Skip to main content

Google Gemini vorgestellt – Vergleich mit ChatGPT

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Zieht Google jetzt mit Gemini vorbei an ChatGPT?

Google hat kürzlich „Gemini“, sein fortschrittlichstes und größtes KI-Modell, in drei verschiedenen Varianten eingeführt.

Google Gemini
Das Logo von Google Gemini

In der Version 1.0 hat Google sein neuestes KI-Modell „Gemini“ offiziell vorgestellt. Laut Ankündigung ist es fähig, Content wie Text, Code, Audio, Bilder und Videos gleichzeitig zu verstehen und zu verknüpfen. Diese neueste KI von Google wurde in drei verschiedenen Größen entwickelt, um verschiedene Aufgaben und Systeme zu bewältigen. Google-CEO Sundar Pichai betont, dass die Einführung von Gemini sehr zeitgemäß ist. Das Modell soll in Googles Suchmaschine, Werbeprodukten, dem Chrome-Browser und weiteren Anwendungen weltweit integriert werden.

Gemini für Mobilgeräte und Geschäftsanwendungen

Das zunächst nur auf Englisch verfügbare KI-Modell Gemini wird in drei Varianten angeboten.

  • „Gemini Nano“ ist als effizientes Modell konzipiert, das lokal auf mobilen Geräten, wie beispielsweise dem Google Pixel 8 Smartphone, funktioniert.
  • „Gemini Pro“, das leistungsfähigere Modell, wird laut Google bereits bei Bard eingesetzt und soll bald in weitere KI-Services von Google integriert werden.
  • „Gemini Ultra“ repräsentiert das größte und leistungsfähigste Modell für besonders komplexe Aufgaben, ist jedoch auch das ressourcenintensivste und langsamste. Dieses Modell wird voraussichtlich im nächsten Jahr verfügbar sein.

Ab dem 13. Dezember können Entwickler und Geschäftskunden über Google Generative AI Studio oder Vertex AI in der Google Cloud auf Gemini Pro zugreifen, wie The Verge berichtet.

Erste Tests: Gemini übertrifft GPT-4

Gemini zeigt in verschiedenen Benchmark-Tests herausragende Leistungen und ist nach Angaben von Google das erste Modell, das menschliche Experten im Bereich des umfassenden Mehrfachaufgaben-Sprachverständnisses (MMLU) übertrifft. Für die Tests wurden 57 Themenbereiche wie Mathematik, Physik, Geschichte, Rechtswissenschaften, Medizin und Ethik kombiniert, um sowohl Allgemeinwissen als auch Problemlösungsfähigkeiten zu bewerten.

Gemini zeichnet sich dadurch aus, dass es vor der Generierung von Antworten auf komplexe Fragen eine gründlichere „Überlegung“ anstellt, was laut Google zu signifikanten Verbesserungen gegenüber der Auswahl der erstbesten Antwort führt.

Im direkten Vergleich mit GPT-4 schneidet Gemini in sieben von acht Disziplinen besser ab. GPT-4 hat lediglich im HellaSwag-Test, der logisches Denken in alltäglichen Situationen erfordert, die Nase vorn.

ChatGPT Test Google Gemini
Diese Testergebnisse hat Google selbst veröffentlicht.

Was sagt Google selbst zu Gemini?

Gemini, das bereits im Mai auf der Google I/O vorgestellt wurde, blieb zu diesem Zeitpunkt noch eher im Hintergrund. Sundar Pichai und Demis Hassabis, CEO von Google DeepMind, beschreiben Gemini als einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von KI-Modellen, der weitreichende Auswirkungen auf das gesamte Produktportfolio von Google haben wird. Pichai betont die Wichtigkeit des Moments, in dem man an einer grundlegenden Technologie arbeitet und sie verbessert, da solche Fortschritte unmittelbar in alle Produkte von Google einfließen.

Welche Google-Produkte nutzen Gemini schon?

Google Bard setzt ab sofort auf Gemini Pro, die mittlere Version des Modells. Dies stellt laut Google das umfangreichste Update für Bard seit dessen Einführung dar.

Gemini wird ebenfalls in Google Pixel Smartphones integriert. Das Pixel 8 Pro ist das erste Modell, das speziell für die Nutzung von Gemini Nano konzipiert wurde.

In Google SGE ist Gemini bereits im Einsatz und ermöglicht dort eine bis zu 40 Prozent schnellere Antwortzeit.

Es wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Gemini in weiteren Produkten des Unternehmens, wo es nützlich sein könnte, zum Einsatz kommt. Für die Integration in die Google-Suche, den Chrome-Browser und Googles Werbedienste sind noch einige Monate vorgesehen. Die Ultra-Version von Gemini wird anfangs nur einer ausgewählten Gruppe von Kunden, Entwicklern, Partnern und Sicherheitsexperten für erste Experimente und Rückmeldungen zur Verfügung gestellt, bevor sie „Anfang des Jahres“ einem breiteren Nutzerkreis zugänglich gemacht wird.

Europa muss noch warten

Derzeit wird Google Gemini ausschließlich auf Englisch angeboten. Zum Start ist es in 170 Ländern verfügbar – Europa ist jedoch nicht dabei.

