Skip to main content

Weblog-Vernetzung per Pingback

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Was bedeutet Pingback und wie kann ich es sinnvoll nutzen?

Wer Weblog-Programme wie WordPress nutzt, ist sicher schon mal über einen Ping-Kommentar gestolpert und hat sich gefragt, was das genau ist und wie man damit nun verfahren sollte. Wir klären auf, was Pingback bedeutet:

Was ist eine Pingback-Verlinkung genau?

Ein Pingback ist im Grunde nichts anderes als eine automatische Benachrichtigung darüber, dass ein Blogbeitrag von euch auf einem fremden Blog verlinkt wurde. Die erscheint als Ping-Signal in Form einer Benachrichtigung in eurem CMS, in unserem Fall WordPress:

Ein Weblogger verlinkt euren Blog in seinem Artikel.

Ihr bekommt einen Ping-Kommentar im Backend.

Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr den Pingback freigebt oder als Spam einstuft.

Der Pingback enthält nämlich die URL, auf der euer Blogpost verlinkt wurde, sodass Ihr die Ressource begutachten könnt.

Pingback in WordPress

Die Freigabe ist mit einem automatischen Trackback-Kommentar verbunden, d.h., gebt ihr den Pingback frei, erscheint in den Kommentaren des fremden Blogs ein automatischer Kommentar von euch (dazu weitere Infos siehe unten: Unglaubwürdiger Trackback-Kommentar).

Übrigens: Das gleiche passiert auch innerhalb eures Blogs, wenn ihr einen internen Link gesetzt habt (Self-Pings). Der Nutzen davon geht allerdings gen Null, kann aber glücklicherweise z.B. über das No Self Pings-Plugin deaktiviert werden, ohne dass das externe Ping-Signal ausgeschaltet wird.

Die Vorteile von Pingback

Ping-Pong im Netz

Pingback als Vernetzungstool: Der große Vorteil beim „Pingen“ ist der, dass euch das Vernetzten zwischen Bloggen einfacher gemacht wird. Erhält ein Blogger euer Ping-Signal und findet euren Blogartikel ansprechend, wird er im besten Fall nicht nur das Signal freigeben, sondern sogar einen persönlichen Kommentar auf eurem Blog hinterlassen. Daraus kann auch eine längerfristige „Blogfreundschaft“ entstehen, in der kommentiert, verlinkt und sich ausgetauscht wird. Fremde Blogger können so Teil eurer Community werden und eure Authentizität erhöhen – beide Seiten können voneinander profitieren und sich gegenseitig sozusagen die Bälle zuspielen wie beim Ping-Pong.

Die Anzahl und Qualität der Pingbacks kann euch zudem Hinweise darüber geben, wie eure Reichweite im WorldWideWeb ist. Allerdings sagt eine hohe Anzahl an Pingbacks noch lange nichts über die Qualität der Quellen aus, in denen ihr verlinkt wurdet. Schaut euch also jeden Pingback an und entscheidet dann, ob Ihr die Ressource als unglaubwürdig oder als nützliche Vernetzung einstuft.

Volle Kontrolle mittels Pingback

Pingback als nützlicher Kontrollmechanismus: Von der Pingback-Funktion kann man nicht nur in puncto Vernetzung profitieren, sondern auch als hilfreiche Kontrollinstanz. Wer verlinkt wurde, erhält wie erwähnt einen Ping-Kommentar, der einen Link zur fremden Ressource enthält. Die sollte man unbedingt prüfen und dann entscheiden, ob der Link als Spam zu kategorisieren ist oder ob ihr ihn freigeben möchtet.

Die Pingback-Funktion schützt euch natürlich nicht davor, dass euer Blog in einem anderen Blog verlinkt wird, dient euch aber zumindest als Benachrichtigung. Solltet ihr mit der Verlinkung gar nicht einverstanden sein, weil euch die Ressource nicht gefällt oder sogar zur Bad Neighbourhood zählt, müsst ihr aktiv werden. Kontaktiert den Weblogger und bittet ihn, die Verlinkung zu entfernen. Sollte er dazu nicht bereit sein oder reagiert einfach nicht auf eure Anfrage, habt ihr die Möglichkeit, die Verlinkungen auf den fremden Ressourcen bei Google entwerten zu lassen (siehe Disavow Tool).

Gibt es Nachteile?

Unglaubwürdiger Trackback-Kommentar

Wenn ihr den Pingback freigebt, erscheint als Kommentar ein Auszug aus eurem Blogartikel. Das ist letztendlich auch die Krux an der Sache, denn euer Kommentar sieht nicht sonderlich authentisch aus, da kein individueller Autor genannt ist und bloß ein sinnfreier Textauszug aus dem Ursprungsartikel als Kommentar generiert wurde. Der Ping-Kommentar kann also ohne Weiteres als automatischer Kommentar entlarvt werden und wird vom User vermutlich als nicht seriöse Quelle eingestuft.

Screenshot Beispiel: Automatischer Kommentar nach Ping-Freigabe von Responsive Search Ads auf Responsive Search Ads getestet (interne Verlinkung)):

Trashback Kommentar per Pingback

Ein derartiger Kommentar sieht unheimlich unseriös aus, daher empfiehlt es sich in der Regel, die Trackback-Funktion nicht zu nutzen.


Pingback sinnvoll nutzen

Pingback Vernetzung Die Nutzung von Pingback hat zwei große Vorteile: die Vernetzung zwischen Blogs und die Benachrichtigung über die Verlinkung als Kontrollmechanismus.

Wer Pingback aktiviert, sollte aber unbedingt die URL prüfen und möglichst den Trackback-Kommentar verhindern, indem er den Kommentar im Backend nicht freigibt. Denn niemand möchte den Kommentar eines Roboters lesen, der weder sinnvolle Zeilen enthält (höchstens durch Zufall) noch den Anschein einer verlässlichen Quelle macht.

Wer trotzdem mit dem fremden Blog connecten möchte, schreibt am besten einen eigenen wohlformulierten und passenden Kommentar und sendet somit auch ein positives Signal an den Blogger, der euren Artikel verlinkt hat.


Titelbild: © anyaberkut / Fotolia.com

Kommentare

Selbstklebefolie

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf deine Website gestoßen. Sie gefällt mir sehr gut und bietet wertvolle Tipps. Vielen Dank dafür.

Lg Mona

Imkermeister klaus Ahrens

Wertvolle Tips vielen dank dafür Liebe grüße Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank und viele Grüße zurück!

Linkbuilding-Strategien: SEO-Grundlagen | Zeilenabstand.net - Kultur & Digitales

[…] Blogs in euren Beiträgen. Blogsysteme wie WordPress erkennen dies bei entsprechenden Einstellungen per Pingback und setzen einen […]

Andreas Maurer

Super Beitrag! Höre gerade das erste Mal von den Pingbacks. Aber klingt wirklich sehr interessant, ist dies schwer in der Umsetzung? Oder habt ihr dafür ein paar konkrete Tipps?


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]