Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings – wir bieten Ihnen Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden.

Wir verstehen, dass Wissen Macht ist, und deshalb teilen wir unser Wissen gerne mit Ihnen. Unser Team von Fachleuten bringt Ihnen die wichtigsten Informationen von Konferenzen und Fachmessen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, durch unsere aktuellen Beiträge zu stöbern, und entdecken Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire erweitern und verfeinern können.

Google alter Content behalten

Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.08.2023

Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen? Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das […]

Google Easter Eggs Titelbild

Im Browser Solitär oder Pac Man spielen? Wir zeigen die Google Easter Eggs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.08.2023

Das sind die besten Google Easter Eggs Dass der Internetriese Google bzw. Alphabet auch Humor hat, sieht man eher an den kleinen Dingen wie versteckten Easter Eggs in den Suchergebnissen. Für diejenigen, die sich fragen, was ein “Easter Egg” in diesem Zusammenhang ist – nein, es geht nicht um die […]

Green Webhosting Titelbild

Green Webhosting für nachhaltiges Surfen

  • Jan
  • von Jan
  • 28.07.2023

Wie Green Hosting die CO₂-Bilanz von Websites verbessert In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Bedeutung nachhaltiger Lösungen ist es wichtiger denn je, verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umzugehen. Und das betrifft nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere Online-Aktivitäten und damit auch Dinge, die im Hintergrund stattfinden, wie etwa Webhosting. […]

TikTok-Tipps für mehr Reichweite 

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 21.07.2023

So könnt ihr bei TikTok eure Reichweite erhöhen Immer öfter entdecken auch Unternehmen oder Selbstständige TikTok als Plattform für das eigene Marketing. Doch wie kann man die eigene Reichweite auf TikTok erhöhen und was sind gute TikTok Ideen für Anfänger, wenn man starten will? Wir geben einen Einstieg, wie ihr […]

Vorteile Partner Agentur SEO-Küche

Darum lohnt sich eine Partnerschaft mit anderen Agenturen

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 14.07.2023

Gemeinsame Produkte als Katalysator einer erfolgreichen Partnerschaft Um zu Beginn der Partnerschaft bereits eine Grundlage zu schaffen, wie man mit uns zusammenarbeiten kann, haben wir bereits verschiedene Kooperationsmodelle vordefiniert. Diese orientieren sich an der individuellen Beratung von Neukunden durch unsere Online-Marketing Consultants. Im Rahmen der eigenen Kundenprojekte auf diese Unterstützungsleistung […]

Ki Forschung Suchmaschinen Titelbild

KI bei Suchmaschinen

  • Jan
  • von Jan
  • 07.07.2023

Künstliche Intelligenz im Wettbewerb: Wer gewinnt den Kampf um die beste Suchmaschine? Die Welt der Suchmaschinen ist ein sich ständig veränderndes Schlachtfeld. Durch die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) in diese Arena hat sich der Wettbewerb verschärft. Wer wird diesen Kampf gewinnen? Werden es die etablierten Giganten wie Google sein […]

Neue Twitter-Konkurenz "Threads" und wie du dich auch in Deutschland anmelden kannst

Neue Twitter-Konkurrenz “Threads” und wie du dich auch in Deutschland anmelden kannst.

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.07.2023

Der von Elon Musk geführte Kurznachrichtendienst Twitter sieht sich einem neuen Konkurrenten gegenüber. Der Facebook-Konzern Meta hat in der Nacht die Einführung seiner App „Threads“ in über 100 Ländern bekannt gegeben. Bedauerlicherweise sind Deutschland und andere EU-Staaten nicht unter den Startländern, und es bleibt unklar, wie schnell sich diese Situation […]

schuelerpraktikum seo küche

Mein Schülerpraktikum im Online Marketing bei der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 27.06.2023

Wie kommt ein Schülerpraktikant zum Online Marketing? Online-Marketing wird immer relevanter, da jedes Unternehmen heutzutage auf eine Online-Präsenz angewiesen ist. Durch Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Webdesign und zahlreichen anderen Leistungen, werden Betrieben Erfolg im digitalen Raum ermöglicht. Als Schüler der 10. klasse, fasziniert von dieser Branche, durfte ich mein Praktikum […]

Tripple Featured Snippets Titelbild

Triple-Featured Snippets

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.06.2023

Google testet wieder mit Dreifach-Featured Snippets Google verändert immer wieder die Darstellung der Suchergebnisse (SERPs) und testet aktuell eine neue Variante der bekannten Featured Snippets. So werden zu bestimmten Suchanfragen Triple-Featured Snippets nebeneinander angezeigt. Ein Featured Snippet ist eigentlich die Position Null der Suchergebnisse, denn es wird oft über dem […]

WebP-Bilder Vo- und Nachteile

WebP-Bilder: Das Google Bildformat

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.06.2023

WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]