Das war die Campixx 2024
Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap.
Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location keine Wünsche offen ließ. Kurze Wegen zwischen den einzelnen Session Räumen, perfekte Technik, angenehmes Klima, aufmerksames Personal und ein toller Außenbereich. Da muss nächstes Jahr nur noch das Wetter ein bisschen besser mitspielen!
In unserem Recap versuchen wir die wichtigsten Learnings aus den Sessions widerzugeben, die wir besucht haben. Es liefen jedoch oft sechs Sessions gleichzeitig, daher hatten wir oft die Qual der Wahl. Den Anfang machte Organisator Marco Janck mit seiner Begrüßung und die Keynote von Beccs Runge zum Thema Gendern und Reichweite von (*)innen im Online-Business.
Update vom Texting-Markt: Content ist immer noch King! Jochen Mebus von Textbroker
Jochen Mebus bezeichnete die Verbreitung von ChatGPT in 2022 als eine Art Urknall für seine Branche. Laut ihm steht Google aktuell am Scheideweg, wie man mit KI-Inhalten umgehen will. Brands werden jedoch immer wichtiger und die Google Leaks zeigten auch, dass User Signale noch wichtiger sind als angenommen.
Um auf die Bedrohung durch ChatGPT und co. zu reagieren, entwickelt Textbroker aktuell ein Angebot namens Storylake, dass aus einer automatisierten EEAT-Analyse und einer manuellen Analyse der Ausgangslage besteht. Um wirklich hochwertigen Content von Experten anbieten zu können, baut Textbroker eine Datenbank mit Experten in den jeweiligen Fachgebieten auf, die mit eigenem Profil auf der Kundenwebsite Content veröffentlichen oder Texte auf höchstem Niveau kuratieren können.
Content-Cluster und Topic-Modeling in der SEO von Stefan Godulla
Das Thema klang natürlich interessant, dementsprechend voll war der Raum auch. Und während Leute standen oder auch auf Fensterbänken Platz nahmen, erklärte Stefan Godulla, warum ein News-Bereich kein stabiles Content-Format ist und eine Website umso mehr von Pillar-Content profitiert. Anhand eines Werkstatt-Portals zeigte er außerdem wie man mit den richtigen Prompts schnell ganze Redaktionspläne aufbauen kann. Knackig erläutert und mit konkreten Beispielen, der Applaus am Ende war verdient!
OMT: Ein Blick hinter die Kulissen des Online Marketing Magazins von Anna Flimm
Jeder hat wohl schon mal einen Beitrag vom OMT gelesen oder sogar selbst geschrieben. Anna Flimm hat uns in ihrer Session einen direkten Behind the Scenes Eindruck ermöglicht. Wie entwickelte sich der OMT von 0 zum riesigen Portal von heute mit über 1100 Beiträgen von über 800 Autoren?
Anna stellte den Ablauf für die einzelnen Beiträge dar und unterstrich nochmal die Bedeutung der Autorenprofil-Seiten im Sinne von EEAT. Was mich überraschte: 15 Prozent der User hören die Beiträge oder schauen sie auf YouTube!
Nutzer-Signale. Wie du User von der ersten Impression überzeugst und ablieferst! von Alexander Rus
Der Vortrag von Alexander Rus war voller Thesen, auf die wir vielleicht in einiger Zeit zurückblicken und nicken. Hier nur einige:
- Klassische WDF*IDF Optimierung ist tot.
- Traffic sind Menschen!
- Die Google AI Overviews werden den Traffic wegfressen.
- Online Content braucht keinen Spannungsbogen und kein Fazit.
- Deine Marke muss zur Plattform werden.
Obwohl die AI Overviews noch nicht in Deutschland verfügbar sind, können schon viele Erkenntnisse übernommen werden. Um auch zukünftig noch relevant zu bleiben, müssen wir nicht nur eine Kernaussage bieten, sondern auch die damit verbundenen Details in einem Pyramidenprinzip einbauen.
Google-Updates, Google-Leaks, AI-Übersichten und die Zukunft der Suche von Johannes Beus
Wer Google Updates verfolgt, kommt an Johannes Beus kaum vorbei. Der Sistrix-Gründer nimmt an, dass aktuell bei Google eine stressige Zeit herrscht, die sich auch in der Dynamik der Sichtbarkeit zeigt.
Eine zentrale Frage in den zwei Campixx-Tagen: Wird AI die Google-Suche ersetzen? Johannes ging davon aus, dass es wohl selten so viel Risiko für Googles Vormachtstellung gab und daher auch mehr riskante Entscheidungen getroffen werden. Stichwort die AI-Fails nach Vorstellung von AI Overviews.
Google pusht derzeit viel User generated Content, was man unter anderem an der Sichtbarkeits-Entwicklung von Reddit sieht. Da Reddit in Deutschland nicht so stark ist, ist der Effekt hier nicht so deutlich wahrnehmbar.
Unser Fazit zur Campixx 2024
Ein Recap wäre nichts ohne ein Fazit: Egal ob man einfach nur viel Wissen aufsaugen will, neue Perspektiven braucht oder Spaß am Netzwerken hat – Die Campixx bietet das volle Programm und nebenbei noch jede Menge Spaß und lockere Stimmung. Nach einem Vortrag mit den Speakern ins Gespräch zu kommen ist hier kein Problem. Die Sessions sind kurz und knackig und die Themen waren vielfältig von SEO über Content bis zu Marketing. Campixx 2025? Bestimmt!
Weitere Recaps zur CAMPIXX 2024:
- https://www.farbentour.de/campixx-2024/
- https://clicks.digital/blog/campixx-2024-ein-rueckblick
- https://www.dskom.de/blog-seo/campixx-week
- https://mister-seo.com/campixx-2024-recap/
- https://www.seosenf.de/recap-zur-campixx-2024-in-berlin/
- https://digitalike.de/campixx-2024-recap/
- https://www.eology.de/news/campixx-2024-berlin
- https://wambo.com/blog/campixx-recap
- https://www.claneo.com/de/blog/recap-seo-campixx/
- https://online-profession.de/blog/campixx-2024-recap/
- https://www.betamodus.de/06/seo-campixx-recap-2024/
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