Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH
Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle anderen Teilnehmer!
Die Sieger des aktuellen SEO-Wettbewerbs wurden durch die Bewertung der Google-Rankings für den Suchbegriff „RankensteinSEO“ an drei vorgegebenen Terminen bestimmt. Die Punktevergabe basierte auf der Positionierung in den Suchergebnissen; höhere Positionen führten zu mehr Punkten, wobei die späteren Termine stärker ins Gewicht fielen.
Zu Beginn des Wettbewerbs dominierten die SEO-Agentur f5.design, der Online-Marketing-Dienstleister marmato und die Drogeriekette dm das Wettbewerbsfeld, was einen intensiven Wettstreit um den Spitzenplatz beim finalen Termin versprach. Selbst zur Halbzeit standen noch ganz andere Teilnehmer weit oben.
Am letzten und entscheidenden Bewertungstag stürzte die Domain rankensteinseo.de von f5.design überraschend auf den 77. Platz in den Google-Suchergebnissen ab. Diese Entwicklung ermöglichte es marmato GmbH aus Stuttgart, sich gegen den Vorjahresfinalisten dm durchzusetzen, obwohl dieser eine starke Domain-Autorität besaß, und den diesjährigen Wettbewerb zu gewinnen. Den dritten Rang eroberte Sascha Klammer mit seiner Domain tierpraeparator.de.
Die Gewinner-Seite von marmato erzählt eine spannende Geschichte rund um das Keyword RankensteinSEO, aufgewertet mit vielen KI-Bildern und Media-Inhalten. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Inhalten zum SEO-Contest an sich und ein FAQ nicht fehlen.
Sonderpreis für den besten Content
In diesem Jahr wurde erneut der Preis für den besten Content verliehen, gesponsert von OnlineMarketing.de. Der Gewinner dieses Preises ist derjenige, dessen Landingpage sich durch besondere Kreativität, hohe Qualität, Humor, Ästhetik und Unterhaltungswert hervorhebt. Der Preis geht an Christopher Wacker.
Die Auswahl wurde von einer Jury, bestehend aus dem Gründerteam von Agenturtipp.de, getroffen. Diese hat am letzten Tag des Wettbewerbs die Top 30 Suchergebnisse durchgesehen und die Landingpages mit den überzeugendsten Inhalten bewertet.
Die Inhalte der diesjährigen Landingpages waren durch den Einsatz von KI-Tools oft sehr umfangreich, was jedoch gelegentlich zu Lasten der Qualität ging. Die Jury betont, dass, ähnlich wie bei der SEO für Kundenwebsites, die Qualität des Contents stets Vorrang vor der Quantität haben sollte.
Nach ausführlichen Beratungen fiel die Entscheidung auf Christopher Wacker. Ausschlaggebend für seinen Erfolg war nicht nur das Gesamtkonzept seiner Seite, sondern speziell der mit KI erstellte, 1:49 Minuten lange RankensteinSEO-Song. Dieser erwies sich als eingängig und passte perfekt zum vorgegebenen Stichwort.
Titelbild © Svetlana Radayeva / stock.adobe.com
Keine Kommentare vorhanden