Skip to main content

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen?

Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch durch den Prozess, wie ihr mit solchen Situationen umgehen könnt.

Leider locken Bewertungsplattformen oft chronische Nörgler an, die ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen möchten, oder Konkurrenten, die falsche schlechte Bewertungen abgeben. Eine genaue Überprüfung, ob ein Kunde tatsächlich ein Produkt oder einen Service genutzt hat, bevor er eine Bewertung abgibt, findet nicht immer statt. Dies macht leider auch Betrügereien und Manipulationen einfach.

Keine Zeit verlieren: Kommentieren über euer Google Unternehmensprofil

Wenn ihr eine negative Bewertung für euer Unternehmen auf Google findet, solltet ihr sofort öffentlich darauf antworten. Dazu benötigt ihr ein Konto für das kostenlose Google Unternehmensprofil (vormals Google My Business).

Nach eurer Anmeldung führt Google zunächst eine Überprüfung durch, um sicherzustellen, dass das betreffende Unternehmen tatsächlich von euch geleitet wird. Dies geschieht beispielsweise durch den Versand einer SMS oder einer Postkarte.

Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, könnt ihr euer Google Unternehmensprofil in eurem Konto verwalten. Ihr habt nun die Möglichkeit, Kontaktinformationen zu ändern, Fotos hinzuzufügen oder auch öffentlich auf Bewertungen zu antworten.

Die öffentliche Reaktion auf eine schlechte Bewertung ist der erste und wichtigste Schritt. Zeigt potenziellen Kundinnen und Kunden, dass euch ihre Meinung wichtig ist und reagiert sachlich auf die Kritik. Seid lösungsorientiert, entschuldigt euch für tatsächliche Fehler, aber geratet nicht in eine übermäßige Verteidigungshaltung. Versucht, eure Antwort kurz und prägnant zu formulieren.

Kann ich Google-Bewertungen einfach löschen?

Soweit die Bewertung nicht gegen Google-Richtlinien oder rechtliche Grundlagen verstößt, sind Google-Bewertungen gemäß Art. 5 GG geschützt.

Verstößt der Kommentar gegen die Google-Richtlinien? Dann melden!

Im nächsten Schritt solltet ihr prüfen, ob es sinnvoll ist, den negativen Kommentar bei Google zu melden. Google wird jedoch eine Bewertung nur dann entfernen, wenn sie gegen die eigenen Richtlinien verstößt, also zum Beispiel bei gefälschten Erfahrungsberichten oder beleidigenden Inhalten.

Das bedeutet: Wenn ein Kommentar grundsätzlich wahrheitsgemäß ist und keine Beleidigungen enthält, sind die Aussichten auf eine Entfernung eher gering. Dies gilt selbst dann, wenn die Bewertung möglicherweise ungerecht oder übertrieben wirkt.

So könnt ihr eine Google-Rezension melden

  1. Meldet euch zunächst mit der richtigen Google Mail-Adresse für euer Google Unternehmensprofil bei Google an.
  2. Die Bewertungen findet ihr bei einer einfach Google-Suche nach eurem Unternehmen. Klickt nun einfach auf die drei Punkte neben der Google-Bewertung und dann auf “Rezension melden”.

    Google Bewertungen melden
    So könnt ihr eine Google Bewertung melden.

  3. Im nun folgenden Menü könnt ihr auswählen, was bei der betreffenden Google-Bewertung problematisch ist. Hier habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Begründungen wie etwa vulgärer Sprache, Spam oder auch rechtlichen Problemen.

    Google Rezensionen melden
    Wählt hier den Grund aus, warum ihr eine Google Bewertung melden wollt.

  4. Klickt am Ende auf “Senden” und meldet damit die Google-Rezension zur Überprüfung bei einem Google-Mitarbeiter an. Dies kann “mehrere Tage” dauern.

Zusätzlich ist es noch möglich den Google-Support für Unternehmensprofile zu kontaktieren, wenn ihr zum Beispiel noch weitere Fragen habt. Dies führt jedoch in der Regel nicht zu einer Beschleunigung eurer Prüfung.

Was passiert, wenn das Melden der Google-Bewertung nichts gebracht hat?

