Skip to main content

Was ist ein bezahlter Link?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.03.2014

PDF herunterladen

© yeyen - Fotolia.com
© yeyen – Fotolia.com

Klar, ein Link für den man Geld bezahlt – Google mag das nicht sonderlich. Jetzt kommt das große Aber: Was ist, wenn man jemanden bittet über eine Seite etwas zu bloggen und dafür bekommt er von mir ein Bier ausgegeben. Oder eines meiner Produkte geschenkt. Oder Geld. Was ist, wenn man jemanden für seine journalistische Tätigkeit bezahlen will?

Matt Cutts erklärt, was die Kriterien für die Google Anti-Spam Task Force (GASTF) in Bezug auf „bezahlte Links“ sind:

Google schaut, wie „close something is to actual money“ – zahlt man Geld für einen Link oder bekommt man ein Produkt für einen Link „geschenkt“?

Cutts erwähnt noch weitere Kriterien, z.b. Ausleihen vs. Schenken. Oder Bestechung. Schenkt man ein Produkt für einen Beitrag auf einem Blog? Leiht man es nur aus? Oder sagt man direkt „ich benötige einen neuen Monitor, du willst einen guten Report über deine Firma – können wir da nicht etwas machen?“

Ich frage mich natürlich wie Google das im Einzelfall herausfinden will…..

Das letzte Prüfkriterium ist „würde man es erwarten“? Würde man erwarten, dass man einen Laptop geschenkt bekommt, als Gegenleistung für einen Blogbeitrag? Meiner Ansicht nach das schwammigste Kriterium. Der Kern der Botschaft Cutts scheint zu sein: Ein Link sollte aus Interesse heraus entstehen, nicht aus monetären Gründen.

Nunja, mir kommt da spontan die Analogie mit der klassischen Zeitung (die Papierversion) in den Sinn. Mache ich etwas Berichtenswertes (= guter Content), wird eine Zeitung von selbst auf mich aufmerksam und berichtet darüber. So will das Google haben. Aber: ich kann ja auch eine Anzeige in der Zeitung buchen. So bekommen die Zeitungen das Geld, das sie benötigen und ich habe garantiert deren Leserschaft erreicht. In diesem Fall sagt Google: nimm doch AdWords! Nun gibt es aber nicht nur Google. Es gibt auch Internetzeitungen. Seriöse Zeitungen, die eine ordentliche Redaktion haben und einiges an Leserschaft. Bezahle ich für einen Artikel in dieser Zeitung, erfüllt das Googles Kriterien für Spam. Schade. Oder?

Kommentare

Ullrich Bemmann

“No Follow”-Links sind ja erlaubt. Aber es zeigt schon, wie abhängig sich alle von Google gemacht haben…


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]