Skip to main content

Triple-Featured Snippets

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Google verändert immer wieder die Darstellung der Suchergebnisse (SERPs) und testet aktuell eine neue Variante der bekannten Featured Snippets. So werden zu bestimmten Suchanfragen Triple-Featured Snippets nebeneinander angezeigt. Ein Featured Snippet ist eigentlich die Position Null der Suchergebnisse, denn es wird oft über dem eigentlichen Platz 1 Ergebnis der SERPs angezeigt und bietet somit große Chancen auf mehr Traffic, da es durch die zusätzlichen Informationen optisch auffälliger wirkt.

Tripple Featured Snippets Beispiel
So sehen die neuen Triple Featured Snippets aus.

Wie immer werden solche Neuerungen zunächst in der englischen Google-Suche getestet, so stieß Brodie Clark zuerst darauf und teilte Screenshots auf Twitter.

Beispiel Featured Snippets aktuell
So würde das Suchergebnis mit einem einzelnen Featured Snippet aussehen.

Dreifach-Chance auf Position 0

Durch die verbreitete Art des Lesens von Links oben nach rechts unten schieben sich somit drei Suchergebnisse vor die eigentlichen Top-Ergebnisse und nehmen zunächst einen Großteil der Aufmerksamkeit für sich ein. Wie Google hier gewichtet und die drei Snippets sortiert ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass sich für die Konkurrenten, die nicht in der horizontalen Dreier-Liste angezeigt werden, die Klicks und die Klickrate negativ verändern wird, sobald dieses Feature öfter ausgespielt wird. Umgekehrt haben natürlich dadurch noch mehr Websites die Chance auf ein Featured Snippet und die damit verbundenen Vorteile.

Denn der große Vorteil der Single-Featured Snippets bleibt auch für Mehrfach-Featured Snippets: Wurde man vorher auf einem beliebigen Top-10 Platz gerankt, taucht man durch die Featured-Snippet-Mechanik ganz oben und prominent dargestellt auf. So lassen sich durch gezielte Optimierungsmaßnahmen, die auf ein Featured Snippet abzielen auch eigentlich stärkere Wettbewerber für wichtige Keywords überholen.

Hier gibt es einige Dinge, auf die man achten muss, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Google das eigene Suchergebnis auswählt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dies auch wirklich funktioniert.

  1. Prüfen für welche Keywords aktuell Featured Snippets ausgespielt werden.
  2. Die eigene Seite für dieses Keyword optimieren und mit gut recherchierten und nutzerfreundlich aufbereiteten Inhalten ausstatten.
  3. Einen prägnanten Absatz mit ca. 40-50 Wörtern einbauen, der genau die Kernfrage beantwortet. (Da Triple-Featured Snippets kompakter sind, reichen hier wahrscheinlich eher 25-30 Wörter.)
  4. Den jeweiligen Absatz unter einer Überschrift anordnen, die genau das Keyword bzw. Die Frage enthält.

Alle Featured Snippet Optimierungstipps habe ich im Xovi-Blog aufbereitet.

Aktuell sind solche Triple-Featured Snippets nur für englische Suchanfragen zu beobachten, wahrscheinlich werden diese aber in absehbarer Zeit auch im deutschen Google auftauchen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Titelbild © bestforbest / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword “RankensteinSEO”. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]