In diesem Fall sind rechtliche Schritte über das Formular Entfernung von Inhalten aufgrund rechtlicher Verstöße beantragen möglich. Im Formular lässt sich detailliert begründen, warum ihr denkt, dass die Google-Rezension gegen geltendes Recht verstößt.

Aber Vorsicht: Dieser Schritt lohnt sich eher, wenn ihr rechtliche Expertise habt oder euch dahingehend beraten lassen habt und daher sicher sein könnt, dass die Google-Bewertung wirklich rechtswidrig ist.

Stellt der Kritik echte Bewertungen entgegen

Sollte die negative Bewertung nicht gelöscht werden können und ihr habt bereits einen Antwortkommentar verfasst, ist es sinnvoll, weitere Kundenfeedbacks einzuholen, um ein ausgewogenes Meinungsbild zu erzeugen.

Ihr könnt gute Kund:innen  bitten, euer Unternehmen auf Google zu bewerten. Macht dies jedoch nicht zu offensiv, sondern mit Feingefühl und im passenden Moment. Darüber hinaus wäre es ratsam, zusätzliche Bewertungen über einen unabhängigen Drittanbieter wie zum Beispiel Trusted Shops, Trustpilot oder Preisvergleichsportale wie Idealo zu sammeln.

Online Bewertungen
Neben Google kann man online auch auf anderen Portalen bewerten.

Je mehr verschiedene Bewertungen auf unterschiedlichen Bewertungs-Portalen ihr bekommt, desto besser können sich Interessenten eine Meinung über euch bzw. euer Unternehmen bilden.

Viele dieser Bewertungen werden auch auf Google angezeigt, einerseits im Bewertungsprofil in den Suchergebnissen und andererseits bei Google Shopping und Google Ads. So entstehen eine größere Meinungsvielfalt und ein realistisches Bild eures Unternehmens. Vereinfacht gesagt, sorgt ihr so für einen guten Ruf im Internet.

Titelbild © Golden Sikorka / stock.adobe.com

Beitragsbild © Andrea / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]

Frau arbeitet an Laptop, hält symbolisch die Buchstaben "SEO" in der Hand mit Zahnrad im Buchstaben O dargestellt

12 Branchenverzeichnisse, die für regionale Unternehmen unverzichtbar sind

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 14.04.2025

Früher gab es die Gelben Seiten als dickes Buch mit Branchenverzeichnissen der Region. Diese gedruckten Kataloge gibt es heutzutage nur noch selten, aber in digitaler Form sind sie hilfreich für lokale Unternehmen, um gefunden zu werden. Durch einen Brancheneintrag in Online-Verzeichnissen verbessert sich auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Deswegen sind […]

E-Commerce Day 2025 by Kaufland

SEO-Küche beim E-Commerce Day 2025 by Kaufland in Köln

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 13.04.2025

Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und ein ganzes Stadion voller E-Commerce-Begeisterter – der E-Commerce Day 2025 by Kaufland in Köln bot die ideale Kulisse für neue Eindrücke und erfolgreiches Networking. Die SEO-Küche war als Aussteller vor Ort im RheinEnergieSTADION und berichtet hier von einem Tag voller Highlights. Von der reibungslosen Vorbereitung über […]

Google Maps-Karte mit roten Stecknadeln, die bestimmte Standorte markieren

Keyword-Strategien für Local SEO: So finden Sie die richtigen Suchbegriffe für Ihre Region

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 07.04.2025

Local SEO kann die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Region verbessern. Das Ziel ist es, lokale Suchergebnisse und Google My Business zu optimieren, um den Traffic am lokalen Standort und auf der Webseite zu steigern. Effektive Keyword-Strategien umfassen eine detaillierte Recherche der lokalen Keywords für Ihre Region. In diesem Beitrag […]

Die Teilnehmer des Boys Days lächeln in die Kamera; im Hintergrund das Logo des Boys Days.

Boys‘ Day 2025 bei der SEO-Küche: Ein Blick hinter die Kulissen des Online-Marketings

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 04.04.2025

Am 3. April 2025 fand an unseren Standorten Dresden und Kolbermoor unser erster Boys‘ Day statt. In den vergangenen Jahren haben wir bereits erfolgreich am Girls Day teilgenommen und durften jungen Mädchen unsere tägliche Arbeit zeigen. Da in unserem Unternehmen allerdings nur etwa ein Drittel der Mitarbeitenden männlich ist, war […]