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Digital Workshops in Radebeul – Recap

  • Geschrieben von SEO-Küche am 20.06.2016

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Die SEO-Küche war vom 9. Mai – 17. Juni Digital Workshop Trainingspartner von Google. In kostenfreien Workshops vermittelten Benjamin sowie Martin, Spezialisten aus dem Online Marketing der SEO-Küche, Praxis Know-How rund um die digitale Welt. Die Workshops fanden im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt.

Tagungszentrum in Radebeul
Tagungszentrum in Radebeul

Zur Vorbereitung trafen sich die Beiden am 2. Mai in Leipzig mit Google zu einem Train-the-Trainer-Workshop. So bekamen Benjamin und Martin einen Überblick über die vielfältigen Themengebiete und Ziele der Workshops, die Google für ihre Interessenten angeboten hat. Gut vorbereitet und voller Elan ging es dann am 24. Mai zum ersten Workshop. Das Publikum bestand aus kleinen bis mittleren Unternehmen aus diversen Branchen, Studenten, Mitarbeiter von Offline-Agenturen und Anfänger von Online-Agenturen.

Zahlreiche Teilnahme und spannende Fragen aus dem Publikum.
Zahlreiche Teilnahme und spannende Fragen aus dem Publikum.

Im Laufe der Zeit stieg die Teilnehmer-Anzahl enorm, da sowohl die Online Marketing Aktivitäten von Google (Display-Werbung, Facebook Ads, Google AdWords) als auch die SEO-Küchen eigenen Kanäle (Facebook, Weitersagen durch eigene Mitarbeiter und Multiplikatoren) sehr gute Reichweiten für mögliche Interessenten erzielt hatten.

Volle Bandbreite an Online Marketing Themen

Im Vordergrund der Workshops standen themenübergreifende Inhalte wie auch spezifisches Wissen zur Einführung in den Bereich Online Marketing, Web-Analyse mit Hilfe von Google Analytics oder auch die Vorstellung, Nutzung sowie das Werben auf weiteren Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn.

Modul Einführung

Innerhalb des Einführungsmoduls stellten die Beiden die möglichen Online Marketing Kanäle vor und was mit ihnen innerhalb der Vermarktungsstrategien erreicht werden kann. SEO, SEA, Social Media und die Auswertung dieser Kanäle mit Hilfe von Webanalytics bildeten dabei das Grundgerüst.

Modul SEA

Die Teilnehmer erhielten Einblicke über die verschiedenen Möglichkeiten von bezahlten Klick-Kampagnen zu SEO, Suchnetzwerk + Displaynetzwerk. Anhand des kostenfreien Keywordplaner Tool von Google wurde gezeigt, wie eine Keywordrecherche durchgeführt wird. Eine sehr nützliche Lösung für Recherchearbeiten! Ebenso zeigten sie, wie eine Potentialanalyse mit dem Export-Tool (weltweitwachsen.de) funktioniert und erstellten eine Adwords Kampagne im Such- und im Displaynetzwerk mit Test-Account.

Referent Martin spricht zum Modul SEA.
Referent Martin spricht zum Modul SEA.

Modul Analytics

In diesem Modul ging es schon etwas mehr in die Tiefe und es wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten und Bedeutung von Analytics über alle Onlinemarketing-Disziplinen hinweg gezeigt und für die Implementierung ein Analytics-Test-Account eingerichtet.

Modul Online Kanäle

In diesem Modul stellten sie die unterschiedlichen Online Kanäle und deren Funktionsweise vor, sowie die Auswahl der richtigen Kanäle für das eigene Unternehmen, Produkt oder die Dienstleistung. Fragestellungen wie: „Wie sprechen ich die Kunden idealerweise auf den einzelnen Plattformen an?“, „Was gilt bei Werbemöglichkeiten wie Facebook Ads, Twitter Ads und Co. zu beachten?“ Anhand eines Live-Beispiels konnte das Werben auf Facebook dargestellt werden. Hierbei wurde das Ziel „Fan-Generierung“ gewählt und den Teilnehmern Nahe gebracht und erklärt.

Benjamin erläutert die verschiedenen Online Kanäle.
Benjamin erläutert die verschiedenen Online Kanäle.

Interesse für Online Marketing wecken, Netzwerken, Partner für das eigene Onlinemarketing finden und die direkte Weitergabe von Expertenwissen unserer täglichen Arbeit war das Motiv der SEO-Küche. Unsere Spezialisten hatten den Monat viel Spaß mit Google und den Teilnehmern. Ein herzliches Dankeschön nochmal an das Organisationsteam von Google! 🙂

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