Google testet wieder mit Dreifach-Featured Snippets
Google verändert immer wieder die Darstellung der Suchergebnisse (SERPs) und testet aktuell eine neue Variante der bekannten Featured Snippets. So werden zu bestimmten Suchanfragen Triple-Featured Snippets nebeneinander angezeigt. Ein Featured Snippet ist eigentlich die Position Null der Suchergebnisse, denn es wird oft über dem eigentlichen Platz 1 Ergebnis der SERPs angezeigt und bietet somit große Chancen auf mehr Traffic, da es durch die zusätzlichen Informationen optisch auffälliger wirkt.
Wie immer werden solche Neuerungen zunächst in der englischen Google-Suche getestet, so stieß Brodie Clark zuerst darauf und teilte Screenshots auf Twitter.
Dreifach-Chance auf Position 0
Durch die verbreitete Art des Lesens von Links oben nach rechts unten schieben sich somit drei Suchergebnisse vor die eigentlichen Top-Ergebnisse und nehmen zunächst einen Großteil der Aufmerksamkeit für sich ein. Wie Google hier gewichtet und die drei Snippets sortiert ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass sich für die Konkurrenten, die nicht in der horizontalen Dreier-Liste angezeigt werden, die Klicks und die Klickrate negativ verändern wird, sobald dieses Feature öfter ausgespielt wird. Umgekehrt haben natürlich dadurch noch mehr Websites die Chance auf ein Featured Snippet und die damit verbundenen Vorteile.
Mit gezielter Optimierung mittels Featured Snippet die Platzhirsche ausstechen
Denn der große Vorteil der Single-Featured Snippets bleibt auch für Mehrfach-Featured Snippets: Wurde man vorher auf einem beliebigen Top-10 Platz gerankt, taucht man durch die Featured-Snippet-Mechanik ganz oben und prominent dargestellt auf. So lassen sich durch gezielte Optimierungsmaßnahmen, die auf ein Featured Snippet abzielen auch eigentlich stärkere Wettbewerber für wichtige Keywords überholen.
Doch wie erreicht man ein Triple-Featured Snippet?
Hier gibt es einige Dinge, auf die man achten muss, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Google das eigene Suchergebnis auswählt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dies auch wirklich funktioniert.
- Prüfen für welche Keywords aktuell Featured Snippets ausgespielt werden.
- Die eigene Seite für dieses Keyword optimieren und mit gut recherchierten und nutzerfreundlich aufbereiteten Inhalten ausstatten.
- Einen prägnanten Absatz mit ca. 40-50 Wörtern einbauen, der genau die Kernfrage beantwortet. (Da Triple-Featured Snippets kompakter sind, reichen hier wahrscheinlich eher 25-30 Wörter.)
- Den jeweiligen Absatz unter einer Überschrift anordnen, die genau das Keyword bzw. Die Frage enthält.
Alle Featured Snippet Optimierungstipps habe ich im Xovi-Blog aufbereitet.
Aktuell sind solche Triple-Featured Snippets nur für englische Suchanfragen zu beobachten, wahrscheinlich werden diese aber in absehbarer Zeit auch im deutschen Google auftauchen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Titelbild © bestforbest / stock.adobe.com
Keine Kommentare vorhanden