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Online-Marketing Trends 2024

  • christoph pawletko


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SEO und Online-Marketing – Das wird und bleibt im neuen Jahr wichtig

Auch im Jahr 2024 dürft ihr mit neuen (alten) Online Marketing Trends rechnen. Es bleibt traditionell schwierig, genau zu prognostizieren, welche Trends im kommenden Jahr an Bedeutung gewinnen werden. In der Vergangenheit haben sich einige große Trends, wie beispielsweise die Sprachsuche, nicht so stark durchgesetzt, wie vielleicht angenommen. Mit dem Durchstarten von KI Ende 2022 und Anfang 2023 haben die meisten auch nur ein halbes Jahr vorher kaum gerechnet. Trotzdem versuchen wir es auch dieses Jahr wieder, euch Tipps für eure Marketing-Strategie zu geben.

Hier präsentieren wir euch einige Entwicklungen und Trends im Online-Marketing und SEO, die ihr für 2024 besonders im Blick behalten solltet.

#1 Online-Marketing Trend 2024: Das Verschmelzen von Social Media und SEO

Weltweit sind 4,8 Milliarden Menschen auf Social-Media-Plattformen aktiv, wobei in den letzten 12 Monaten 150 Millionen neue Nutzer hinzugekommen sind. Die Art und Weise, wie Social Media genutzt wird, hat sich gewandelt, wobei ein Zuwachs an Videoinhalten, Influencer-Marketing und zielgerichteten Werbeanzeigen zu beobachten ist. 67% der TikTok-Nutzer stoßen dort auf neue Marken und Shopping-Optionen, während 63% der Konsumenten Social Media nutzen, um neue Restaurants und Speisen zu entdecken. Auch im Jahr 2024 wird sich der Trend fort-setzen, dass die Online-Suche sich von traditionellen Suchmaschinen hin zu sozialen Netzwerken als primäre Informationsquelle verschiebt. Deshalb ist es entscheidend, Beiträge und Posts gemäß SEO-Prinzipien zu optimieren und die eigenen Social-Media-Kanäle entsprechend dieser veränderten Nutzung auszurichten. Die dabei anzuwendenden Kriterien sind ähnlich jenen, die bereits auf Plattformen wie YouTube oder Amazon für SEO verwendet werden.

#2 Online-Marketing Trend 2024: Künstliche Intelligenz

Seit der Einführung von ChatGPT hat KI einen enormen Aufschwung erfahren. Zahlreiche Technologieunternehmen sind dabei, eigene KI-Anwendungen zu entwickeln, und in vielen Bereichen des Online-Marketings wird mittlerweile zumindest teilweise auf KI-Unterstützung zurückgegriffen. Die aktuellen KI-Modelle sind zwar funktionsfähig, gelten jedoch oft mehr als „künstlich“ denn als wirklich intelligent, da sie hauptsächlich Informationen aus Datenbanken und dem Internet replizieren, ohne selbst neue, unabhängige Informationen zu schaffen. Trotz dieser Einschränkungen wird Künstliche Intelligenz auch im Jahr 2024 ein zentrales Thema bleiben.

Online Marketing Trends 2024
KI, E-E-A-T, Daten: Das wird 2024 noch wichtiger.

#3 Online-Marketing Trend 2024: SEO und ChatGPT

Die Einbindung von KI in Suchmaschinen könnte die Verteilung des Web-Traffics beeinflussen. Chatbots erleichtern zwar die schnelle Erstellung von Inhalten, aber es besteht das Risiko, dass suchmaschinenintegrierte KIs Inhalte direkt von Webseiten abrufen, was zu einem Rückgang des direkten Website-Traffics führen könnte. Wer direkt eine KI befragt, muss gar nicht mehr googeln und Websites besuchen, sondern erhält die Antworten direkt. Hier wird auch spannend zu sehen, wie gerade Betreiber von großen Websites entscheiden, ob ihre Inhalte für KIs crawlbar sind oder nicht.

Zudem könnte die massenhafte Content-Produktion durch ChatGPT die Einzigartigkeit der Inhalte verringern. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich auch im Jahr 2024 fortsetzen.

#4 Online-Marketing Trend 2024: E-E-A-T und die Bedeutung von Qualität

Die Bedeutung von Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (EEAT) wird auch im nächsten Jahr an Bedeutung zunehmen. Wer hochwertige Inhalte mit Mehrwert für die anvisierte Zielgruppe anbieten will, muss E-E-A-T von Anfang bis Ende in die Content-Strategie integrieren. Es wird immer wichtiger, dass Autor:innen mit ihren Namen, ihrer Followerzahl, ihren Autorenprofilen und ihrer Präsenz in sozialen Medien noch stärker in den Vordergrund treten. Dies ermöglicht es Suchmaschinen, vertrauenswürdige Inhalte noch effektiver zu identifizieren. Um beim Faktor E-E-A-T zu punkten, solltet ihr euren Content regelmäßig aktualisieren und Verbindungen zu anderen Experten aufbauen. Backlinks und Empfehlungen stärken eure Stellung als Experte bei der Zielgruppe und bei Google. Auch Kundenbewertungen bleiben ein wichtiger Faktor für Vertrauen. Wenn ein Autor:innen zur Marke werden, stärkt das automatisch auch den von ihnen veröffentlichten Content und damit auch das Unternehmen, für das sie stehen.

#5 Online-Marketing Trend 2024: E-Mail-Marketing

Trotz der Vorherrschaft von Social Media bleibt E-Mail-Marketing auch im Jahr 2024 ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie für Unternehmen. Die meisten Menschen verfügen über E-Mail-Adressen und nutzen diese insbesondere im beruflichen Kontext. E-Mails sind oft der bevorzugte Kommunikationsweg. E-Mail-Marketing ermöglicht es Unternehmen, eine breite Zielgruppe anzusprechen und kann durch umfassende Automatisierung effizient umgesetzt werden.

#6 Online-Marketing Trend 2024: Hyperpersonalisierung

Im Jahr 2024 gewinnt die Hyperpersonalisierung zunehmend an Bedeutung. Dabei werden immer stärker KI-gesteuerte Algorithmen genutzt, um Nutzererfahrungen sehr detailliert zu individualisieren. Das Ziel ist es, die richtigen Anzeigen, Nachrichten, E-Mails usw. zum optimalen Zeitpunkt auf der geeigneten Plattform für die jeweilige Zielgruppe zu platzieren, um so den Marketing-Erfolg zu steigern. Eine große Herausforderung dabei ist es, den Datenschutz und die Zustimmung der Nutzer zu wahren, denn Daten werden auch nächstes Jahr immer wertvoller.

Titelbild © JOURNEY STUDIO7 / stock.adobe.com

Beitragsbild © TarikVision / stock.adobe.com

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