Skip to main content

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de


PDF herunterladen

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH

Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle anderen Teilnehmer!

Die Sieger des aktuellen SEO-Wettbewerbs wurden durch die Bewertung der Google-Rankings für den Suchbegriff „RankensteinSEO“ an drei vorgegebenen Terminen bestimmt. Die Punktevergabe basierte auf der Positionierung in den Suchergebnissen; höhere Positionen führten zu mehr Punkten, wobei die späteren Termine stärker ins Gewicht fielen.

Zu Beginn des Wettbewerbs dominierten die SEO-Agentur f5.design, der Online-Marketing-Dienstleister marmato und die Drogeriekette dm das Wettbewerbsfeld, was einen intensiven Wettstreit um den Spitzenplatz beim finalen Termin versprach. Selbst zur Halbzeit standen noch ganz andere Teilnehmer weit oben.

Am letzten und entscheidenden Bewertungstag stürzte die Domain rankensteinseo.de von f5.design überraschend auf den 77. Platz in den Google-Suchergebnissen ab. Diese Entwicklung ermöglichte es marmato GmbH aus Stuttgart, sich gegen den Vorjahresfinalisten dm durchzusetzen, obwohl dieser eine starke Domain-Autorität besaß, und den diesjährigen Wettbewerb zu gewinnen. Den dritten Rang eroberte Sascha Klammer mit seiner Domain tierpraeparator.de.

Das sind die Top-3 im SEO-Contest 2024
Das sind die Top-3 im SEO-Contest 2024

Die Gewinner-Seite von marmato erzählt eine spannende Geschichte rund um das Keyword RankensteinSEO, aufgewertet mit vielen KI-Bildern und Media-Inhalten. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Inhalten zum SEO-Contest an sich und ein FAQ nicht fehlen.

Sonderpreis für den besten Content

In diesem Jahr wurde erneut der Preis für den besten Content verliehen, gesponsert von OnlineMarketing.de. Der Gewinner dieses Preises ist derjenige, dessen Landingpage sich durch besondere Kreativität, hohe Qualität, Humor, Ästhetik und Unterhaltungswert hervorhebt. Der Preis geht an Christopher Wacker.

Die Auswahl wurde von einer Jury, bestehend aus dem Gründerteam von Agenturtipp.de, getroffen. Diese hat am letzten Tag des Wettbewerbs die Top 30 Suchergebnisse durchgesehen und die Landingpages mit den überzeugendsten Inhalten bewertet.

Die Inhalte der diesjährigen Landingpages waren durch den Einsatz von KI-Tools oft sehr umfangreich, was jedoch gelegentlich zu Lasten der Qualität ging. Die Jury betont, dass, ähnlich wie bei der SEO für Kundenwebsites, die Qualität des Contents stets Vorrang vor der Quantität haben sollte.

Nach ausführlichen Beratungen fiel die Entscheidung auf Christopher Wacker. Ausschlaggebend für seinen Erfolg war nicht nur das Gesamtkonzept seiner Seite, sondern speziell der mit KI erstellte, 1:49 Minuten lange RankensteinSEO-Song. Dieser erwies sich als eingängig und passte perfekt zum vorgegebenen Stichwort.

Titelbild © Svetlana Radayeva / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

cookielose zukunft

Cookielose Zukunft – Was bedeutet das für das digitale Marketing?

  • von Luisa Losereit
  • 09.12.2024

Google hat aktuell für rund 1 % der Nutzer die Third-Party-Cookies eingeschränkt und plant bis zum dritten Quartal 2024 diese Einschränkungen für alle Nutzer durchzusetzen. Die Third-Party-Cookies sollen bis Anfang 2025 vollständig abgeschafft werden. Demnach bedeutet eine cookiefreie Zukunft nicht, dass man Cookies gänzlich abschafft und das Sammeln von Nutzerdaten […]

nutzung von ki bildrechten

Die Nutzung von KI-Bildrechten – Das müssen Sie wissen

  • von Luisa Losereit
  • 02.12.2024

KI-generierte Bilder haben keinen Urheber, daher ist die Nutzung der Bildrechte im Grunde genommen frei. Kurzum gilt: Je mehr man den KI-generierten Inhalt verändert, desto wahrscheinlicher ist es, dass man der Urheber der Bilder ist. Nichtsdestotrotz gibt es Ausnahmen, sodass man nie sicher sein kann. In Zukunft ist man durch […]

Trends im Online-Marketing

SEO 2025: Die wichtigsten Trends für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.12.2024

Die digitale Landschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter, und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer 2025 online erfolgreich sein möchte, muss nicht nur auf aktuelle Entwicklungen reagieren, sondern auch proaktiv agieren. Bei der SEO-Küche beobachten wir diese Trends genau und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre […]

social media

Social Media in 2025 – Wie KI die digitale Welt neu definiert

  • von Rieke Götzen
  • 20.11.2024

Der Blick auf Social Media im Jahr 2025 zeigt eine spannende, aber auch herausfordernde Zukunft – vor allem durch den Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI). Die digitale Welt entwickelt sich ständig weiter, daher ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. KI wird dabei ein entscheidender Faktor sein, […]

barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Welche Auswirkungen hat es für Unternehmen und Webseiten?

  • von Luisa Losereit
  • 18.11.2024

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und hat weitreichende Auswirkungen auf die Gestaltung und den Betrieb digitaler Angebote, insbesondere von Websites und Onlineshops. Es etabliert einen gesetzlichen Rahmen, der sicherstellt, dass digitale Inhalte für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und digitale Laien gleichermaßen zugänglich sind. Dies […]

10 Tipps wie Sie Ihren Warenkorbwert erhöhen

10 Tipps wie Sie Ihren Warenkorbwert erhöhen

  • von Luisa Losereit
  • 14.11.2024

Um Erfolg im E-Commerce zu haben, sollten Sie wissen, wie man mit der richtigen Strategie den Warenkorbwert erhöhen kann. Durch die richtigen SEO-Methoden kann man zwar mehr Traffic generieren und die Konversionsrate steigern, aber das reicht nicht aus, um den Umsatz zu steigern. Damit Sie mehr Einnahmen erzielen, sollten Sie […]