Skip to main content

Google Stars wird immer heißer

  • Geschrieben von SEO-Küche am 13.05.2014

PDF herunterladen

Blog 13.5.2014II

Nachdem schon einige Videos und Screenshots aufgetaucht sind, brodelt die Gerüchteküche um den Lesezeichendienst von Google. Dieser wird wohl in das Google Konto eines Nutzers integriert werden – persönliche Lesezeichen, oder „Bookmarks“ können dann gespeichert werden.

Ursprünglich ein Feature für die Bildersuche, wird sich Google Stars (oder Google Collections), auf Dokumente, Seiten und sogar Personen ausweiten lassen.

Neben dem Aspekt der Nutzerfreundlicheit, hat Google damit aus SEO Sicht ein weiteres, recht starkes Ranking Signal. Vor allem, da Dinge wie eine stärkere Personalisierbarkeit, eine Teilbarkeit von Inhalten und automatische Vorschläge sicher früher oder später in die Berechnung der personalisierten Suche eingehen werden.

Quelle: Google
Quelle: Google

Wenn ich mir die Dienste anschaue, die Google jetzt schon „crossmedial“ für mich als einfacher Endnutzer zur Verfügung stellt (Youtube, Gmail, Drive, Google + ), ist ein Lesezeichendienst die logische Fortsetzung dieses Angebots. Vorteil ist natürlich auch die ortsunabhängige Verfügbarkeit der Lesezeichen. Als Webmaster würde ich natürlich auch gerne wissen, wie häufig meine Seite als Lesezeichen gespeichert wurde – oder wie viel Traffic darüber läuft.

Content Grouping im Besucherfluss

Auf dem offiziellen Google Analytics Blog wurde die Verknüpfung von Content Grouping und Besucherfluss bekannt gegeben: http://analytics.blogspot.de/2014/05/introducing-content-grouping-in.html.

Content Grouping erlaubt es, den Traffic auf der Webseite nach individuell festgelegten logischen Strukturen abzubilden. Siehe unsere Beiträge hier und hier.

Kleiner Hinweis: Google Analytics hat einen „Nutzerfluss“ unter „Zielgruppe“ und einen „Verhaltensfluss“ unter „Verhalten“. Nur bei dem letztgenannten handelt es sich um das neue Feature.

Screenshot

Mit der Verknüpfung von Besucherfluss und Content Grouping, lässt sich mit Analytics also noch genauer das Verhalten der Nutzer auf der Webseite in Bezug zu den einzelnen Seiten nachverfolgen.

Kommentare

Ullrich Bemmann

The star wars have begun. May be the force with you! 😉

Alexander Pohl

Der Hinweis zur Beitragsverlinkung “hier und hier” ist wirklich schwer zu finden. Bin mal gespannt wie ich meine Seiten dann auf mehreren Arbeitsplätzen verwalten kann.

Danke für den Hinweis! Die Farben der Links wurden soeben angepasst.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]