Skip to main content

Disavow Tool jetzt in der Google Search Console

  • Geschrieben von Christoph am 19.11.2020

PDF herunterladen

Das Disavow Tool zieht in die Google Search Console

Wie Google kürzlich bekannt gegeben hat, wird das Google Disavow Tool jetzt komplett in die neu gestaltete Search Console umgezogen. Damit einher kommen mehrere Verbesserungen für das Tool, mit dem sich Backlinks abwerten lassen. Somit werden viele Funktionen noch besser zentralisiert und lang ersehnte Updates implementiert.

disavow tool jetzt in google search console

Mit dem Google Disavow Tool lassen sich unerwünschte Verlinkungen auf die eigene Seite entwerten, damit diese sich nicht negativ auf das eigene Linkprofil auswirken. Diese entwerteten Links spielen dann keine Rolle mehr für das Ranking. Spätestens seit dem Penguin-Update wirkt sich das Linkprofil direkt auf das Ranking aus und kann durch schädliche Links einen Absturz der Sichtbarkeit erzeugen. Das Entwerten ist vor allem bei schädlichen Links sinnvoll, zum Beispiel:

  • kommerziell entstandene Links
  • unnatürlich schnell entstandene Links
  • thematisch irrelevante Links
  • oder Links von Adult, Casino oder Pharma-Seiten.

Zusätzlich zu einem kleinen optischen Update bietet das Disavow Tool nun auch die Möglichkeit, Disavow-Dateien als Textdateien herunterzuladen. Außerdem fällt die Begrenzung auf zehn Fehler für Fehlerberichte hochgeladener Dateien weg.

google disavow tool search console
Google selbst warnt vor unbedachtem Einsatz des Disavow Tools

Google selbst wies in der Vergangenheit mehrmals darauf hin, dass man Backlinks nur in Sonderfällen selbst mit dem Disavow Tool abwerten sollte. Diese sind:

  • Wegen unnatürlicher Links besteht eine Penalty
  • Es droht eine solche Penalty
  • Google Algorithmus zum Abwerten von Links scheint nicht zu funktionieren

Im Normalfall sollten sich Webmaster darauf verlassen, dass Google von selbst zweifelhafte Links ignoriert.

Titelbild © AliFuat / stock.adobe.com 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]