Wer setzt sich im KI-Rennen durch?

Google Gemini Vergleich ChatGPT
ChatGPT ahnt derzeit noch nichts von der Konkurrenz

Lange Zeit war Google führend im Bereich von KI. Doch mit ChatGPT geriet der Internet-Riese überraschend schnell ins Hintertreffen. Microsoft sicherte sich hier einen Vorsprung. Jetzt zieht Google bzw. Alphabet also nach und versucht wieder die Pole Position zu erobern.

Es bleibt ungewiss, ob und wie lange Google mit Gemini einen Vorteil gegenüber OpenAI halten kann. Die Einführung von ChatGPT vor etwas mehr als einem Jahr wird oft als der „iPhone-Moment der KI“ bezeichnet, während Google seine KI-Entwicklungen über Monate hinweg ausdehnt. Interessanterweise kündigte Microsoft einen Tag vor der Ankündigung von Google ein bedeutendes Update seines KI-„Copilot“ an: Bald soll dahinter das neue OpenAI-Modell GPT-4 Turbo stehen, welches unter anderem multimodale Fähigkeiten bieten wird.

Wir werden Google Gemini so schnell wie möglich testen und euch unsere eigenen Einschätzungen mitteilen.

Titelbild © Supatman / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Person arbeitet an einem Laptop mit Code und Designelementen zur Website-Optimierung

Must-haves für eine nutzerfreundliche Website

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 03.11.2025

Beim Surfen im Internet finden User eine nutzerfreundliche Website, die durch eine gute Performance, intuitive Bedienbarkeit, klare Struktur und ein ansprechendes Webdesign überzeugt. Allerdings gibt es auch das Negativbeispiel – lange Ladezeiten, falsche Skalierung, unlogische Navigation und schrille Farben. Da unsere Zeit wertvoll und die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, verlassen wir […]

Geschäftsmann, der auf ein digitales B2B-Symbol in einem modernen, technologischen Netzwerk klickt

Leadinfo: Mehr B2B-Leads durch intelligente Website-Besuchererkennung

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 22.10.2025

Was ist Leadinfo? Leadinfo ist ein innovatives Tool zur Identifizierung von Website-Besuchern im B2B-Bereich. Es zeigt in Echtzeit, welche Unternehmen Ihre Website besuchen, und liefert dazu wertvolle Informationen wie Branche, Standort, Unternehmensgröße und Ansprechpartner. Anstatt nur anonyme Besucherzahlen zu sehen, erkennen Marketing- und Vertriebsteams genau, welche Firmen Interesse an ihren […]

ChatGPT: Symbolische Darstellung von Social Media Benachrichtigungen und Interaktionen

Nachhaltigkeit als Thema auf Social-Media-Plattformen

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 20.10.2025

Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr – es ist eine gesellschaftliche Forderung und eine zentrale Größe in der modernen Unternehmenskommunikation. Das Thema Nachhaltigkeit hat Einzug in die sozialen Medien gehalten. Ob Tipps zum nachhaltigen Konsum auf Instagram, Dokumentationen zu fairen Lieferketten auf YouTube, Kurzvideos über Biodiversität auf TikTok oder die aktuellen […]

Person am Laptop mit geöffneter Google-Suche

Hinter dem Vorhang des Browsers: Neue KI-Funktionen in Google Chrome

  • antje stensel
  • von Antje Stensel
  • 14.10.2025

Google spendiert seinem Browser Chrome eines der größten Updates der letzten Jahre mit zahlreichen neuen KI-Funktionen. Ziel ist es, das Surfen im Netz sicherer, komfortabler und effizienter zu machen. Die Integration der KI-Technologie Gemini steht dabei im Mittelpunkt. Sie soll Chrome helfen, Inhalte besser zu verstehen, komplexe Informationen zusammenzufassen und Nutzer aktiv […]

Eine Person bespricht die authentische Kommunikation von Umwelt- und Klimaschutz in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Green Storytelling – Wie KMU authentisch kommunizieren

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 13.10.2025

Green Storytelling erreicht Ihre Zielgruppe nachhaltig. Angesichts der globalen Verantwortung und der Dringlichkeit von Klima-, Arten- und Umweltschutz gilt es als fundamentaler Bestandteil des nachhaltigen Content-Marketings. Die größte Herausforderung ist heute die allgegenwärtige Skepsis gegenüber vagen Nachhaltigkeitsversprechen – das sogenannte Greenwashing. Um dieses Vertrauensproblem zu lösen, muss eine authentische Kommunikation […]

KI Modus in Deutschland angekommen

Google AI Mode startet in Deutschland – der neue KI Modus von Google

  • marie berauer seo
  • von Marie
  • 08.10.2025

Google bringt den AI Mode offiziell nach Deutschland. Nach einer längeren Testphase in den USA und anderen internationalen Märkten ist die KI-gestützte Suchfunktion nun auch hierzulande verfügbar. Damit führt Google einen weiteren Schritt in Richtung einer interaktiven, generativen Suche ein, die Informationen nicht nur listet, sondern direkt zusammenfasst und verständlich […]