Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM
In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]
Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus
Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]
Link kürzen: URL-Shortener erklärt
Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]
Ganz einfach erklärt: Mit Google suchen oder eine URL eingeben
Googeln, URL in die Adressleiste oder Google Startseite nutzen? Leicht verständlich gemacht: Wie funktioniert die Suche in der Google Suchmaschine oder das Eingeben einer URL? In diesem Beitrag erklären wir, wie man am schnellsten auf die gewünschte Website kommt. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Tab in eurem Chrome-Browser öffnet, […]
SEO-Übersetzungen: Strategien für mehrsprachige Websites
So gelingt die Internationalisierung von Webseiten Die einfachste Möglichkeit, die Website zu internationalisieren und die globale Reichweite zu erhöhen, ist eine mehrsprachige SEO-Strategie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier aber nicht einfach nur bei verschiedenen Sprachversionen, sondern bei der Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO), die den Zielmarkt und die Suchintentionen berücksichtigt. Die […]
Wie wird sich KI auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken? KI-Suchergebnisse, mit denen Nutzer auch noch interagieren können, werden kommen. Schon jetzt bieten ChatGPT und co. die Möglichkeiten, Informationen zu erfragen, ohne eine Webseite besuchen zu müssen oder überhaupt Google oder eine andere Suchmaschine aufzusuchen. SEOs können sich entweder darüber aufregen und […]
SEO und Online-Marketing – Das wird und bleibt im neuen Jahr wichtig Auch im Jahr 2024 dürft ihr mit neuen (alten) Online Marketing Trends rechnen. Es bleibt traditionell schwierig, genau zu prognostizieren, welche Trends im kommenden Jahr an Bedeutung gewinnen werden. In der Vergangenheit haben sich einige große Trends, wie […]
Google Suchtrends 2023 – Der etwas andere Jahresrückblick
Das war 2023 angesagt: Diese Themen haben die Menschen interessiert Wie in jedem Jahr bietet Google auch diesmal mit den Google Trends 2023 einen einzigartigen Jahresrückblick, der spannende Fragen beantwortet: Welche Persönlichkeit war 2023 am meisten gefragt? Welche “Warum”-Frage dominierte die Suchanfragen? Und welche Memes erregten besonders viel Aufmerksamkeit und […]
Google Gemini vorgestellt – Vergleich mit ChatGPT
Zieht Google jetzt mit Gemini vorbei an ChatGPT? Google hat kürzlich “Gemini”, sein fortschrittlichstes und größtes KI-Modell, in drei verschiedenen Varianten eingeführt. In der Version 1.0 hat Google sein neuestes KI-Modell “Gemini” offiziell vorgestellt. Laut Ankündigung ist es fähig, Content wie Text, Code, Audio, Bilder und Videos gleichzeitig zu verstehen […]
DDoS erklärt: Darum ist es so wichtig
DDoS-Schutz: Warum unverzichtbar? DDoS-Angriffe bedrohen kontinuierlich unsere Online-Welt. Warum ist also ein robuster DDoS-Schutz absolut unverzichtbar? In diesem Artikel enthüllen wir die kritische Bedeutung des Schutzes vor diesen verheerenden Angriffen, die sowohl große Unternehmen als auch kleine Webseiten gleichermaßen betreffen können. Tauchen Sie mit uns in die Notwendigkeit eines effektiven […]
SEOKomm 2023 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen
Lasst die Affen aus dem Zoo! – Wir hatten tierisch Bock nach einem Jahr mit vielen, teilweise sich überlappenden Google Updates und dem allgegenwärtigen Thema der KIs darüber in Salzburg mit anderen SEOs in den Austausch zu gehen, Kontakte zu knüpfen und den top Speakerinnen und Speakern auf den Bühnen […]