persönliche Lesezeichen, oder „Bookmarks“ können dann gespeichert werden.

Ursprünglich ein Feature für die Bildersuche, wird sich Google Stars (oder Google Collections), auf Dokumente, Seiten und sogar Personen ausweiten lassen.

Neben dem Aspekt der Nutzerfreundlicheit, hat Google damit aus SEO Sicht ein weiteres, recht starkes Ranking Signal. Vor allem, da Dinge wie eine stärkere Personalisierbarkeit, eine Teilbarkeit von Inhalten und automatische Vorschläge sicher früher oder später in die Berechnung der personalisierten Suche eingehen werden.

Quelle: Google
Quelle: Google

Wenn ich mir die Dienste anschaue, die Google jetzt schon „crossmedial“ für mich als einfacher Endnutzer zur Verfügung stellt (Youtube, Gmail, Drive, Google + ), ist ein Lesezeichendienst die logische Fortsetzung dieses Angebots. Vorteil ist natürlich auch die ortsunabhängige Verfügbarkeit der Lesezeichen. Als Webmaster würde ich natürlich auch gerne wissen, wie häufig meine Seite als Lesezeichen gespeichert wurde – oder wie viel Traffic darüber läuft.

Content Grouping im Besucherfluss

Auf dem offiziellen Google Analytics Blog wurde die Verknüpfung von Content Grouping und Besucherfluss bekannt gegeben: http://analytics.blogspot.de/2014/05/introducing-content-grouping-in.html.

Content Grouping erlaubt es, den Traffic auf der Webseite nach individuell festgelegten logischen Strukturen abzubilden. Siehe unsere Beiträge hier und hier.

Kleiner Hinweis: Google Analytics hat einen „Nutzerfluss“ unter „Zielgruppe“ und einen „Verhaltensfluss“ unter „Verhalten“. Nur bei dem letztgenannten handelt es sich um das neue Feature.

Screenshot

Mit der Verknüpfung von Besucherfluss und Content Grouping, lässt sich mit Analytics also noch genauer das Verhalten der Nutzer auf der Webseite in Bezug zu den einzelnen Seiten nachverfolgen.

Kommentare

Ullrich Bemmann

The star wars have begun. May be the force with you! 😉

Alexander Pohl

Der Hinweis zur Beitragsverlinkung “hier und hier” ist wirklich schwer zu finden. Bin mal gespannt wie ich meine Seiten dann auf mehreren Arbeitsplätzen verwalten kann.

Danke für den Hinweis! Die Farben der Links wurden soeben angepasst.


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]